abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Anbringung Wärmepumpe Fassade

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich würde ihre Meinung interessieren, ob unsere Wärmepumpe, spricht der Teil an der Fassade außen, richtig angebracht wurde, da sich ihr Geräusch sehr auf das ganze Haus überträgt. Ich meine die richtige Installationsanleitung gefunden zu haben, aus der hervorgeht, dass eine Entkopplung mit Metallschienen und Gummipuffern vorhanden sein müsste. Ferner würde mich interessieren, ob Stücke der Verrohrung flexibel sein müssten. Wie sind die offiziellen „Viessmann“-Anweisungen hinsichtlich Verrohrung und Entkopplung. Danke für ihre Antwort.

IMG_3474.jpeg
IMG_3469.jpeg
IMG_3476.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Mahlzeit.

Zu den Leitungen:

Bei der Wandmontage einer Wärmepumpe sollten die Anschlussleitungen für Heizwasser und Strom flexibel ausgeführt werden, um die Übertragung von Schwingungen auf das Gebäude zu minimieren.

• Körperschallentkopplung: Der Kompressor und der Ventilator erzeugen mechanische Vibrationen. Ohne flexible Verbindung übertragen sich diese Schwingungen über starre Leitungen direkt in die Hauswand und können im Inneren als störendes Brummen wahrgenommen werden.

Wichtig ist auch noch mal eine Entkopplung von der Konsole zur Wand mit Schallschutzdübel um Vibration auf Wand zu minimieren.

Gruß Claus-Vito 

Vielen Dank für ihre Antwort: Noch eine kurze Nachfrage hinsichtlich der Konsole. Sie sprechen zum einen von speziellen Dübeln. Was sagen sie darüber hinaus zu der Lagerung der Wärmepumpe auf der Halterung? Sehe ich das richtig, dass bei uns Teile zur Entkopplung weggelassen wurden, wenn man die Installationsanleitung vergleicht? Danke im voraus für die Antwort!

IMG_3467.jpeg
IMG_3468.jpeg

@ArLi 

Schon aufgefallen das die Wandkonsole falsch herum montiert wurde?

Sonnige Grüße 

Thilo 

Moin ArLi

Ja es gibt spezielle Dübel die isolieren die Konsole von der Wand, so das diese nicht direkt anliegt.

ClausVito_0-1776187637525.jpeg

Währe im zuge möglich die einzusetzen, wenn die Konsole gedreht wird.

Gruß Claus-Vito 

Auf Plastikdübel würde ich nicht vertrauen. Da gehören bei dem Gewicht Metallspreizdübel hin. Es soll ja nicht die Konsole entkoppelt werden. 🙄  Sondern die WP.... 

Diese Dübel sind ein Witz, in jeder Hinsicht. Wer glaubt, die würden Vibrationen entkoppeln, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 

Die WP auf der Konsole gehört in korrekte Gummisilentlager gesetzt. Das was auf den Bildern zu sehen ist , ist schlichtweg ein Witz. Zumal wenn die Gummis angerissen werden. Vedrehte Konsole, ja, aber vom  "Fachbetrieb" da darf man nicht zu viel verlangen. Nachsicht ....

EIn Drehen der Konsole sehe ich (statisch)  nicht als zwingend nötig an. Kann, muss nicht. Bei korrekter Entkoppelung muss jedoch die WP höher gesetzt werden, siehe unten, aufgrund der dann zu kurzen Rohre muss eh alles abgebaut werden, ja, dann kann man selbstverständlich auch die Konsole umdrehen. Alternativ Konsole um die Dicke der Blöcke tiefer, aber ein Abbau ist nötig.

Wegen Abbau/Korrektur:  Das wird noch ne Diskussion mit dem HB ..... 

(Zumal der "Fachbetrieb" wahrscheinlich nicht mal weiß was Gummisilentblöcke sind...) 

Es  gehören 20-30mm hohe Gummi  Silentblöcke zwischen WP und Konsole verbaut. Auf denen bspw. meine ODU steht, aufgrund Fachkenntnis aufgrund DIY ....

Diese Blöcke sind aber auch etwas teurer als die obigen  "Gummi-Unterlegscheiben".

Dann gehen da auch keine "normalen" Vibrationen durch. 

Wenn das Haus danach noch dröhnt, dann ist die Schallbrücke woanders zu suchen. 

Oder die Ursache-Umwälzpumpe ? 

Oder der "Fachbetrieb"  hat die Transportsicherung nicht entfernt. Gab es auch schon.  

In jedem Fall setzt man eine ODU SO nicht an die Hauswand. Nicht mit Gummiunterlegscheiben.....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.
Top-Lösungsautoren