abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reinigung Lüftungsgitter bei Ausseneinheit der Wärmepumpe ?

Wir haben seit Nov 2017 eine Vitocaldens 222-F mit Luftwärmepumpe in Betrieb. Bei der Ausseneinheit der Wärmepumpe ist mir aufgefallen, dass das Schutz- bzw. Lüftungsgitter aussen sehr verschmutzt bzw. mit einer Art von Flechten belegt ist. Denke, dass dies für die Ansaugung der Luft nicht von Vorteil ist. Siehe hierzu 2 Bilder auf  www.richtermuehle.de/heizung/

Meine Frage ist nun, ob dies normal ist und wenn nicht, was zu tun ist. Ich möchte deswegen eigentlich nicht den Heizungsmonteur holen - kann man das nicht selbst machen und das Gitter dafür ausbauen ?

MfG Meier

3 ANTWORTEN 3

Hallo Richtermühle,

die Reinigung des Wärmetauschers muss von innen nach außen mit Luftdruck erfolgen. Dabei muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, damit es nicht zu einer Deformation der Aluminiumlamellen des Wärmetauschers kommen kann. 

Ich empfehle dir, dies durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Danke für die rasche Rückmeldung.
Nachfrage: von innen nach außen ist klar , aber meinst Du nur das Gitter (Aluminiumwellen) und wo finde ich eine Anleitung, nach der ich das ausbauen kann. Ich gehe davon aus, dass nur das von Dir gemeint war und nicht das ganze Gerät.

Wie vorzugehen ist, kann der Serviceanleitung entnommen werden. Das Gehäuse muss geöffnet und dann der Wärmetauscher ausgeblasen werden.

Viele Grüße °fl