abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher Vitocell 360-M

Hallo Community,

ich habe einen Pufferspeicher Vitocell 360-M mit 906 ltr. Heizwasserinhalt = 950ltr Gesamtinhalt in meinem Haus installiert.

Herstelldaten bzw. Herstellnummer: 7418134100481101

Heizwasserinhalt untere Wendel (Solar vermutlich) : 14 Liter

Heizwasserinhalt Trinkwasser Wellrohr:                     30 Liter

An den Pufferspeicher ist eine  Gastherme angeschlossen.

Über die untere Wendel ist eine Viessmann Solaranlage angeschlossen

 

Das hydraulische Installationsschema lautet: ID 4605029_1101_04

 

Frage:

Ist es möglich an diesen Pufferspeicher eine weitere Wärmequelle, z.B. eine Wärmepumpe anzuschließen und wie kann die Energie von dieser zweiten Wärmequelle auf den Puffer übertragen werden?

Das System sollte dann als Hybridsystem (Gas/Wärmepumpe) betrieben werden.

 

Vielen Dank für Ihre Rückantwort im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Neulinger

3 ANTWORTEN 3

Hallo Neiles,

 

aktuell gibt es von uns kein freigegebenes Schema in Verbindung mit diesem Speicher. Ich empfehle dir daher, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit die Kollegen der Niederlassung über unseren PreSales prüfen lassen können, was in Verbindung mit deinem Anlagenaufbau und diesem Speicher möglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückantwort. D.h. also, dass der hohe Volumenstrom der WP die Schichtung in diesem  Viessmann Speicher zerstört, oder? 

Du meinst ich sollte das über meine Heizungsfirma prüfen lassen bei Viessmann?

 

lg. 
Manfred.

Ich kann dir nur sagen, dass es kein Standardschema mit neuem Wärmepumpensystem und dem Speichertypen geht. Deshalb sollst du es über deinen Fachbetrieb prüfen lassen, was möglich ist. Dieser muss sich mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. Die Kollegen dort arbeiten eng mit unserem PreSales zusammen, die die Schemen erstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren