Unsere Wärmepumpe schafft es bei den kalten Temperaturen nicht unser Haus aufzuheizen. Die Vorlauftemperatur beim Heizen steigt nicht über 30-35C. Die Warmwasserbereitung funktioniert. Dort werden auch Vorlauftemperaturen von über 40C erreicht.
Wir haben einen Altbau (1980er), ausschließlich. Heizkörper mit ViCare Thermostaten.
Die Vorlauftemperatur der Anlage ist bei 55C begrenzt.
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06
Ist der Durchlauferhitzer auch für Heizen freigegeben?
Die bisherigen Betriebsstunden sprechen nicht dafür und die 06er schafft es dann vielleicht nicht ohne.
Einstellmöglichkeiten siehe Anhang Seite 53 und weitere.
Gruß Karl
Ich hätte die Vicare Thermostate in Verdacht.
Für meinen Geschmack ist die Standard Einstellung der Temperaturregelung etwas sparsam eingestellt.
Mal in den Räumen wo es wichtig ist das die Raum Temperatur gehalten wird, mehr in Richtung Komfort
stellen.
Räume wo das nicht so wichtig ist eher Richtung ECO.
Bei 1770L/h und 3,5 Grad Spreizung wären rund 7KW Wärme.
Hier wird der Heizstab langsam gebraucht.
Gruß Frank
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Thermostate:
Ich habe jetzt die wichtigsten Räume auf Komfort umgestellt, mal schauen, ob es etwas bringt.
Elekt. Zusatzheizung:
Im Inbetriebnahme Menü war tatsächlich die elektrische Zusatzheizung bereits für Warmwasser und Heizen aktiviert. Ich verstehe nicht weshalb sie noch nicht angesprungen ist. Gibt es da eventuell noch eine Temperaturbegrenzung ab der sie zugeschaltet wird. Muss ich das noch aktivieren?
Vielen Dank
Ich kann jetzt aus dem Bild noch nicht erkennen ob aktiviert oder nicht sondern lediglich daß sich die Infos unter dem Punkt Heizen- und WW abrufbar sind. Entscheidend ist dann ja welche Einstellung hinterlegt ist.
Dein DLE ist auch auf 4 kW= 4000 W begrenzt.
Möglicherweise muß das bei dir so sein weil leitungsmäßig nicht mehr verfügbar, nur 1phasig abgesichert oder es hat jemand aus anderen Gründen nicht die vollen 8000 W freigegeben.
Gruß Karl
Die Außentemperaturen wurden nicht genannt. Außerdem wurde für viel Geld eine WP gekauft und kein Durchlauferhitzer, bei dessen Stromkosten die meisten WP Besitzer später große Augen bekommen.
Elektrische Heizungslüfter gibt es für 29 Euro Stück / 1500 Watt in jedem Elektroladen.
Dafür muss man keine WP kaufen, bei dem der DLE aufgrund Aufpreis scheinbar mit Blattgold belegt ist.
Aus meiner Sicht sollte die Heizung für das Objekt so berechnet sein dass erst unterhalb (Worst Case) -15 Grad mit COP1 und reiner E-Leistung, sauteuer, geheizt werden muss.
Den meisten Ownern ist gar nicht klar was ein Betrieb des DLE im Bereich 5-8Kw und 24/7 über zwei oder mehr Wochen kostet.
Offenbar das Interesse verloren und Konto gelöscht.
Mal sehen ob er wiederkommt.
Bei manchen Kommentaren die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben kann man's verstehen.
Schönen Abend.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |