abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauschen nach Einbau von Thermostaten

Viessmann Vitocal 250-AH

Nach dem Einbau von Thermostaten zur Einzelregelung der Zimmer rauscht es unaufhörlich in den Heizkörpern.

Die Pumpenleistung wurde vom Heizungsbauer schon reduziert,  ohne dass das Rauschen weniger wurde. 

Macht es Sinn, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen?

Geli

9 ANTWORTEN 9

Wenn es Smarte Viessmann Thermostate sind sollen die doch eigentlich den Abgleich vornehmen - den Durchfluss steuern.

Wenn sie ganz frisch eingebaut wurden der Anlage ein paar Tage Zeit lassen, es soll etwas dauern bis die sich entsprechend eingestellt haben.

Wenn's gar nicht besser wird - Heizungsbauer 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Welchen Ventil Unterteile sind verbaut worden?

Firma / Typ?

Es wurden vicare smart climate von Viessmann verbaut. Bevor diese dran waren, lief die Wärmepumpe ohne Geräuschentwicklung.. Bei den Ventilen bin ich mir nicht so sicher, ob es alle Ventile  voreinstellbare Ventile sind.  Diese haben wir bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe nicht getauscht. Hat das auch Einfluss auf das Rauschen?

Heizkreis wird aus Puffer mit separater Pumpe versorgt? Welcher Typ? Wie ist derzeit die Einstellung?

Welche Ventilunterteile sind verbaut? Sind diese voreinstellbar? Wenn ja, wie sind diese zur Zeit eingestellt?

Ist ein WMZ im Heizkreis verbaut, so dass dort der Volumenstrom abgelesen werden kann?

LG, Sebastian

Ventilunterteile sind nicht einstellbar.

Volumenstrom z. Z. 1066 ( Kann ich nur in der App beim Gerätestatus ablesen). Den ersten Satz verstehe ich leider nicht.

Bestandsanlage/Sanierung/Erneuerung oder Neubau?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Er meint ob du einen extra Heizwasserspeicher mit im Keller stehen hast. Der Volumenstrom den du angibst bezieht sich auf die Leitung zwischen Außen- und Inneneinheit (Speicher). Wenn du Speicher hast dann werden deine Heizkreise/Heizkörper idR aus diesem versorgt und zwischen Speicher und dessen Verrohrung zum Heizkreis ist eine extra (Heizkreis-) Pumpe die mit dem Volumenstrom zwischen außen und innen wenig zu tun hat.

Da wiederum gibt es welche an der man die Durchflussmenge direkt einstellt (werden dann nicht von der WP reguliert sondern bekommen von dieser nur Stromfreigabe) und andere die von der WP direkt gesteuert werden.

Im ersteren Fall sind die Einstellungen (modulierend/konstant) direkt an der Pumpe zu prüfen. Ggf deren Leistung zu reduzieren solange der Heizkreis noch ordentlich versorgt wird.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Mein Wasser wir von dem alten Kessel über Gas erwärmt, läuft nicht über die Wärmepumpe.

Ich glaube, ich muss doch noch mal den Heizungsbauer kontaktieren, denn mir fehlt einfach das technische Verständnis. 

Über ViGuidePro hat der Heizungsbauer gestern die Pumpenleistung reduziert und meinte, dass dadurch das Rauschen aufhört. Dem war aber leider nicht so und wir sind mit unserem Latein am Ende.

Ich wollte ja nur einen Rat, ob verstellbare Unterventile noch eine Option wären und man nach Tausch ggf.  noch einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen sollte.

Gruß  Geli

Eine Wärmepumpe sollte, um effizient zu laufen, 2-3 mal so viel Wasser durch die Heizkörper pumpen.

Das kann zu Geräuschen an den Ventilen führen.

Es gibt spezielle Ventile für hohen Volumenstrom und hohen Differenzdruck.

Ein Abgleich wird das nicht beheben. 

Wenn der Abgleich gerechnet wurde, kann man hier

https://cdn.tessa.imihy.eimed-project.de/561842/Eclipse_300_IN_DE_low.pdf

im Diagramm S. 5 sehen wie laut das sein wird.

VG 

Top-Lösungsautoren