abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seitenabstand Vitocal 222-S

Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, meine Vitocal 222-S mit einer Mauer umgeben zu müssen, bevor irgendwann der Berg dahinter runterkommt.

Ich bin jetzt aber etwas mit dem linken Abstand überfordert, da mein Szenario so erst mal nicht in meiner Montageanleitung dabei steht.

Dort habe ich grundsätzlich nur das Szenario einer einzelnen stehenden Außeneinheit, mit >30cm Abstand nach rechts, >10cm nach Links und entweder 20 oder 40cm nach hinten.

Ich hatte aber zwischendurch auch schon andere Planungsunterlagen gesehen, die eben Szenarien mit mehreren Außenanlagen zeigen (https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-200-S-AWB-M-E-Planungsanleitung.... ab Seite 102)

Dort wird das dann folgendermaßen dargestellt:

Screenshot 2026-03-17 150903.png

Hinten bleiben wir bei unseren 40cm, rechts sind es jetzt 50, die habe ich auch noch, aber links sind wir jetzt auch bei >50cm, wo es bei mir dann eng wird, wenn ich die Mauer hochziehe.

Kann mich jemand erleuchten welcher Abstand hier der richtige wäre?

Vielleicht noch zur optischen Untermauerung das Gesamtszenario als Bild:

20260317_145009.jpeg

20260317_145118(1).png

Sprich links daneben kommt auch keine 5m hohe Mauer, sondern eine steigende Mauer, die dann bis hinten auf ca 1,1m anwachsen wird.

Danke und viele Grüße

1 ANTWORT 1

hallo @ultrara1n!

Ich bin zwar nur physikalisch bewandert und kein HB-Experte, aber aus physikalischer Sicht würde ich sagen: "kein Problem, wenn es ein paar cm weniger sind!"

Die Schaubilder sind üblicher Weise für den Extremfall von >2m Wänden gemacht.

Im Kern geht es doch um den Widerstand, gegen den der Ventilator auf der Saug- bzw. der Druckseite anarbeiten muss, und in wie fern ein thermischer Kurzschluss entstehen kann.

Aus dem Photo würde ich schließen, dass die Luft von hinten sehr gut vom Hang in den Graben fallen kann, so dass die Seiten kaum bzw. gar nicht benötigt werden. Zudem ist die Vorderseite durch den erhöhten Stand sehr offen, so dass hier ein nahezu ungestörter Luftstrom ohne Gefahr eines Kurzschlusses entsteht.

Gruß Gwyn

PS: Übrigens, falls die Windvorzugsrichtung gegen den Hang bläst, dann hat dieses vermutlich einen größeren Einfluss auf die Effizienz der WP als die Abstände nicht einzuhalten, da der Wind dann regelmäßig einen thermischen Kurzschluss erzeugen kann. Ich vermute aber mal, dass die Außeneinheit hier Deckung vom Haus bekommt.

Top-Lösungsautoren