abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeichertemperatur

Hallo mich würde interessieren wie ich die Temperatur des Pufferspeichers auf 42 grad bekomme bei einer Außentemperatur von -3? Anlage ist eine Vitocal 200

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo Gregor,

 

ich fürchte da fehlen noch ein paar Informationen 😉
1.) Warum willst Du den Pufferspeicher auf 42°C erhitzen? (Du meinst schon den HEIZWASSERPuffer?)

2.) Welche "Vitocal 200-?" hast Du?
     200-S/200-A, Innen/Aussenaufstellung, genauer Typ und Seriennummer; wann wurde die Anlage installiert...

3.) Angaben zu Deiner Hydraulik: Anzahl Art/Heizkreise

4.) Derzeitige Einstellungen der Heizkurven/Heizkreis (Niveau, Steigung, max. VL-Temp).

Viele Grüße Stephan

Also ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten aber ich bin kein Fachmann und alles werde ich bestimmt nicht beantworten können. Ich habe eine Vitocal 200 s und ein Heizwasswerspeicher Vitocell 100w Warmwasserläuft extra über eine Solepumpe die zusätzlich auch noch in den Speicher arbeitet jede Pumpe hat einen eigenen Heizkreis mit Zirkulationspumpe. Ich möchte eine höhere Speichertemperatur da ich in den Kinderzimmern die Soll Temperatur von 21 nicht in die Räume bekomme bei 18,5 ist Schluss wenn dann eher noch weniger. Ich schicke noch paar Bilder hinter her. Niveau und Neigung habe ich heut früh erst geändert.

IMG_1300.jpeg
IMG_1299.jpeg
IMG_1301.jpeg
IMG_1302.jpeg

Hallo Gregor,

kurze Frage zum Heizsystem: Radiatoren oder Fußbodenheizung?

Wenn Radiatoren, dann erscheint mir die Neigung der Heizkennlinie etwas zu flach.

Ob dann die Vorlauftemperatur zur Außentemperatur passt, könnte man an der Heizkennliniengrafik erkennen... kannst du ein Foto hinterherschicken? Wenn die 41*C zu den -2*C draußen und der Raumsolltemp. von 26*C passen, ist definitiv deine Kennlinie zu flach.

Beste Grüße - Pinguin

 


@Gregor85  schrieb:

 Ich möchte eine höhere Speichertemperatur da ich in den Kinderzimmern die Soll Temperatur von 21 nicht in die Räume bekomme bei 18,5 ist Schluss wenn dann eher noch weniger. 


Die anderen Räume werden warm genug? Dann solltest du deine Hydraulik überprüfen lassen und einen Hydraulischen Abgleich machen / machen lassen.

Möglicherweise ist deine Vorlauftemperatur begrenzt, überprüf mal den Parameter 200E. Auf was steht der?

Hoppla, fast vergessen - wenn die Vorlauftemp. in der Grafik deutlich höher angezeigt wird, stimmt evtl. der Volumenstrom in deinem Primärkreis nicht, oder dein Kältekreis hat ein Problem.

Beste Grüße - Pinguin

Radiatoren und Fußbodenheizung.

IMG_1304.jpeg
IMG_1303.jpeg

Hi Gregor,

 

beim Bild #1 machen mich schon mal die Zieltemperatur "26°C" und das "Elektroheizungssymbol" stutzig...
"Niveau +5K" ebenso...

Hast Du einen Überblick über die Verbrauchsdaten? Vitoconnect vorhanden?

Nochmal Nachfrage zur Hydraulik Deiner Anlage:
Du hast EINEN Heizkreis mit FussBodenHeizung (FBH)? Wenn FBH: Einzelraumregelung?
Wenn mehrere HZK: das Kinderzimmer hängt wie daran (Radiatoren, FBH?)?

Wenn Du im Grundmenü der VITOTRONIC länger auf die '?'-Taste drückst, bekommst Du zwei Statusbilder: die brauchen wir hier für einen Überblick...

Die Anlage ist aus 2022 - Inbetriebnahme in 2022 oder 2023? Hattest Du also schon einen Winter und das Verhalten der Anlage ändert sich jetzt gerade zum Vorjahr? Oder Bist Du noch in der "Einstellphase" des ersten Winters?
VG, Stephan (200-A)

Die anderen Räume werden warm genug. Wo finde ich 200E?

Wie ich oben schon geschrieben habe. "Möglicherweise ist deine Vorlauftemperatur begrenzt, überprüf mal den Parameter 200E. Auf was steht der?"

Jetzt würde ich "Möglicherweise" streichen und behaupten

"Deine Vorlauftemperatur ist begrenzt, überprüf mal den Parameter 200E und setzt die Temperatur auf einen sinnvollen Wert".

IMG_1305.jpeg

ok- ich klinke mich mal aus (zuviele Köche...)  Parameter 200E ist aber mal die Ursache für die obere VL Begrenzung...
Da kannst Du dann an den Heizkurven drehen wie Du willst;)
VG, Stephan

Ist auf 40° (400) begrenzt, setzt doch mal probeweise auf 50°C (500)

Den Hydraulischen Abgleich solltest du aber dennoch demnächst angehen.

Die Kennlinie, bzw. das Nivea solltest du auch wieder etwas runternehmen, wenn du eine FBHzng hast, musst du aufpassen das dei VL-Temp. nicht zu hoch wird.

Ich habe ein Heizkreis wo ein Kinderzimmer dran ist und das Schlafzimmer. Und einen wo das zweite Kinderzimmer dran ist und zwei Bäder. Alles Fußbodenheizung. Und zwei Kreise im EG wo Fußbodenheizung und Radiatoren dran sind. Da ist alles okay. Vitoconnect habe ich nicht. Ich bin noch in der Findung die Probleme sind die ganze Zeit und bis jetzt konnte mir keine Fachfirma helfen. Deshalb muss ich es selber lösen und hoffe auf Hilfe.

IMG_1306.jpeg

Okay mach ich. Kannst du mir noch einen Vorschlag machen für Niveau und Neigung? Danke


@Gregor85  schrieb:

Okay mach ich. Kannst du mir noch einen Vorschlag machen für Niveau und Neigung? Danke


Hier ist das gut erklärt. https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Zur VL-Temperatur, für eine Fussbodenheizung sollten die 40°C ausreichen, zu hohe VL-Temp können ernsthafte Schäden im Estrich oder und Fussbodenbelag zur Folge haben!

Hast du Einzelraumregler für deine Heizkreise? Stell mal ein Bild von deinem Heizkreisverteiler ein. Ich würde die Regler für die Kinderzimmer zum Testen mal abschrauben. VErmutlich kannst du in dem Heizkreisverteiler auch den Durchfluss für die einzelnen Heizkreise einstellen, vermutlich ist der Duchfluss im Kinderzimmer zu niedrig. 

Dummerweise beeinflussen sich die Volumenströme gegenseitig, daher musst du für den Heizkreis einen Hydraulischen Abgleich durchführen. Such mal nach dem Stichwort, dazu findest du jede Menge Infos. 

Aber nochmal der Hinweis. 40°C sollten für eine FBHzg locker ausreichen, zuviel ist hier gefärlich. 

 

 

IMG_1308.jpeg
IMG_1307.jpeg

Erste Bild, der Heizkreis ganz rechts hat keinen Durchfluss, hängt da das Kinderzimmer dran? Möglicherweise ist aber auch der Stellmotor gerade auf "ZU" gefahren. 

Dasselbe gilt für die beiden Badezimmer. Ohne Durchfluss keine Wärme.

Schraub den Motor für den Kinderzimmerheizkreis doch mal ab.

Am Heizkreis kommen doch die 40°C an, ist das erst jetzt nachdem du die VL-Temp angehoben hast? Mehr würde ich nicht riskieren.

1 Bild ganz recht Stellmotor zu also okay der Rest ist Kinderzimmer ich bekomme halt mit dem Vorlauf von 40 das Zimmer nicht warm.

2 Bild Badezimmer sind zu also auch okay 

der Rest Kinderzimmer das gleiche Problem 

Stellmotoren hatte ich schon ab hat auch nichts gebracht

Ich hab den Gedanken 200E 400 da schaffe ich nur 38 im Pufferspeicher 

jetzt würde ich 200E 420 in der Hoffnung 40 im Pufferspeicher zu schaffen und damit die Temperatur in den Kinderzimmern zu schaffen alle anderen Einstellungen im Bild

 

 

IMG_1310.jpeg
IMG_1309.jpeg

Du kannst auch den Durchfluss durch die Heizkreise noch beeinflussen, vermutlich am Flowmeter, aber wenn du den Durchfluss für das/die Kinderzimmer erhöhst, dann kann es sein das ein anderer Raum weniger Durchfluss hat, das so einzuregeln das alle Räume so warm werden, wie du sie benötigst, das ist die Kunst von Hydraulischen Abgleich,

Nochmal bezüglich der VL-Temperatur, wenn man danach recherchiert, dann werden oft deutlich höhere VL-Temp als 40°C für eine Fußbodenheizung genannt. Vermutlich passiert bei 42°C nichts Schlimmes.  Mach dir selbst ein Bild, vielleicht hast du ja noch Unterlagen von deinem Heizungsbauer aus denen die max VL-Temp abzulesen ist. 

Ich bin auch nur ein Enduser der sich hier auf der Suche nach Lösungen rumtreibt, kein Fachmann für Heizungen. 

Mal eine komische Frage: auf einem der beiden Fotos sind Mantelrohre um den Leitungen zu sehen, mir ist es zwar nur vom Hersteller Rotex bekannt, aber das war dann ein 70*C-System . D.h. Die Vorlauftemp. lag auslegungstechnisch bei 70* und nicht bei ca. 40-45*. Der Querschnitt der Leitungen deutet ebenfalls darauf hin. Beim 2. Foto sind die Mantelrohre nicht zu sehen, da fehlt mir der untere Bildausschnitt.

Wenn im Mantel verlegt, sind die Abstände meist größer, d.h. man benötigt eine höhere Vorlauftemperatur, um die Wärmemenge in den Raum zu bekommen.

Beste Grüße - Pinguin

Also könnte ich auch 200E auf 450 hoch nehmen? Das mit dem Mantel würde auch erklären warum die beiden Räume nicht warm werden weil nur da mit Mantel ist. Und was soll ich bei Niveau und Neigung versuchen? Hydraulisch hab ich alles versucht mehr ist da nicht drin.


@Gregor85  schrieb:

Also könnte ich auch 200E auf 450 hoch nehmen? Das mit dem Mantel würde auch erklären warum die beiden Räume nicht warm werden weil nur da mit Mantel ist.

Am Ende mußt du die Entscheidung treffen.

 

Und was soll ich bei Niveau und Neigung versuchen? Hydraulisch hab ich alles versucht mehr ist da nicht drin.


Hier:

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

findet man ...

"Als Orientierungshilfe können dennoch folgende Richtwerte für die Neigung verwendet werden:

  • 0,3 bis 0,5 bei einem gut wärmegedämmten Haus mit Fußbodenheizung
  • 1,0 bis 1,2 bei einem gut wärmegedämmten Haus mit Radiatoren
  • 1,4 bis 1,6 bei einem älteren, freistehenden Gebäude mit Radiatoren"

Heizkurve und Neigung sind so sehr von deinem Gebäude und vielen weiteren Faktoren abhängig, da ist es schwer eine hilfreiche Empfehlung zu geben.

Ich würde mal mit 0,5 starten und dann sehen ob es passt. 

Wenn dem tatsächlich so ist, dass es ein 70* System ist, dann wäre die Heizkennlinie nahezu identisch einer Radiatorenlinie. Werden allerdings dieser Verteiler und der andere abgebildete von der gleichen Pumpe versorgt, solltest du sichergehen, dass der andere Verteiler auch dieses System versorgt. Manchmal schauen die Mantelrohre nur knapp aus dem Estrich, da also nocheinmal nachsehen.

Mein Vorschlag: hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einer Wärmebildkamera - z.B. von FLIR... die werden einfach ans Mobiltelefon angesteckt und liefern bereits aufschlussreiche Bilder des Verlegeabstandes inclusive der aktuellen Oberflächentemperaturen? Sind die deutlich geringer, als die VL-Temp. am Verteiler, kannst du von Mantelrohr ausgehen. 

Zur Heizkennlinie: versuche mal Neigung 1,2 und Niveau 3, max. Puffertemperatur 48*C. Pass bitte auf, dass die Oberflächentemp. des Fußbodens 30*C nicht zu deutlich überschreitet - Stress für Estrich und Trombosegefahr für deine Beine!

Beste Grüße - Pinguin