Hallo,
ich plane vor meine Außeneinheit (Vitocal 222) eine Schallschutz Mauer, Wand oder ähnliches hinzustellen, da sich mein Nachbar durch ein "dröhnen" im Niederschallfrequenzbereich Nachts gestört fühlt. Die Geräuschreduzierung habe ich eingeschaltet, diese scheint aber nichts zu nutzen. Nun meine Frage. Welchen Abstand muss die Schallschutzwand von der Außeneinheit haben, um den Betrieb der Anlage nicht zu beeinflussen?
Grüße
Marcus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@CustomerCareBen
Anscheinend muss es ausführlicher werden O_O.
Quote „Nirgends ist beschrieben, dass eine Hecke unwirksam ist, bei niederfrequenten Tönen.“
„Unwirksam“ ist von dir, ich hatte geschrieben „wenig bis keine Schutzwirkung“.
Da dir offenbar die ungefähre Angabe der betreffenden Stellen nicht genügt, hier ein paar Zitate aus der Fraunhofer Untersuchung:
Nirgends Nr. 1: 5.1.6 Zusammenfassung Voruntersuchungen: „Durch die Untersuchungen wird klar, dass selbst eine hohe Blattdichte wenig Einfluss auf das Einfügungsdämm-Maß bei tiefen Frequenzen hat.“
Nirgends Nr. 2: 5.2.2 Efeuelement im Labor, Bild 23: „Die Messergebnissen zeigen bei tiefen und mittleren Frequenzen bis 2000 Hz keine Einfügungsdämmung. (...). Erst über 2000 Hz zeigt sich eine Wirksamkeit der Hecke.“
Nirgends Nr. 3: 5.2.4 Bewertung der Efeuhecke für Lärmschutz-Zwecke: „Der erst oberhalb von 2000 Hz einsetzende Anstieg der Einfügungsdämmung...“
Nirgends Nr. 4: 5.3.3 Bewertung der Spindelstrauchhecke für Lärmschutz-Zwecke: „Erst der oberhalb von 2000 Hz einsetzende Anstieg der Einfügungsdämmung...“
Nirgends Nr. 5: 5.7 Zusammenfassung der Messungen im Labor: „Die Untersuchungen zeigen, dass die Dämmwirkung bei tiefen Frequenzen sehr gering ist“
Nirgends Nr. 6: 6.8 Ergebnisse der Heckenmessungen im Freien: „Im tieffrequenten Bereich von 50 bis 125 Hz wird der Schalldurchgang durch die Hecke wenig bis gar nicht gestört.“
Nirgends Nr. 7: 6.9 Bewertung der Dämmwirkung für den städtebaulichen Lärmschutz: „Da der schalldämmende Frequenzbereich erst bei ca. 2000 Hz beginnt“
Nirgends Nr. 8: 10 Hinweise: „...da die Wirkung von Hecken bei Frequenzen oberhalb 500 – 1000 Hz einsetzt“
Nirgends Nr. 9: 11 Ausblick: „Schallschutzhecken entfalten ihre Wirksamkeit erst im höheren Frequenzbereich.“
Dies auf die Schnelle aus Zusammenfassungen und alles ausschliesslich zum niederfrequenten Schall. Ich bleibe bei meiner Aussage: Eine Hecke hat bei niederfrequentem Schall wenig bis keine Schutzwirkung.
Bei höheren Frequenzen (z.B. Kurvenquietschen einer Strassenbahn) zeigt sich eine Wirkung, aber um höhere Frequenzen geht es in diesem Thread nicht, sondern wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt um ein Dröhnen im Niederfrequenzbereich. Das von dir verwendete Zitat aus dem gleichen Dokument betraf übrigens explizit höhere Frequenzen, einfach dein Zitat nochmals lesen.
Quote: „Hecken können auch im niederfrequenten Bereich Schallschutz schaffen, was unsere Erfahrung auch bereits vielfach gezeigt hat.“
Ihr habt also laut dir Resultate, die den wissenschaftlichen Untersuchungen und der Alltagserfahrung widersprechen. Bitte liefere die entsprechenden nachvollziehbaren Belege für deine Behauptung.
Quote: „Dass eine Hecke bei hochfrequenten Schallbereichen einen besseren Schallschutz liefert, steht außer Frage.“ Vorher hattest du behauptet „Durch die vielen kleinen Verästelungen und Blätter einer Hecke wird der Schall optimal gebrochen und dringt nicht mehr bis zum Nachbargebäude durch. (...) Der Hecke ist es egal ob es sich um hochfrequenten oder niederfrequenten Schall handelt, sie bricht ihn einfach.“
Laut dir wäre eine Hecke ein ausgezeichneter Lärmvernichter: vor der Hecke Lärm, hinter der Hecke dringt der Lärm nicht mehr bis zum Nachbargebäude durch, also ist dort Ruhe. - Bitte solche Aussagen in Zukunft zumindest rudimentär mit der Wirklichkeit vergleichen. Schon mit „normalem“ Lärm funktioniert das nicht, bei niederfrequentem Schall erst recht nicht.
Quote: „Daher sollte man hier nicht unnötig Verunsicherung schaffen.“
Aus meiner Sicht war deine Empfehlung für eine Hecke sachlich falsch und die Begründung ebenso. Wenn ich mit meinen Beiträgen und Links den Threaderöffner soweit verunsichert habe, dass er diese deine Ratschläge und Behauptungen hinterfragt und sich stattdessen bei einer Fachperson nach wirklich nützlichen Massnahmen erkundigt, dann war die Verunsicherung sowohl nötig als auch nutzbringend und zielführend. Die Antworten in diesem Forum sollten m.E. eine Hilfe für Fragesteller sein; falsche Ratschläge und wirklichkeitsfremde Behauptungen sind es nicht.
Zumindest sind wir uns einig, dass der Beizug einer Fachperson in diesem Fall sinnvoll und sehr zu empfehlen ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |