abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Kühlung: Meldung Kältekreis 07

Liebe Community

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

2021 haben wir eine Vitocal 222-s (AWBT-E-AC 221.C08) mit Kühlung.

 

Folgendes Problem tritt auf:

Die Kühlung Verabschiedet sich regelmässig mit der Meldung "Kältekreis 07".

Die Meldungen in der Historie des Kältekreises sind  "10" und "4C". (Auftreten der Meldungen alle ca. 20 Minuten)

 

Warmwasserbereitung funktioniert genauso wie "Heizen" - Dies habe ich heute Morgen extra getestet um zu sehen ob die Meldungen nur die Kühlung betreffen.

 

  • Gestern habe ich mir näher angeschaut, was während der Kühlung geschieht:
    Die Kühlleitung wird beim Start richtig kalt.
  • An der Vorlauftemperatur im Heizkreis geschieht gar nichts (im Gegensatz zum Heizen- Die Temperatur im Vorlauf steigt sofort)
  • Dann schaltet das System nach ca 5 Minuten ab und die entsprechenden Meldungen erscheinen

 

 

Folgende zusätzliche Beobachtung:

  • Die Kühlung hat bei niedrigeren Aussentemperaturen hervorragend funktioniert
    (Bodentemperatur ca 22 bis 24 Grad).
  • Erst bei diesen extremen Temperaturen tritt das Problem auf.
  • Schon im vergangenen Jahr hatten wir das Gefühl, dass es bei den sehr hohen Temperaturen die Kühlung nicht so funktioniert wie erwartet. Da habe ich aber gedacht, dass die Taupunkt Überwachung das Kühlen früh abschaltet. Dies war die Meinung unseres Heizungsbauers)

 

Leider habe ich mich erst dieses Jahr richtig mit den Details beschäftigt, denn ich denke das war letztes Jahr genauso.

 

Jetzt hätte ich das Problem gerne gelöst.

Vielen Dank

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo dio2001,

 

ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll dazu einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst mit der Überprüfung beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

habe ich irgendwie erwartet. Ich habe heute morgen mit dem Fachbetrieb telefoniert.

 

An sich hatte ich gehofft hier zumindest eine Idee zu bekommen in welche Richtung das Problem geht. 

Ich werde berichten sobald die Kühlung wieder funktioniert.

 

Cheers

Dieter

Hallo Flo,

 

der Techniker vom Fachbetrieb war vorgestern hier.

Die wesentlichen Aktivitäten:

Einstellungen überprüft, Parameterüberprüfung, Wasserkreislauf etc. überprüft.

Test der Kühlung (wie gesagt funktioniert nicht)

Test Heizen (funktioniert)

Beim nächsten Test der Kühlung dann den Kühlkreislauf genauer beobachtet und festgestellt, das die Überhitzung zu hoch ist. Dann hat er am Aussengerät alles mögliche überprüft und auch Messungen am Kühlkreislauf durchgeführt. Leider hatte er keine Idee wo das Problem liegen kann.

Danach hat er über Mittag versucht Viessmann zu erreichen. Da er nicht erfolgreich war ist er dann zu einem weiteren Termin gefahren.

Nächster Termin ist 1.8.23. Ich habe aber noch kein Feedback vom Techniker.

 

Um vielleicht noch Hinweise von euch zu bekommen habe ich ein Bild (vor Start Verdichter) und ein Video Clip Der den Zustand bis zur Abschaltung zeigt, 

Vielleicht hast du ja einen Hinweis wo das Problem liegen kann. 

Ich werde alle Infos an den Techniker weiterleiten.

 

Danke und Grüsse,

Dieter

 

Vor Anlauf Verdichter.png

Hallo Dieter, 

 

ich würde vermuten, dass das Expansionsventil nicht korrekt arbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank erst einmal, unser Techniker kommt übermorgen. Info habe ich weitergegeben

Mal sehen, was dann die eigentliche Ursache ist. 

Viele Grüsse,

Dieter

Hallo Flo,

 

sind aus den Ferien zurück. Der Techniker vom Fachbetrieb war vor ca 3 Wochen hier und das Problem sieht behoben aus. Das Problem lag wohl daran, dass nicht ausreichend Kühlmittel im System war. 

Seitdem scheint die Kühlung zu laufen.

 

Viele Grüsse,

Dieter

Hallo dio2001,

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo