Hallo, seit nunmehr 10 Wochen meldet meine WP (Vitocal 200a BJ 2019) diverse Fehler wie 3A, 18 und vereinzelt 5D. Praktisch trägt sie somit in der laufenden Heizperiode keine Heizleistung bei.
Trotz eines Serviceeinsatzes eines Viessmann-Mitarbeiter besteht das Problem nach wie vor. Im Anhang habe ich ein Video sowie Bilder vor und nach der Abschaltung beigefügt. Ich kann mir auf die Abschaltungen keinen Reim machen nachdem die Abschaltkriterien nicht bekannt sind. Überhitzung, Druck usw. scheinen jedenfalls im Rahmen zu liegen. Bei längerem Beobachten sieht man auch wie die Überhitzung sich analog zur Verstellung des Expansionsventils ändert. Die Vermutung des Viessmann-MA, Wackelkontakt im Inverter und den schon mal tauschen, kann ich nicht teilen da das Problem sich stets nach gleichem Schema wiederholt (WP versucht es so alle 4h erfolglos wieder und wieder). Hat jemand eine Idee bzw. kann sagen warum die WP abschaltet? Derzeit muss halt die 30 Jahre alte Viessmann Ölheizung herhalten, zumindest die tut noch.
.Weiß jemand Rat?
Hallo Bauer_Parkstein,
hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |