abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallentkopplung der Wandkonsole der Außeneinheit von der Wärmepumpe?

Liebes Viessmann-Team,

ich habe eine Vitocal 150 A Wärmepumpe, welche mit der Wandkonsole: "Konsolen-Set für Wandmontage der Außeneinheit" (ZK06016) befestigt wurde.

Leider höre ich im Haus (Außenwand 42,5cm Yton-Porenbetonstein) die Summ- und Dröhngeräusche, wenn die Wärmepumpe in den Betrieb geht. Natürlich um so schlimmer, je höher die Temperatur geheizt werden soll, z.B. für Warmwasser aufheizen.

Gibt es noch irgendwelche Bauteile, um den Schall mehr zu entkoppeln? Ich sehe, dass die Wandkonsole an der Hauswand direkt auf den Schrauben (die aus der Hauswand rausragen) aufliegt und keine Gummimuffe hier verwendet wird. Ist das wirklich so gewollt?

Die Vibrationen der Wärmepumpe übertragen sich auf die Wandkonsole und dann auf die Schrauben von der Hauswand in mein Haus hinein. (Ich spreche hier vom Übergang der Wandkonsole zur Hauswand. Es ist nicht der Fuß der Wandkonsole gemeint, auf denen die Wärmepumpe selbst aufliegt. Hier finde ich allerdings die Gummiauflage auch viel zu klein dimensioniert. Foto anbei vom "Fuß der Wandkonsole".)

Dafür muss doch von Viessmann irgendeine Lösung vorliegen, dass sich die Vibrationen und der Schall nicht so stark ins Haus übertragen?

Über jegliche Hilfe, um die Geräusche im Haus zu beseitigen, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans
P.S: ich habe auch bereits das Menü "geräusch-reduzierter" Betrieb aktiviert. Mein Gefühl ist dabei, dass der Ventilator zwar nicht mehr so hoch dreht, wie vorher. Dafür scheint aber der zusätzliche Heizstab mehr hinzugeschaltet zu werden, was meinen Stromverbrauch enorm nach oben treibt.
4 ANTWORTEN 4

Die Dämpfer sind falsch montiert, s. hier:

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Dämpfer beim "Fuß der Wandkonsole".  Ich gebe das gleich weiter an meinen Sanitärbauer.

Ich kann mir aber aktuell noch nicht vorstellen, dass das alleine die Geräusche verschwinden lässt. Was ist mit der Wandkonsole, die auf den nackten Schrauben an der Hauswand hängt und den Schall überträgt. Gibt es hier nicht auch solche Gummidämpfer/muffen, damit nicht das Metall der Wandkonsole direkt auf der Schraube aufliegt?

Viele Grüße

Hans

Nein, s. hier auf S.14

6170022VMA00004_1.pdf

Das müsste aber schon reichen, die Konsole soll ja fest sein, die Schwingungen der Außeneinheit werden durch die Puffer abgefedert.

Gruß
Heizing

ok, wir probieren es die Tage. Ich werde berichten.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und dem Dokument!!

Viele Grüße

Hans

Top-Lösungsautoren