abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur zu hoch

Hallo zusammen,

meine WP VITOCALL 300 springt bei den moderaten Temperaturen (9 Grad am Tag/0 Grad in der Nacht) zu häufig an und produziert einfach zu viel Wärme. Auf Empfehlung von VIESSMANN läuft die WP aufgrund der Fußbodenheizung durchgehend ohne Absenkung. Ich habe bislang folgende Modifikationen vorgenommen, da die Raumtemperatur (gemessen über ein externes Thermometer) bei 24,5 Grad liegt:

• Raumtemperatur Soll auf 19 °C gesenkt
  • Warmwassertemperatur auf 50 °C gesenkt
  • Heizkennlinie Neigung von 0,3 auf 0,1 gesenkt
  • Heizkennlinie Niveau von 0 auf -1 K gesenkt 
  • Senkung am VIESSMANN Raumthermostat auf Stufe 3 (von max. 6)

Was kann ich tun, um das System zu optimieren, damit es kühler wird? Ist eine Umstellung ggf. auf Spar-/ Partybetrieb zum Abend hin zielführend?

Was wäre sinnvoller, Spar- oder Partybetrieb mit welchen Einstellungen?

Danke

VG Maik

6 ANTWORTEN 6

Was kann ich tun, um das System zu optimieren, damit es kühler wird?

Heizkurve weiter runter nehmen...

Hallo Maik4,

war das schon immer so? Wie lange ist deine Anlage bereits in Betrieb? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

nein, das war bisher noch nicht so.

Die Anlage wurde gegen 2013/2014 in Betrieb genommen.

Seriennr.: 7833129500001108

VG Maik

Danke, mach bitte mal Bilder von der Anlagenübersicht, wenn das Verhalten der Anlage vorliegt, dass zu viel Wärme erzeugt wird. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek- gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Anbei die Fotos

20260218_181242.jpg
20260218_205128.jpg
20260218_085318.jpg

Danke, handelt es sich bei dem Speicher um einen Kombipufferspeicher, wo Warmwasser und Heizungspuffer in einem ist?

Ansonsten muss der Mischer geprüft werden. Dieser fährt vermutlich nicht mehr richtig. Wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist, muss dieser geschlossen sein und darf nicht dazu kommen, dass weiter Wärme vom Puffer in den Heizkreis gelangt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren