abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe im Kessel W300 läuft auch ohne Wärmeanforderung

Wer kann mir helfen, die Pumpe im Kessel so zu steuern, dass diese nur läuft, wenn auch Wärme vom Kessel angefordert wird. Die ViCare zeigt dadurch eine Abgastemperatur von über 30 Grad im Kessel. Die Pumpe läuft auch, wenn die 250A gerade nicht läuft. Anbei der ELT- und Hydraulikplan.

Danke für einen Tipp, wie die Parameter eingestellt sein müssten.

VG, Ingo

15 ANTWORTEN 15

Hallo Ingo,

teil mir bitte mal die Seriennummer des Vitodens mit. 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer ist: 

7570946706016118

Viele Grüsse, Ingo

Danke, es gibt Schemen, bei denen der Vitodens extern gesperrt ist und diese Sperre bei Anforderung aufgehoben wird. Erst dann würde die interne Umwälzpumpe laufen. Kannst du mir mitteilen, nach welchem Schema die Anlage aufgebaut wurde und welche Wärmepumpe du hast?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Anlage ist nach dem Schema : ID: 4804965_2308_07 Variante 1

aufgebaut, wobei eine einfache Divicon vor dem Heizkreislauf sitzt (H03)

Die Indoor-Einheit ist: Vitocal 250-AH AWO-AC 252.A16

Aussen:  AWO-AC-AF 251.A13

Meine Schemata hatte ich ja schon angehängt.

Viele Grüsse, Ingo

Danke, es ist bei deiner Anlage so, wie von mir beschrieben. Der Vitodens soll dauerhaft gesperrt sein, es sei denn, er wird angefordert, dann wird die Sperre aufgehoben. Prüf bitte mal, ob der Parameter 3E am Vitodens auf 1 steht. 

Auf S. 62 ist beschrieben, wie du dort hinkommst. 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5800098VSA00004_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

Parameter 3E habe ich geprüft, das Stand auf 1.

Anbei die komplette Parameterliste, vielleicht hift das.

Viele Grüsse,

Ingo

Dann müsste ich jetzt wissen, auf welchem Kontakt der externen Erweiterung EA1 (DE1, DE2, oder DE3) der Anschluss von der Wärmepumpe vorgenommen wurde?

Viele Grüße
Flo

...auf DE 1 an 66 Ö/P...

OK, das passt. Prüf dann bitte auch mal noch, ob der Parameter 3A auf 3 steht. Wenn das gegeben ist, dann sollte, im nicht angeforderten Zustand, extern Sperren aktiv und die interne Umwälzpumpe des Vitodens aus sein. 

Viele Grüße
Flo

...das war es leider nicht, ich habe gestern den Parameter von 3A 0 auf 3A 3 umgestellt, die Pumpe läuft aber immer noch durchgehend (also auch, wenn der Verdichter aus ist).

Viele Grüsse, Ingo

IMG_3204.jpeg

Von welcher Pumpe sprechen wir denn jetzt? Ich dachte von der internen des Vitodens.

Viele Grüße
Flo

Ja, anbei ein Foto des Gerätestatus'.

Es gibt drei Pumpen: 1x Divicon, 1x Inneneinheit WP, 1x Vitodens.

Viele Grüsse,

Ingo

NB: Sorry, dass mein Fall so schwierig ist...

Gerätestatus Vitodens.jpeg

Dann muss geprüft werden, ob extern Sperren aktiv ist. Ggf. auch mal den Kontakt manuell überbrücken, um das zu testen. Lass dies in jedem Fall von deinem Fachbetrieb machen. 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke Dir!

Ich vermute, ich brauche so oder so den Kundendienst. Die Anlage ist im April in Betrieb gegangen und lässt sich, jetzt wo die Temperaturen nahe 0 Grad sind, nicht so konfigurieren, dass der Kessel mit/oder alternativ läuft. Wenn ich in der ökonomischen Betriebsweise den Preis für Gas auf 10 Cent setze und den Strompreis auf 40 Cent passiert da nichts, auch wenn der Wirkungsgrad unter 3 liegt….

Mach das, zudem sollte auch das aktuellste Update aufgespielt werden. Halt mich gerne hier dazu auf dem Laufenden. 

Viele Grüße
Flo