abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitocal 250a und der Steuerung ViCare

Hallo Community,

Leider habe ich seit dem letzten Wartungseinsatz extreme Probleme mit der Heizungssteuerung und ViCare.
Da sich das Heizverhalten meiner Heizung stark verändert hat habe ich nach einigen Tagen auf die ViCare App geschaut 
und musste folgendes feststellen.
*
Ich kann den Temperatursollwert an der Inneneinheit nicht mehr verändern. Es stellt sich immer 22°C ein. Egal ob ich
1 reduziert / 2 normal / 3 Komfort einstelle. Nach dem Einstellen der neuen Temperatur z.B. 20°C und quittieren mit dem grünen
Haken spring die Temperatur wieder auf 22°
Daher ist auch nicht möglich in der Nacht z.B. die Temperatur auf 20°C zu stellen. Es wird permanent 22 °C angesteuert.
+
Ich habe 8 ViCare-Thermostate installiert. Ich musste nach dem Wartungseinsatz alle Thermostate erneut konfigurieren also als Komponente
erneut hinzufügen.
Seit dem ist es nicht mehr möglich die Einzelraumsteuerung zu nutzen.
Alle Thermostate stellen nach gewisser Zeit von der eingestellten Temperatur am Thermostat in den Räumen z.B. 20°C
auf die Temperatur 22°C die auf der Inneneinheit eingestellt ist um.
Das hat ja dann nichts mit Einzelraumsteuerung zu tun, wenn alle Räume die gleiche Temperatur einstellen.
Ich habe teilweise die ViCare Thermostate durch die alten anlogen Thermostate ersetzen müssen um z.B. im
Gästezimmer nicht auf 22°C aufzuheizen.
+
Bei den Hinweisen der ViCare App kommt der Hinweis
   >> Die Heizzeiten deiner Heizung sind noch in den Werkseinstellungen. Passen Sie ganz einfach
         an deine Gewohnheiten an<<
Ist ja leider nicht möglich. Die Anlage läuft seit über zwei Jahren und war sicherlich nicht in den Werkseinstellungen.

Wurde bei der Wartung eine neue Software eingespielt bzw. wo liegt der Fehler.
2 ANTWORTEN 2

Ich habe zwar keine Einzelraumsteuerung aber hast du mal probiert deine Anlage einfach mal neu zu starten? Vieles lässt sich davon beheben.

LG Daniel 

Hallo "Mr_Vito" - danke für die Info. Ich habe vorher alles probiert.

Über das Wochenende habe ich nochmal intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt und bin wie folgt

vorgegangen.

Anlage aus und wieder ein

die Kommunikationssoftware neu installiert

alle Räume gelöscht

die Räume wieder hinzugefügt

die Thermostate neu hinzugefügt

für jeden Raum die Werte eingetragen wie Zeitsteuerung und Temperatur.

Seitdem läuft im Moment alles wieder normal und auch die Meldung mit den Werkseinstellungen ist weg.

Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Danke für deine Unterstützung

Grüße - Harald

Top-Lösungsautoren