abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich keine Daten vom Energiezähler ale3d5f mit VT 200 (WO1C) von PV Anlage

Hallo in die Runde!

Ich habe seit 10 Jahren eine Kombination aus Energiezähler 3 Phasen (ale3d5f) und Vitotronic 200 mit einer PV-Anlage und nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat alles so weit funktioniert.

Nun habe ich das Problem, dass obwohl laut Energiezähler mehr als 2kW Überschuss da sein sollten, der Vitotronic 200 keine PV-Strom anzeigt. Die Verbindung über den Punkt „Teilnehmer Modbus 2“ -- „Energiezähler PV“ ist OK und auch die Time Out sind auf 0. Der Gegentest, die Teilnehmernummer zu ändern, hat zu Timeouts geführt. Also sollte die Kommunikation so weit passen.

Im Startbild wird normalerweise ein Symbol angezeigt, wenn die Steuerung PV-Strom erkennt, dieses fehlt und die PV-Einstellungen werden damit ignoriert.

Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen, da ich leider nichts gefunden habe, um den aktuellen PV-Stromwert im Vitotronic 200 auszulesen.

Danke

LG

Christof

8 ANTWORTEN 8

Hallo Christof,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach mal ein Bild von der PV-Statistik. Diese findest du unter Diagnose und Photovoltaik.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Ich war im Urlaub, daher die späte Reaktion.

Anbei die Bilder.

Danke

LG

Christof 20230803_163846.jpg20230803_163837.jpg20230803_163811.jpg

Danke, ich kann mir deine Anlage leider nicht ansehen, da diese in Österreich steht. Mach bitte mal noch ein Bild von der PV-Statistik.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Gerne 😉 Anbei das Foto, leider ist bei meiener SW Version nicht viel zusehen.

Ich habe beim Support in Österreich nachgefragt, ob und wie ich den Kontroller softwareseitig updaten kann.

Da warte ich auch noch auf eine Antwort.

LG

Christof

20230828_122803[1].jpg

Die Energiebilanz meinte ich nicht, die hattest du ja auch schon gepostet. Ich meinte die PV-Statistik, in welcher zu sehen, wie hoch der aktuell vorliegende Ertrag ist. 

Viele Grüße
Flo

Den Punkt gibt es bei meinem Kontroller nicht.

Wenn ich laut Anleitung vorgehe:

Christof4711_0-1693227682283.png

Habe ich den Punkt Photovoltaik nicht!

20230828_145950.jpg

Es gibt nur den Punkt Energiebilanz und dann kommt diese Grafik.

Daher auch die Frage nach dem Softwareupdate.

LG

Christof

OK, danke für die Info. In dem Fall müssen die Kollegen in Österreich eine Lösung finden. Ein Update kann über den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte vorgenommen werden. Ggf. muss noch das Bedienteil und der Codierstecker mit gewechselt werden. 

Viele Grüße
Flo

OK Danke für deine Mühe.

LG

Christof

Top-Lösungsautoren