HAllo, wir hätten gerne eine Überprüfung der Modellauswahl.
angeboten wurden
VIESSMANN Vitocal 200-S, Typ: AWB-M-E-AC 201.E08 NEV
und alternativ
VIESSMANN Vitocal 200-S, Typ: AWB-M-E-AC 201.E10 NEV
EFH Bj. 2004, ca. 128 qm
FB-Hzg im EG, Schlafräume oben Heizkörper. Könnten ggf. gegen dickere getauscht werden. Heizkörper werden die meiste Zeit nicht benutzt.
Wegen Dachbodenaufstellung Splitanlage.
Heizlastberechnung durch Ing.Büro:
Aussentemp. Referenz -8,7 °C
Normheizlast 4900W
Abschaltung 6h 33,3% -> 6532 W Heizlast korrigiert
Empfehlung war Modell Vitocal 200-S E10.
Empfehlung aus anderer Quelle war Modell E08.
Wird die Anlage beim Modell E-10 zu oft takten?
Was ist die beste Lösung Modell E08 oder Modell E10, oder ist der Unterschied nicht so groß?
Jetzt in Auftragsbestätigung ist Modell E10.
Danke für eine kurze Meinung. 🙂
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Martin,
>>Wird die Anlage beim Modell E-10 zu oft takten?
die beiden Geräte unterscheiden sich bei der min. Leistung nicht.
Die sind von der Hardware baugleich, bei der E08 ist der Verdichter software-mäßig nur gedrosselt.
>>Abschaltung 6h 33,3%
gibt es solche Tarife noch?
ich dachte mit §14a gibt es nur noch Tarife mit der Dimmung.
Rechne dir das noch mal genau durch ob sich der 2 Tarif Zähler lohnt
Hallo Martin,
>>Wird die Anlage beim Modell E-10 zu oft takten?
die beiden Geräte unterscheiden sich bei der min. Leistung nicht.
Die sind von der Hardware baugleich, bei der E08 ist der Verdichter software-mäßig nur gedrosselt.
>>Abschaltung 6h 33,3%
gibt es solche Tarife noch?
ich dachte mit §14a gibt es nur noch Tarife mit der Dimmung.
Rechne dir das noch mal genau durch ob sich der 2 Tarif Zähler lohnt
Super. Wenn die minimale Leistung gleich ist, dann hat das auf die Taktung keinen Einfluss, und ich habe nach oben hin noch Reserven.
Das mit 33% war Teil der Auslegung vom Ing.-Büro von vor 4 Monaten. Zweiter Zähler wegen 24ct statt fast 35ct/kWh lohnt doch, oder? Der Zähler kostet zwar Grundgebühr 114€, aber die hat man doch bald raus, oder übersehe ich was? Wäre 260 € billiger bei 3500kWh. Bisher keine Ahnung was ich brauche. Gas waren 12000 kWh. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Kommentar auf meine Frage.
ok, wenn man da auch mit §14a koppeln kann und die reduzierten Netzentgelte bekommt.
Alternativ könntest du dir variable Stromtarife schauen. z.b. Octopus Heat.
Da ist der Strompreis in 3 Zeiten mit unterschiedlichen Preisen geteilt.
Wenn Strom zwischen 18 und 21 Uhr teuer ist, kannst du selbst entscheiden, ob du die Anlage so lange abschaltest, weiter laufen lässt oder aus dem Haus Akku versorgst.
In 2 x 4 h Zeitfenstern kann man mit besonders günstigem Strom den Estrich aufladen.
Übrigens:
Will man dir dann wegen der EVU Sperre noch einen Puffer andrehen?
zur Info: Bei 128 m² FBH sind ca 9 m³ Estrich verbaut.
Das entspricht etwa einem 4500 Liter Wasser Puffer!
Ein zusätzlicher 200l oder 400l Puffer ist da zu vernachlässigen
VG
Nochmals Danke.
Einen Puffer haben wir für Brauchwasser 200l. Für 3 Personen nicht übermäßig viel aber wegen Dachbodenlast (Aufstellort) muss das reichen. Die variablen Stromtarife fidne ich spannend. Aber erstmal "normal" beginnen. Möglicherweise Octopus auf den zweiten Zähler, weil man die Betriebszeiten der WP bestimmen kann. Haushaltstrom braucht man ja 24/7 und ist wenig planbar. Akku gibt es noch nicht, weil ich noch 6 Jahre zu 39ct/kWh voll einspeisen muss.