Hallo,
seit KW34 (21.08.23) ist eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe (Vitocal 200A, AWO-E-AC 201.A16) in unserem Haus in Betrieb (bisher nur für Warmwasser). Natürlich habe ich mir gleich vom ersten Tag an mit der ViCare-App (Einrichtung war problemlos) die Daten zu Stromverbrauch, Wärmemenge, Anzahl der Starts und Betriebsstunden des Verdichters angeschaut.
Seit Mitte der KW35 werden Stromverbrauch und Wärmemenge aber in der ViCare-App nicht mehr aktualisiert. Das kann man auf den beiden Screenshots sehen, die ich gestern (09.09.23) gemacht habe (siehe Anhang). In KW34 (21.8.-27.8.) wird ein Stromverbrauch von 16,4 kWh angezeigt (alles o.k.), in KW35 (28.8.-3.9.) 5,6 kWh (Montag und Dienstag o.k., ab Mittwoch wurde nicht mehr aktualisiert) und in KW36 (4.9.-10.9) wird 0,0 kWh (keine Aktualisierung) angezeigt. Entsprechendes gilt für den Screenshot zur Wärmemenge.
Die WP läuft aber ohne Probleme und liefert Warmwasser. Auch die Starts und Betriebsstunden des Verdichters sowie andere Daten wie Außen- und Warmwassertemperatur werden aktualisiert und richtig angezeigt.
Ein Neustart der VITOCONNECT hat keine Änderung gebracht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist das Problem? Stellt die VITOTRONIC 200 die Daten nicht mehr zur Verfügung? Wie kann ich das Problem lösen?
Danke.
Gruß Roland_3
Hallo Roland_3,
das Problem ist bereits bekannt und wurde entsprechend weitergegeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info. Inzwischen werden die Daten zum Stromverbrauch und zur Thermischen Leistung wieder aktualisiert.
Mich würde aber noch interessieren, ob jeder Vitoconnect- und ViCare-Nutzer von dem Problem betroffen war bzw. warum gerade ich?
Viele Grüße
Roland
Ob tatsächlich alle betroffen waren, kann ich dir nicht beantworten. Es waren in jedem Fall viele.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |