Haben seit 20. Juli eine Vitocal 251.A13 mit Friwa Vitotrans 353 und Puffer Vitocell 120e (950 l) in Betrieb. Puffer war notwendig um unseren wasserführenden Kachelofen einzubinden. Wurde bisher aber noch nicht betrieben, damit wir einen besseren Überblick kriegen, wie effizient die Anlage arbeitet. Gesamte Anlage funktioniert wunderbar. Haus Bj. 1992, FBH in allen Räumen. Laut App bisher eine JAZ von 6,3 für Heizen und 4,9 für Warmwasser. Kennlinie mit Niveau +2 und Steigung +6. Gesamter Stromverbrauch bisher 620 kWh.
Bisher war die Warmwassertemperatur auf 55° eingestellt bei voreingestellter Hysterese von 5°. Zeitplan fürs Aufheizen 10 bis 17 Uhr, um den PV-Strom optimal zu nutzen. In der Regel hat sich die Vitocal nur alle 2 Tage bei einer Ww-temperatur um 50° eingeschaltet um nachzuheizen.
Bei den niedrigeren Außentemperaturen und knappem PV-Strom war meine Überlegung, dass im Winter etwas niedrigere Temperatur mit engerer Hysterese und dadurch bedingt täglichem Nachheizen effizienter sein könnte.
Da wollte ich in den letzten Tagen ein wenig experimentieren.
Bis gestern konnte ich auf der Vicare App auf dem Smartphone die Ww-temperaturen und Hysterese-Werte einstellen. Seit heute reagiert die App nicht im Bereich des Displays, wo sich diese Einträge befinden (rot markierter Bereich im angefügten screenshot). Kann auf dem Smartphone diese daten nicht verändern. Ansonsten funktioniert alles. Neustart und Neuinstallation der App haben nichts verändert.
Auf 2 tablets kann ich in der App den Temperaturwert verändern, aber es werden gar keine Hysterese-Werte angezeigt.
Alles sehr merkwürdig! Bug in der App durch ein Update ???
LG Edgar