Hallo in die Runde,
ich habe die o.g. Wasser-Wasser-Wärmepumpe und möchte wissen, welche Anlagendefinition die Richtige ist.
Die Anlage hat einen Heizungs-Pufferspeicher von Viessmann mit Fühlern oben und unten,
einen Warmwasser-Pufferspeicher mir einem Fühler und einem 6 kW Elektroheizeinsatz.
Viele Grüße.
Hallo Emzet1970,
was sind denn für Heizkreise dahinter? Ab Seite 133 findest du die Liste.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für ihr Feedback. Ich habe einen Pufferspeicher für die Heizung und einen Pufferspeicher für das Warmwasser. In den Zimmern sind Plattenheizkörper verbaut. Mit den aufgeführten Anlagendefinitionen kenne ich mich leider nicht aus.
Wenn kein Mischer hinter dem Pufferspeicher vorhanden ist, müsste die Nr. 21 eingestellt werden. Dies aber nur, wenn er hydraulisch entkoppelt installiert wurde. Ansonsten wäre es die 1 bei einer Einbindung im Rücklauf.
Viele Grüße
Flo
Ich weiss zwar nicht wie ein Mischer hier aussehen muß, aber nach dem Pufferspeicher gibt es ausser der Entladepumpe keine weiteren Geräte, die elektrisch angesteuert werden. Die 21 ist aktuell im System eingestellt, also passt das. Vielen Dank!
Zur Entledepumpe habe ich eine weitere Frage. Und zwar muß ich die Entladepumpe nach einem Stromausfall, oder, nachdem die Anlage von Hand ausgeschaltet wurde (z.B. für Wartung und Service) immer in der Fachbetriebsebene manuell über Relais dauerhaft einschalten. Wenn ich das mal vergesse, bleiben die Heizkörper kalt. Muß das so sein, oder stimmt da was nicht?
Diese sollte eigentlich automatisch entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm laufen.
Viele Grüße
Flo