abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung

Hallo und guten Morgen,

Ich habe eine Vitocal 250 AH HAWO-AC 252.A13 mit Viessmann Vitocell 140-E Typ: SEIC, mit Vitotrans 353 Typ: PZSA, Viessmann Solar-Divicon Typ:PS10, mit Anschluss an Vitocell bestellt.

Das System wird mit einem vorhandenem Vitocal 300 Ölbrenner verbunden.

Eine Verbindung mit der ViCare App ist mit WLAN möglich. Jetzt möchte ich eine Einzelraumregelung ( die leider nicht angeboten wurde ) installieren.

Da der ViCare Klimasensor und das ViCare Thermostat mit Funk gesteuert werden ,Frage ich, wie kommen die zusammen und wie nehmen die Gräte Einfluss auf die Wärmepumpe.

Wie ist eine Steuerung über ViCare App möglich?

Für eine Antwort bedanke ich mich.

5 ANTWORTEN 5

Hallo HW3, 

 

sollte es sich bei deinem System um einen direkten Heizkreis handeln, muss darauf geachtet werden, dass die zu beheizenden Kreise möglichst immer offen sind. Damit meine ich, kontraproduktiv ist es, wenn die Raum-Soll-Temperaturen der einzelnen Räume zu stark voneinander abweichen und die Wärmepumpe dadurch eine zu hohe Vorlauftemperatur liefern muss. Im Idealfall läuft die Wärmepumpe sehr lange durch und gerät nicht in einen Taktbetrieb. 

 

Das Anlernen der Komponenten erfolgt entweder über ein Gerät mit Viessmann-One Base (z.B. Vitocal 250-A) oder der Vitoconnect OPTO 2.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie man bei meiner Beschreibung ersehen kann, habe ich einen Pufferspeicher bestellt.

Dieser hat 600 Liter. Zudem wird noch ein Mischer installiert. Somit dürfte das Takten nicht erfolgen.

 Die Regelgeräte werden also direkt an der Wärmepumpe angemeldet? Wie geht das? Über die App?

Wie nimmt den die Raumregelung Einfluss auf die Wämepumpe? Die Außentemperatur steuert die Vorlauftempratur. Die Raumregelung könnte doch die Heizkurve beeinflussen?

Danke für eine Antwort 

Ja, das Anlernen erfolgt über die App. Wenn du zum Beispiel bei den einzelnen Räumen unterschiedliche Raumtemperaturen einstellst, erreichen die Räume mit der geringen Soll-Temperatur diese zuerst und die Stellventile werden geschlossen. Dadurch ist die Abnahme sehr gering, weshalb die Wärmepumpe ihre Solltemperatur schneller erreicht und abschaltet. Im Idealfall sind die Kreise der zu beheizenden Räume immer offen. Wenn die Heizkennlinie ideal eingestellt ist, erreichen die Räume bei bewusst offenen Stellventilen auch nur die gewünschte Temperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das ist ja ganz einfach.Wäre schön wenn es so funktionieren würde.Keine Einzelraumregelung nötig. Keine Kosten für Stellventile und Klimasensor. Wo kommt die ideale Heizkennlinie her.

Das war eine Frage.

Wie steuert mann Räume die nicht immer benutzt werden. Das setzt voraus, dass alle Räume zur gleichen Zeit immer die vorgewählte Temperatur haben. Ich denke die Heizkörper müssten optimal auf den Raumbedarf ausgelegt sein. Ist bei mir mit Sicherheit nicht so.Vielleicht verstehe ich das alles nicht richtig. Wenn möglich bitte ich um eine Antwort die ich verstehe.

Gruß

 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren