abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reaktionszeiten Viessmann Service

Meine Vitocal 250 A Installationsdatum August 2024 bricht die Abtauvorgänge seit 5.10.2024 immer ab. Die üblichen Ursachen (Siebe verlegt, Luft im System) sind inzwischen ausgeschlossen worden und der HB hat am 4.11. das erste mal den Viessmann Service aktiviert. Es gab jedoch nie einen Reparaturversuch von Viessmann vor Ort. Nach weiteren Reparaturversuchen durch den HB hat der HB nun keine Idee mehr wie die Abtauprobleme zu beseitigen sind und die Anlage läuft seit 2 Wochen im Heizstab Modus. Am 11.12. wurde der Viessmann Service erneut eingeschaltet. Die Aussage vom Viessmann Service lautet jedoch, dass man uns keinen Termin zur Fehlersuche nennen kann, da unsere Heizung noch nicht völlig kalt ist. Gibt es Kunden die ähnliche Probleme haben, oder bin ich ein Einzelfall.

1 ANTWORT 1

Dein HB soll das 4/4 Schwimmerventil in der Außeneinheit mal prüfen.

Das hängt schon mal fest. Hab ich zu Beginn der Heiz Saison auch immer, soll getauscht werden.

Kannst auch selbst mit einem 200g Hammer leicht anklopfen.

Links oben vom Fragezeichen siehst ein rotes Stellrad. Dahinter liegt das Magnetventil, dort wo die Leitungen zusammen laufen.

Es kann auch das 4/3 Ventil in der Inneneinheit sein. Deckel ab und schauen wo es steht.

Kann über den Aktoren Test oder Manuel angewählt/gesteuert werden.

Davon ab, Nein kein Einzelfall. Personal ist knapp und Fehlerquote hoch.

Zuerst werden die aufgesucht wo gar nichts mehr läuft.

Ich empfehle den Wartungsvertrag bei Viessmann abzuschließen, dann geht es etwas schneller, können aber auch 4 Wochen sein. Liegt auch daran wo Du zu Hause bist. Richtung Süden wartet man noch länger.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Screenshot_20241120_210616_Chrome~2.jpg
Top-Lösungsautoren