abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische Sauggasdrucksensor Fehlermeldung in ViCare bei Vitocal 250-A

Hallo,

 

ich bekomme bei meiner Wärmepumpe Vitocal 250-A sporadisch einen Fehler "Wärmepumpe Sauggasdrucksensor" in der ViCare App angezeigt, der nach einer Minute dann wieder behoben zu sein scheint und verschwindet.

 

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? ich frage auch, weil die Wärmepumpe immernoch nicht 100% zuverlässig arbeitet und ich mich wundere ob das damit zusammenhängen kann.

3 ANTWORTEN 3

Hallo smanschi,

 

wie oft wird die Meldung denn angezeigt? Aktuell kann ich nur sehen, dass die Abtauung aktiv war. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe einen Screenshot angehängt. Manchmal kommt die Meldung ein Mal pro Tag, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Meistens ist es nach einer Minute wieder verschwunden. Die letzte Meldung hatte zum ersten Mal fast 24h bestand. Mich würde auch einfach mal interessieren was der Sensor genau misst.

 

Die Heizung läuft soweit, nur bei warmen Temperaturen ist das Verhalten merkwürdig. Sie geht aus weil die Außentemperatur zu hoch wird (soweit, so gut). Wenn sie dann nach einer Weile wieder angeht läuft sie eine Minute mit ~8kW thermischer Leistung und geht dann wieder aus, anstatt mit niedriger thermischer Leistung von ~3-4kW möglichst lange zu laufen. Dadurch bringt die Heizung Nachmittags kaum Energie ins System. Fällt im Endeffekt aber nicht so auf weil sie dann wieder normal läuft wenn es Abends kälter wird. Die letzten Wochen als es kälter war lief sie immer gut, bis auf Ausnahmen alle ~20 Tage bei denen ich die Heizung über den Netzstecker neustarten musste weil sie nur noch getaktet hat (nach dem Neustart läuft sie dann ganz normal). Der Volumenstrom passt eigentlich, ist immer bei ~1400l/h. Ein Mal habe ich gesehen, dass der Bypass etwas geöffnet war, obwohl der Volumenstrom bei 1400l/h lag. Keine Ahnung ob das normal ist.

Screenshot_20220324_155200_com.viessmann.vicare.jpg

Kannst du in etwas sagen, was an den Tagen, wo die Meldung auftritt anders ist? Ist es besonders warm oder eher kälter? Oder vielleicht ist dir was anderes aufgefallen? Ansonsten sollte der Sensor einmal überprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er dafür auch gerne einen Servictechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo