abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Programmierzeiten Zirkulation funktionieren nicht

Bei meiner  Vitocal 222-S kann ich zwar die Zeiten für die Zirkulationprogrammieren, das Programm funktioniert aber nicht. Die Einschaltzeiten der Zirkulationspumpe haben nichts mit den programmierten Zeiten zu tun. Die Zirkulation soll nachts ausgeschaltet sein, läuft aber von ca. 20:00 bins 0:30 und dann wieder ab ca. 3:00.

Der Monteur hat die Funktion geprüft, die Zirkulationspumpe ist korrekt an 212.3 angeschlossen und nach einem "Master-Reset" hat das Relais auch wieder geschaltet. Vorher war die Zirkulation immer eingeschaltet 
und hat gar nicht ausgeschaltet. Jetzt scheint die Pumpe wieder in diese Zustand zurückgekehrt zu sein und nicht mehr vom Programm der WP gesteuert zu werden.

Wo kann das Problem liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, ich vermute, dass dies der stator heater ist. Dies ist eine Schutzfunktion des Kältekreises und wird nach 8h Anlagenstillstand aktiviert, um so die Anlagenbereitschaft aufrechtzuerhalten. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Goethes15,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Seriennumer ist die: 7733746401096128

VG und danke für die schneller Erstreaktion!

Raimund

Danke, prüf bitte mal, ob Datum und Uhrzeit stimmen.

Viele Grüße
Flo

😎Das hatte ich schon kontrolliert - ist korrekt. 

Läuft die Pumpe immer um x Stunden verschoben oder passt dies auch manchmal überein? Vorneweg, solch einen Fall hatte ich bisher noch nicht und mach das schon echt lange. Deshalb versuche ich es erstmal einzukreisen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich schicke mal Screenshots, vom Energiebedarf meiner Wärmepumpe und von den Programmierzeiten. Die hohen Peaks beim Energiebedarf sind die Zeiten, in denen Warmwasser bereitet wird. Die niedrigen Bereiche sind die, wo ich denke, dass die Zirkulationpumpe läuft. Anders lassen sich diese Energieverbräuche nicht erklären. Oder gibt es etwas anderes in der Wärmepumpe? Was zu diesen Zeiten einfach circa 50 W verbraucht?normalerweise liegt der Energiebedarf der Wärmepumpe bei circa 17 W. In den Zeiten wo sie etwas mehr verbraucht wo ich also denke, dass die Pumpe läuft, sind es circa 70 W. normalerweise liegt der Energiebedarf der Wärmepumpe bei circa 17 W. In den Zeiten wo sie etwas mehr verbraucht wo ich also denke, dass die Pumpe läuft, sind es circa 70 W.Ich hoffe, wir finden eine Lösung oder zumindest eine Erklärung. 

@Goethes15  schrieb:

Bei meiner  Vitocal 222-S kann ich zwar die Zeiten für die Zirkulationprogrammieren, das Programm funktioniert aber nicht. Die Einschaltzeiten der Zirkulationspumpe haben nichts mit den programmierten Zeiten zu tun. Die Zirkulation soll nachts ausgeschaltet sein, läuft aber von ca. 20:00 bins 0:30 und dann wieder ab ca. 3:00.

Der Monteur hat die Funktion geprüft, die Zirkulationspumpe ist korrekt an 212.3 angeschlossen und nach einem "Master-Reset" hat das Relais auch wieder geschaltet. Vorher war die Zirkulation immer eingeschaltet 
und hat gar nicht ausgeschaltet. Jetzt scheint die Pumpe wieder in diese Zustand zurückgekehrt zu sein und nicht mehr vom Programm der WP gesteuert zu werden.

Wo kann das Problem liegen?

7733746401096128

IMG_0027.jpeg
IMG_0026.jpeg
IMG_0024.jpeg
IMG_0025.jpeg
IMG_0023.jpeg
IMG_0021.jpeg
IMG_0022.jpeg

Sind die Screenshots so I.O.?

Danke, ich vermute, dass dies der stator heater ist. Dies ist eine Schutzfunktion des Kältekreises und wird nach 8h Anlagenstillstand aktiviert, um so die Anlagenbereitschaft aufrechtzuerhalten. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Ich dchte, dass es die Pumpe ist. Warum muss denn bei den tropischen Temperaturen überhaupt geheizt werden?

Dies dient als Schutzfunktion des Kältekreises, damit es nach einer längeren Stillstandszeit nicht zu einem Schaden im Kältekreis kommen kann. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren