Hallo ,
Wir haben seit einigen Wochen eine neue Wärmepumpe und nur warn und störmeldungen.
D6 Strömungswächter und AA Abbruch Abtauen
Der Monteur hat paar Mal entlüftet aber ohne Erfolg
Jetzt soll ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden !?????
Viessmann baut das Teil doch nicht erst seit gestern da sollten so Probleme doch bekannt und abgestellt sein bevor sie beim Kunden stehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Was war bei euch Grund für die Fehler bzw hauptsächlich kommt D6
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
die Meldungen deuten zusammen auf einen zu geringen Umlauf hin. Dies kann durch eine nicht vollständige Entlüftung hervorgerufen werden. Wenn bauseits ein weitere Entlüfter gesetzt wird, hat dies nichts mit der Wärmepumpe zu tun.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Aber was heißt das jetzt für meinen Fall ?
Wie gesagt will der Monteur nach Rücksprache mit Viessmann irgendwo einen Lüfter einbauen. Nur , wenn ich so im Netz gucke scheint das Problem ja sehr oft vorzukommen. Ich habe die Heizung mit Förderung bezahlt. Dieser Einbau ist nachträglich und dann gibt es darauf keine 40 Prozent. Wenn Viessmann das Problem doch kennt dann nimmt man das standartmäßig mit auf
Viele Grüße Frank
Für mich klingt dies, wie bereits geschrieben, nicht nach einem Fehler unseres Produkts. Wenn Luft im System ist und dein Fachbetrieb einen zusätzlichen Entlüfter installiert, um die Luft aus dem System zu bekommen, dann hat das nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Setz dich am besten dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo ,
Der Fachbetrieb war da. Der Entlüfter war bereits bzw ist bereits von vorn herein bei der Heizung verbaut. Es müsste also kein Entlüfter zusätzlich verbaut werden. Der Monteur ist mit seinem Latein am Ende. Wir ich auch , hat er sich kundig gemacht und mitbekommen das das ein Standartproblem bei so gut wie allen Modellen ist nicht nur bei meiner vitocell a222
Es ist auch keine Luft mehr im System. Er setzt sich nochmals mit Viessmann in Verbindung. Die Viessmann Wärmepumpe hat in 6 Wochen mehr Fehler wie die nibe in 22 jahren. Keine gute Werbung
Ein Problem mit dem Entlüften der Anlage ist mir bisher noch nicht aufgefallen, wenn dies wie in der Serviceanleitung beschrieben vorgenommen wird. Gerne kann er aber seine Erfahrungen und Anmerkungen, was beim Entlüften nicht so gut funktioniert hat, mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ,
Seit heute morgen bleibt die Vorlauftemperatur auf 19 Grad stehen und die Symbole der Außeneinheit gar nicht .. also keine Tätigkeit der Außeneinheit.
Ich hab dem Monteur das gerade mitgeteilt.
Raumtemperatur abgefallen auf etwas unter 19 Grad
Aussen sind es 0 , soll innen steht auf 21
Nur Probleme das Teil
Viele Grüße
Frank
Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Bitte lies zudem die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Bin auf Arbeit, muss ich später machen
Vielen Dank Flo
Hallo Flo. .
Ich hoffe die Bilder sind gut rüber gekommen.
Nachdem ich die Bilder gemacht habe , hab ich mit dem Heizungsmann am Telefon innen entlüftet (;im Gerät mit Schlauch ) und aussen mit Schlauch entlüftet. Wasser aufgefüllt bis Ende grüner Bereich. Zunächst schieb die Anlage zu laufen. Lüfter an Kompressor an. Vorlauftemperatur stieg an. Plötzlich alles wieder aus und die Vorlauftemperatur ist abgesunken bis 29 Grad , dann Warnung und erneut die Meldungen D6 und AA
Ziemlich kalt ist es im Haus ;-(
Nur noch 17-18 Grad , Wasser "noch" warm
Mein Heizungsmann ist ratlos und um jede Hilfe und Info dankbar. Hat Email an Viessmann geschrieben aber keine Antwort die helfen könnte.
Viele Grüße Frank H.
Es muss geprüft werden, weshalb der Umlauf zu gering ist. Ggf. kann auch der Strömungswächter hängen. Das muss aber dein Fachbetrieb vor Ort prüfen.
Viele Grüße
Flo
Heute wurde die komplette Anlage nochmals leerlaufen lassen und auch dieses Magnetit Ventil gereinigt......noch ......läuft die Anlage nachdem es im Haus seit gestern dem Ausfall auf 15 Grad abgekühlt war
Wenn es nochmals vorkommt sollen wohl die Rohre am Pufferspeicher abgeklärt werden welche mindest stärke die haben sollen bzw müssen.
Viele Grüße Frank
Update : bis 21.50 Uhr lief die Anlage ohne Probleme dann erneut Warnung , Störung Strömungswächter d6
;-( das ist langsam nicht mehr lustig
Ich hatte bei D6 kein genügender Durchfluss schon mal, das die Pumpe defekt war, oder nicht mit enthärtetem oder entsalztem Wasser gefüllt war, dadurch hatte sich der interne Wärmetauscher zu gesetzt. Wenn du einen Puffer hast vielleicht mal ein Bild dessen Anschlüsse rein stellen. Was macht die Anlage im WW Betrieb? Funktioniert denn das wenigstens?
Hallo ,
unsere Anlage wurde Ende Oktober in Betrieb genommen. Dafür ist der Kundendienst von Viessmann raus gekommen. Dieser hat die Anlage abgenommen und eingestellt. Die Fehlermeldung d6 ist von Beginn an .
Anlage wird entlüftet klappt eine kurze Zeit bis erneut die Warnung kommt.
Die Verrohrung ist wohl eine Nummer kleiner wie 35 laut Heizungsmann aber angeblich ausreichend.
Jedenfalls ärgere ich mich doch ein wenig die 22 Jahre alte nibe raus geschmissen zu haben
Das hier ist keine gute Viessmann Werbung
Das nach fast 2 Jahren warte Zeit ...mal gespannt wann der opto 2 endlich geliefert wird
Wie gesagt .....bin dankbar um jede Hilfe vor allem Lösungen
Ob die Rohrdimensionierung ausreichend groß gewählt wurde, kann unser Servicetechniker nicht optisch überprüfen. Dies kann nur der ausführende, planende Fachbetrieb. Sollte diese zu klein dimensioniert sein, ist dies auch kein Fehler unseres Produkts. Setz dich für eine Änderung mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo , Verrohung wurde wie in den Unterlagen vorgegeben durchgeführt also kein Fehler vom Fachbetrieb.
Fehlermeldung d6 ist ein Dauerzustand leider
Es ist ein Unterschied, ob die Verrohrung wie im Schema dargestellt ausgeführt wurde oder eventuell die Rohrdimensionierung nicht in Ordnung ist. Dies muss geprüft werden. Kann dein Fachbetrieb Fehler seinerseits ausschließen, muss er einen Serviceeinsatz über unseren Technischen Dienst beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen zusammen,
Der Viessmann Kundendienst lässt weiterhin auf sich warten ! Würde mehrfach kontaktiert aber warte noch immer auf Termin ! Definitiv nicht zu empfehlen diese Marke
Ich habe weiterhin täglich Meldung Strömungswächter und abtauen Fehler
Zwischendurch mal kein warm Wasser mal keine Heizung
Heute dann neuer Fehler Ausfall Wärmepumpe D9 zusätzlich altbekanntes d6 und aa
Die Außeneinheit komplett vereist. Aussen ist es wärmer geworden , nach zuletzt minus 9 Grad nur noch minus 1 Grad
Der Fachbetrieb ist mit seinem Wissen am Ende.
Ich hab die Heizung jetzt neu gestartet. Mal sehen was passiert. Im besten Fall brennt sie ab
Sekt dem Einbau im Oktober 23 läuft das Teil nicht fehlerfrei und dafür kauft man einen teuren Hersteller ;-(
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe beim meiner 200-S die genau gleichen Fehler, s. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Stroemungswaechter-D6...
Bei mir sind zum Glück die Auswirkungen nicht so extrem, bei mir bleibt „nur“ zeitweise das Wasser auf VL-Temperatur. Auch hier hat mein HB erstmal keine Idee woran das liegen könnte. Er wartet auch auf eine Rückmeldung von Viessmann. Begeisterung ist anders….
Grüße
Thomas
Viessmann ist das allerletzte ! Kann ich keinen empfehlen im Gegenteil ich hab jetzt einigen gesagt besser eine andere Firma zu kaufen !.
Seit dem Einbau in Oktober nur Störungen jetzt seit einer Woche die Außeneinheit keine Funktion. Viessmann weiss Bescheid und gibt meinem Heizungsmonteur bescheid bezüglich Termin. Das ist eine bodenlose Frechheit! Wenn sich da nichts tut geht die Angelegenheit zum Rechtsanwalt
So , es hat sich jetzt was getan! Viessmann hat meinen Heizungsmann eine neue Steuerplatine zugeschickt die sei wohl bei der Baureihe fehlerhaft wurde festgestellt
Die neue wurde gerade eingebaut. Schade dass es jetzt wieder plus Temperaturen sind die letzten Tage bei minus 6 bis minus 10 Grad hatte ich Recht viele Störungen und Ausfälle der Außeneinheit.
Bin jetzt Mal gespannt
Gruss Frank