abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit der Installation von ViCare Smart Climate ändert sich unbemerkt die Betriebsart

Wir haben eine Vitocal 222-A und seit November 2024 habe ich die Fußbodenheizung und die Thermostate im DH auf ViCare Smart Climate umgebaut/umgestellt.
Seit etwa 4 Wochen schaltet die Anlage von der Betriebsart "Heizung & Warmwasser" auf "Nur Warmwasser" um.
Heizkreis 1 oder 2, an unterschiedlichen Tagen, an unterschiedlichen Uhrzeiten???

Wir bemerken es erst dann, wenn es langsam kühl wird. Umstellen auf "Heizung & Warmwasser" ist über die App problemlos möglich.

Hat jemand eine Lösung?

LG Mike

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mike-O,

das ist aktuell der Workaround, den das System nutzt, um den Heizbetrieb zu beenden, wenn alle Räume ausreichend warm sind - damit die Anlage nicht unnötig läuft und heizt.

Das Wiedereinschalten hat aber einen zu großen Verzug und die Betriebsart sollte nach meinen Informationen erst wieder auf "Heizen und Warmwasser" springen, wenn mindestens ein Raum zwei Grad kälter ist, als gewünscht.

Dafür ist bereits ein Fix in Arbeit, bedauerlicherweise kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann dieser ausgespielt werden wird.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris

Was passiert den bei Aktivierung der Option:

Intelligente Pumpensteuerung ?

(seit dem App Update auf 3.30x)

Welche Parameter sind da zur Abschaltung der Heizungspumpe hinterlegt?

Ist die Funktion an eine bestimmte Version der Anlagen Firmware gebunden?

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Nur Zur Info. Meine Intelligente Pumpensteuerung ist bei beiden Heizkreisen an.

Hallo Chris,

dies passiert bei mir in gleicher Weise, allerdings mit der Ausnahme, dass der Heizkreis nicht mehr zugeschaltet wird, sondern erst dann, wenn manuell in der App wieder die Heizung aktiviert wird. Nach dem neuesten "Update" geschieht dies auch, wenn die Intelligente Pumpensteuerung aktiviert ist. Erst eine Deaktivierung und anschließende Aktivierung startet dann wieder den Heizbetrieb.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, dann die, sogenannte "Updates" erst dann verfügbar zu machen, wenn sie auch funktionieren. Dies ist jetzt bereits die zweite essentielle Fehlfunktion an der Steuerung nach einem Update.

Beste Grüße

Norbert