abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher heizt auf 50 Grad

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Anlage. Der Pufferspeicher heizt ohne Grund auf die Warmwassertemperatur und stellt es in den Heizkreisen bereit. 

Ich hatte jetzt den Vorlauf auf den Etagen abgestellt, damit der Boden nicht mit dieser Temperatur angefahren wird.

 

Der Warmwasserspeicher wurde dann gar nicht mehr angefahren. Ich habe dann die Anlage neugestartet. Dann wurde wieder wie üblich Warmwasser mit 50 Grad aufbereitet und dann direkt im Anschluss auch wieder der Pufferspeicher mit dieser Temperatur geheizt. Das war vorher nie der Fall, höchsten 36 oder 38 Grad. Kennt jemand das Problem, was ist hier los?

5 ANTWORTEN 5

Hallo vollstrecker, 

 

an deiner Anlage sollte einmal das interne Umschaltventil überprüft werden. Eventuell hat dieses einen Defekt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,


das haben wir getestet. Das scheint zu funktionieren. Können Sie mir sagen, ob es normal ist das der Pufferspeicher auch mit einer so hohen Vorlauftemperatur, immer nur punktuell für kurze Intervalle hochgeheizt wird? Es gibt hier auch selten einen längeren Heizvorgang, immer nur solche Spitzen. Aktuell lieg die Außentemperatur bei 8.2 Grad, da kommt mir die Vorlauftemperatur doch sehr hoch vor.

 

Viele Grüße

 

IMG_7102.jpeg

Es kann in der Regelung geschaut werden, was die Wärmepumpe gerade macht. Wenn sie in der Warmwasserbereitung ist und der Puffer wird sehr warm, dann kann es nur das Umschaltventil sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, das hat jetzt nach einem Einsatz über den Kundendienst super funktioniert. Jetzt im Sommer ist allerdings wiederum etwas kosmisch. 

Die Heizung steht auf „Nur Warmwasser“, dennoch heizt der Pufferspeicher auf 27 Grad auf. Auch am Vor- und Rücklauf liegen dauerhaft 25 Grad im Heizkreis an. Das kommt mir irgendwie komisch vor. 

Danke für die Info. Die Puffertemperatur ist laut Trending die gesamte Zeit sehr konstant bei 27°C und wird nur direkt nach der Warmwasserbereitung um knapp 0,8K aufgeheizt. Dies wiederum liegt daran, dass die Überschusswärme nach dem Aufheizvorgangs des Warmwassers in den Pufferspeicher abgeführt wird. Auch die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist sehr konstant und die Temperatur wird durch die Umgebung sowie Übertragungswärme durch den Pufferspeicher zustande kommen. Für mich sieht alles in Ordnung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren