abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SCOP Gesamt - Jahr (im ersten Jahr)

Hallo zusammen. Ich nutze eine Vitocal 250 A seit Juni 2023

Nun wurde ich von einem Besitzer der gleichen Anlage auf folgendes aufmerksam gemacht, was bei mir identisch vorliegt:

Interessanterweise ist die Anzeige SCOP unter "Gesamt" und "Jahr" in der ViCare App deutlich unterscheidlich.

Eigentlich hätte ich gedacht, daß im ersten Jahr die beiden Werte gleich sind. Addiert man einfach die Monatsverbräuche, dann ergibt sich der Wert bei "Gesamt"

Woran liegt das ? Wird bei dem "Jahr" noch eine moderierte Annahme über die Monate 1-5 resp ev auch 10-12 verrechnet? oder ist es schlicht ein Fehler?

Danke für ev Erläuterungen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Menstom1,

 

könntest du bitte Screenshots posten, die deine Schilderung verdeutlichen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich würde es als Anzeigefehler ansehen. Da deine Wärmepumpe ja erst seit Juni läuft, kann hier unmöglich schon eine genaue Arbeitskennzahl fürs Jahr angezeigt werden. Die diese eben erst nach einem Jahr eine gewisse Aussagekraft hätte.

Danke für die Anworten

1) ich gehe auch von einem Fehler aus, wenn Gesamt ungleich 2023. Interessant wäre, wie die (vielleicht fehlerhaften, vielleicht gewichtet berechneten SCOPS zustandenkommen

2) Aus der App:

1.Januar bis 31. Dez 2023: Das Jahr 2023 is mit SCOP 3.52 deutlich niedriger als

2.2023-2023 (Gesamt) mit 4.6

Die SCOP Werte haben sich seit letzer Woche nicht verändert;  die Anzeige der Energieverbräuch aber schon, hier wird seit dem Wochenende nur ein winziger Teil des Stromverbrauchs dargestellt, aber eben ohne Auswirkung auf die SCOP Berechnung

IMG_6542.PNG
IMG_6543.PNG

natürlich umgekehrt: ein winziger Anteil der thermischen Leistung

Hallo, meine ist auch seit 06-2023 in Betrieb. Bei mir ist es ebenfalls so. Ich hänge mich mal dran.

 

Gruß NRo

Hallo Menstom1,

 

bezüglich der Thermischen Leistung hat sich am Wochenende wohl ein Fehler eingeschlichen, unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.


Ich würde dein Anliegen bezüglich SCOP gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Meine Jaz von 06 für 2023 und auf gesamt stimmen auch nicht überein, Auch ist die Thermische Leistung höher als die elektrische 

Gerne könnt ihr ja auch einmal schauen

System Vitocal 200 S AWB M E AC 201.E10 NEV IDU 7720671202643126

IOS 17.1

vicare Version 3.22.2

 

@CustomerCareChris 

 

Gruss 

1)

iPhone 11 iOS 17.1 App 3.22.2

iPAD 6 iOS 17.1 App 3.22.2

Android Handy (Unbekannt) Android Version 13 App Version unbekannt (Handy des Bekannten der darauf aufmerksam gemacht hat)

Diese Drei Endgeräte zeigen alle eine Differenz zwischen Jahr und Gesamt (im ersten Jahr) 

iPhone und iPad (meine Endgeräte) zeigen gleichsinnig an für meine Anlage. Die Werte gehen weiter auseinander (3.3 und 5.0)

2)

seit dem letzten Login  der Endgeräte ist die Anzeige Strom/Heizleistung wieder zumindestens plausibel. Ob sie stimmt weiß man ja nicht da der Messfehler, die Toleranz, nicht bekannt ist (haben Sie da Daten?)

In vitoguide sind nochmal andere Werte als im Handy oder Tablet

Hallo Menstrom1,

 

ich hatte die Rückmeldung bekommen, dass es aktuell an der falsch angezeigten Thermischen Leistung liegen kann, dass sich die Werte unterscheiden.

Daran wird bereits gearbeitet.

 

Hat sich denn an der Anzeige in der App schon was geändert, oder ist es nach wie vor unterschiedlich?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

ich habe da nie drauf geachtet aber bei mir liegt das selbe Problem vor:

ViCare App Gesamt:    5,8

ViCare App Jahr 2023: 5,01

ViGuide Browser:         5,8

 

Allerdings stimmen die Werte vom ViGuide mit der Gesamtzahl in der ViCare App überein. Sowohl Heiizen als auch Warmwasser.

 

schönen Gruß

Daniel

Hallo zusammen

#Chris: Nein, es hat sich nichts geändert, die SCOP Werte sind unterschiedlich

Interessant ist, das die händische Addition der hinterlegten Werte (werden ja wieder plausibel angezeigt) bei der "Jahr 2023" EInstellung zu einem SCOP führt der ungleich der angezeigten Zahl darunter ist (3.3 bei mir) aber dem Wert bei "Gesamt" entspricht (5).

Im kleingedrucken (hatte ich vorher nicht wahrgenommen steht noch "unterjährig zeigt die die Einstellung Jahr den SCOP der letzten 12 Monate.

Nochmal: das kann nur der Programmierer beantworten, ob es ein Fehler ist, oder sogar eine intelligente Funktion (Ich könnte mir ja vorstellen, daß man die Monate, in denen die Pumpe noch nicht in Betrieb war durch "Erfahrungs" SCOP  Standardwerte auffüllt, damit sich das Ergebnis einem realistischen Jahresergebnis annähert)

Wir bei uns werden es im Juni 2024 vielleicht wissen, denn bisher habe ich nicht das Gefühl, daß Viessmann eine klare Antwort hat

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob bei Kunden, die die WP >12 Monate betreiben,die Werte ebenfalls unterschiedlich sind. Dann wären wir definitiv bei einem Fehler

Unser 250–A ist 05/2023 installiert worden. 
SCOP für Jahr und Gesamt lagen schon immer auseinander, unabhängig vom Datendesaster gegen Ende Oktober, wo die thermische Arbeit kleiner als der eingesetzte Strom war.

Viele Grüße 

Vielleicht ist ja Jährlich nicht der Scop sonder die JAZ und bei gesamt dann der Scop. So das man bei dem ein oder anderen dann einen Faktor dazu eingerechnet hat

Man kann noch so sehr mutmaßen, es ändert nichts daran, dass der Wert unter einem Jahr kaum eine verlässliche Aussagekraft hat.

An einen Programmierfehler kann ich momentan nicht recht glauben, da es sicher genug andere User gibt, wo die Anzeige hinreichend genau ist.

Wenn die Anlage mindestns ein Jahr hinter sich hat, kann man eher darüber diskutieren.

Danke für den Beitrag

Viessmann selbst scheint schon eher an einen Fehler zu denken, s.o. 
Aber es ist schon richtig. Spekulieren ist Nicht effizient. Würde mir jetzt dann doch mal eine Statement wünschen

Gruß

 

Hallo Menstom1,

 

auf Anhieb konnte kein Grund gefunden werden, warum hier unterschiedliche Werte angezeigt werden, ich wurde daher gebeten ein separates Ticket aufzumachen, was ich natürlich getan haben. (Ticket_ TVC-1283)

Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt.

 

Die anderen hier beteiligt und betroffenen habe ich mit in das Ticket aufgenommen.

 

Besten Gruß

Danke Chris

Top-Lösungsautoren