abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage mit zwei Eisspeichern und unterschiedlichem Energieentzug/Regeneration

Wir haben in unserem EFH eine Eisspeicheranlage mit zwei Eisspeichern, 17 kW Wärmepumpe, Baujahr 2017. Im Januar/Februar hatten wir während der Kälteperiode in Norddeutschland erhebliche Probleme mit der Beheizung des Hauses, da die Primärquellen (zugeschneite Absorber und laut Anzeige zugefrorener Eisspeicher mit unter -7°C) erschöpft waren. Das Thema der elektrischen Zusatzheizung hatte ich in einem separaten Thread gepostet.

Jetzt habe ich die vorher zugefrorenen bzw. eingeklemmten Deckel beider Eisspeicher geöffnet und eine ziemliche Überraschung erlebt: Der dem Heizungskeller nähe gelegene Eisspeicher (in dem sich auch der Temperaturfühler befindet) enthielt auch nach mehr als zwei Wochen milden Wetters nach wie vor einen einzigen großen Eisblock. Der zweite Eisspeicher war hingegen vollkommen eisfrei, die Wassertemperatur liegt bei +8°C. 

Nach den Plänen und dem Aufmaß (sowie den Aussagen der beteiligten Handwerker) wurden die Leitungen ordnungsgemäß verlegt ("Tichelmann"). Es erscheint mir daher eher unwahrscheinlich, dass der hintere Speicher gar nicht eingebunden ist. Bei einem Test (nach Deaktivierung der Absorber) schaffte die Wärmepumpe es immerhin auch, Wasser von 40°C innerhalb von ca. 30 Minuten auf 60°C zu erwärmen (ohne Zusatzheizung). Dennoch scheint ein erhebliches hydraulisches Ungleichgewicht zu bestehen, vielleicht so, dass der vordere Speicher mehr Entzug und der hintere mehr Regeneration bekommt.

Mein Fachbetrieb ist informiert, tappt jedoch erst einmal im Dunkeln. Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Mögliche Ursachen? Untersuchungs- und Abhilfemaßnahmen?

Wolfgang

1 ANTWORT 1

>>Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Mögliche Ursachen? Untersuchungs- und Abhilfemaßnahmen?

dein Problem ist doch völlig unabhängig von einem Eisspeicher

Wenn es nach Tichelmann gebaut wurde, gibt es einen höheren Widerstand in dem nicht durchströmten Speicher.

Evtl ist es einfach nicht lange genug gespült worden und es ist noch Luft im System, oder ein Fremdkörpe.

Ist die Verzweigung im Garten oder im Technikraum? ich würde an der Verzweigung 2 Taco-setter montieren, um den Durchfluss überprüfen zu können.

Oder zumindest Temperatur-Sensoren, um zu sehen ob Vor und Rücklauf bei beiden halbwegs identisch sind.

Top-Lösungsautoren