abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RF-Modul WIFI

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC, Seriennummer 7720485207540126.

In der ViCare App wird im Kommunikationsmodul eine Signalstärke von 81 dBM mit dem Status Niedrig angezeigt.Laut meinem Fachbetrieb ist die Verbindung zu schwach und läuft in der Fernwartung nicht stabil.

Daher habe ich ein PowerLAN in den Heizungsraum eingerichtet.

Der Verbindungsstatuts ist nach der Einrichtung des Power LAN leider nicht besser geworden.

Gestern wurde die Signalstärke des W-LAN im Heizungsraum gemessen.Die W-LAN Signalstärke ist sehr gut. Diese ist aber auch im Altzustand ohne Power-LAN gut.

Nun vermute ich, dass das Kommunikationsmudul der Wärmepumpe das Problem ist.

 

Eberhard

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Eberhard1,

 

hat das PowerLAN WLAN den gleichen Namen, wie das WLAN des Routers?

Wenn ja, gebe dem PowerLAN WLAN bitte einen eigenen Namen und verbinde die Anlage mit diesem Netzwerk.

Prüfe im Anschluss die Signalstärke erneut.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das Power LAN WLAN hat einen anderen Namen. Ich habe die Wärmepumpenanlage bereits mit diesem Netzwerk verbunden. Dies hatte auch keine Verbesserung gebracht.

 

 

 

Grüße

Eberhard

Hallo Eberhard1,

 

danke für die Infos.

 

Schalte doch bitte die Vitocal am Netzschalter für 10 Minuten aus. Starte bitte in dieser Zeit auch Router und PowerLAN neu.

 

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkeinstellungen und verbinde die Anlage nochmal mit dem nahegelegenen PowerLAN WLAN, das bitte einen anderen Namen als das Router WLAN haben sollte.

Prüfe dann bitte, ob sich an der Signalstärke etwas geändert hat.

 

Sind denn auch Verbindungsabbrüche zu verzeichnen oder ist die Anlage trotz geringer Stärke dauerhaft verbunden?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe die Wärmepumpeninneneinheit für über 10 Minuten ausgeschalten.

Während dieser Zeit habe ich den Router und das PowerLAN WIF neu gestartet.

Danach habe ich die Wärempumpe ninneneinheit eingeschaltet und die Netwerkverbindung WIFI mit dem PowerLAN neu aufgebaut. Leider ist die Signalstärke immer noch bei 79dBm.

Im Heizraum habe ich mit dem Telekom Tool einen Speedtest durchgeführt.

Ergebnis im Heizraum PING 12 ms Download 47,8 Upload 10,0

Direkt neben dem Router sind die WErte PING 12 ms Download 58,4 Upload 11,8

Die SolarEdge Geräte im Heizraum haben einen guten WLAN Empfang. Da funktioniert alles.

 

Grüße

Eberhard

 

 

Hallo Eberhard1,

 

ich gehe davon aus, dass du den Test mit deinem Handy gemacht hast.

Das lässt sich leider nicht mit dem Kommunikationsmodul der Anlage vergleichen, da in Smartphones meist mehrere und leistungsstärkere Antennen verbaut sind. Was zählt, ist die angegebene Signalstärke.

 

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Bricht die Verbindung denn ab oder bleibt sie trotz geringer Signalstärke konstant bestehen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Verbindung bricht nicht ab. Sie bleibt konstant bestehen.

Ich habe über die ViCare App immer eine Verbindung zur Anlage.

Mein Heizungsbauunternehmen, die Fa. Kindler, 71116 Gärtringen, hat mir gesagt, dass ich für eine besser

Signalstärke sorgen muss, da es in der Fernwartung mit der niedrigen Signalstärke zu Abbrüchen kommt.

 

Grüße

Eberhard

Hallo Eberhard1,

 

wenn keine Abbrüche via App zu verzeichnen sind, kann auch die Fernwartung durchgeführt werden.

Auch laut unserem System ist die Anlage zwar mit einer niedrigen Signalstärke, dafür aber durchgehend und dauerhaft verbunden.

 

Solange die Anlage nicht die Verbindung verliert, sehe ich ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf.

 

Besten Gruß

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit der WLAN Verbindung.

Ich betreibe eine 200-S seit 03/2023.

 

Laut Fritzbox besteht eine Verbindung mit 64Mbits/s

In der ViGuide
wird angezeigt:

Niedrig -69 dBm

Die WLAN-Stärke ist zu gering, so dass die Verbindung unterbrochen werden kann. Versuchen Sie den Router neu zu platzieren, um ein besseres Signal zu erhalten. Ein Repeater kann ebenfalls helfen, das Signal zu verstärken.

Die FritzBox und die 200S sind 2m auseinander.!

 

Ich habe mal ein Dauer Ping in 5min Takt auf die IP der 200-S gelegt.

In 7 Tage gab es 13x keine Verbindung.

Ich kann nicht vollziehen, warum Viessmann nicht ein LAN Stecker eingebaut hat.

 

Wlan Verbindung.jpg

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo RonniO,

 

auch an dich die Frage, ob es auch zu Verbindungsabbrüchen kommt, oder ob die Verbindung trotz geringer Signalstärke bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Power LAN ist keine gute Idee, um ein Wlan weiter zu verteilen. Die Power-Lan Geräte können das Netzwerk stören, weil das Stromkabelnetz nicht geschirmt ist.

Besser wäre hier ein Repeater oder ein Mesh-System.

Wenn ich die ViGuide oder ViCare aufrufe, habe ich keine Abbrüche über einen längeren Zeitraum fesstellen  können.

Aber durch mein DauerPING sind in den letzen 7 Tage 13 Aussetzer erfasst worden.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo RonniO,

 

sind das längere Aussetzer, die ein manuelles Eingreifen erfordern, damit sich die Anlage wieder verbindet oder sprechen wir von kurzen Abbrüchen, nach denen sich die Anlage automatisch wieder verbindet? Es ist nämlich nichts Ungewöhnliches, dass WLAN Geräte mal kurz die Verbindung verlieren.

 

Besten Gruß

es sind kurze Aussetzer, kein manuelles Eingreifen notwendig

Ich bekomme diese Aussetzer nur mit, da ich den Dauer PING beobachete.

Blöd ist jedoch die Meldung WLAN Stärke zu gering obwohl die FRITZ BOX und die WP 2m auseinander stehen.

Laut Fritzbox besteht zur WP eine 44Mbit/s  Verbindung

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo RonniO,

 

dann würde ich mich von der Anzeige nicht weiter beirren lassen, die Verbindung ist ja stabil und beständig.

 

Besten Gruß

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.

Ich habe ein Repeater (über LAN Kabel an die FRITZBOX  angeschlossen) 20cm unterhalb der Wärmepumpe montiert.

Ergebnis:

Verbindung Repeater <-> Wärmepumpe 300Mbits/s

Anzeige in ViGuide

Sehr gut -33 dBm

Keine schöne Lösung (nicht jeder hat ein LAN Kabel an der Wärmepumpe), aber mein technisches Gewissen ist beruhigt.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Top-Lösungsautoren