abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik mit Wärmepumpe oder Wasserspeicher verbinden?

Hallo,

ich tausche meine Viessmann Vitodens 200 nach 20 Jahren gegen eine Wärmepumpe 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV mit Wasserspeicher 

Vitocel 300 V EVA S3 Edelstahl und Pufferspeicher 

Vitocell 100-E MSCA 50L.

Darüberhinaus bekomme ich (anderer Hersteller und Auftragnehmer) eine Photovoltaikanlage. Der Photovoltaikanlagenbauer meinte nun, dass es zu überlegen gibt ob der überschüssige Strom in die Wärmepumpe / Warmwasseraufbereitung gebe um diese sinnvoll zu nutzen.

es gibt wohl die Möglichkeit die Wärmepumpe (darinliegender „Durchlauferhitzer“) anzusteuern oder einen Heizstab in den Warmwassertank einzubauen und diesen anzusteuern.

Wie sind hier eure Meinungen / Erfahrungen?

Was spricht für welche der beiden Lösungen und was dagegen?

bzw. was ist am Materialschonensten?

über Tipp / Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße 

14 ANTWORTEN 14

Bei Wärmepumpen (meines Wissens ungeachtet des Herstellers) kannst du die eingebauten DLEs (Durchlauferhitzer) nicht direkt ansteuern - sie dienen dazu, den Heizbedarf über dem Bivalenzpunkt abzudecken (und ein paar "Ausnahmen"). 

Du kannst natürlich einen zusätzlichen Heizstab in einen WW- oder HZ-Puffer einbauen und diesen gesondert ansteuern, zB Ohmpilot sofern Fronius odgl. 

Dabei "verschwendest" du meiner Meinung Energie, elektrisch wird 1:1 in thermisch umgesetzt - wozu hast du eine WP? Lass doch diese die Arbeit verrichten und nutze den Rest intelligent. Die Steuerung der Abhängigkeiten ist aktuell, auch hier mE unabhängig der Hersteller noch die GROSSE Herausforderung - oder du kaufst die alles von einem Hersteller (pro und kontra alles hier schon gelesen bez VM) oder du bastelst dir eine Individuallösung. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Hallo @brumsel75!

Ich kann mich @Thomas2000 nur anschließen. Man kann sich viele Möglichkeiten suchen Energie zu verwenden. Bei einer LW-WP die Energie im Winter mit extra Heizstab 1:1 in den Heizpuffer oder WW-Speicher zu pumpen ist sicher die letzte die man wählen sollte.

Wenn dann direkt über die WP mit 3:1 den Speicher füllen.

Gruß Gwyn

☺️ vermutlich wird es im Winter keinen Überschuss mehr geben. Eigentlich geht es eher um den Stromüberschuss im Sommer, das was noch produziert wird, wenn der Speicher schon voll ist.

den Hinweis WP 3:1 finde ich schonmal sehr gut. Danke dafür.

Danke für die Rückmeldung.

naja grundsätzlich habe ich eine WP für Heizung und Warmwasser und natürlich soll die WP auch arbeiten. 
ich hatte es nur so verstanden, dass eine WP lieber läuft als ständiges an und aus, daher der Gedankengang lieber die überschüssige Energie (nach Auffüllen des Stromspeichers) für die Warmwassergewinnung zu nutzen.

🤷🏻‍♀️

Hallo @brumsel75!

Grundsätzlich gibt es bei den neueren WPs die Möglichkeit über den Smart Meter ein Signal an die WP zu schicken, dass PV-Überschuss besteht. Die WP nutzt dieses Signal dann dazu eine erhöhte WW-Temperatur bzw. eine erhöhte VLT-Soll/RLT-Soll einzustellen.

Dieses sollte dann dazu führen, dass die WP den WW/HW-Speicher entsprechend auflädt, oder die Wärme gleich in die FBH/HK-schickt. Letzteres könnte bei hohen solaren Gewinnen aber auch nach hinten losgehen und zur Überhitzung des Gebäudes bzw. einzelner Räume führen.

Gruß Gwyn

@brumsel75 

Du hast an jedem "vernünftigen" Wechselrichter einen Schaltausgang für WP. Diesen kannst du natürlich auch nutzen um einen Heizstab im WW Boiler an zu steuern (Selbstverständlich  temperaturgeregelt und über Schütz)

Du hast dann zwar nur COP1 , aber wenn du im Sommer nur und auschließlich WW benötigst, dann würde ich es trotzdem mit COP1 und Heizer machen, Betriebsstunden, Starts, Takten der WP so ein zu sparen.

Deine WP lässt du trotzdem Online mit weit abgesenkter WW Temperatur-Hysterese, als Sicherheit falls mal mehrere Tage keine ausreichende PV zur Verfügung steht.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo, 

Dagegen spricht auch überhaupt nichts. 

Im Sommer ist die Heizung aus, damit startet sie bei mir 1x pro Tag für 1-2h Dauerlauf. Würde also bei 1 Takt x 6 Monate x 20 Jahre = rd 3.600 Takte ergeben in der "Lebenserwartung". Der Kompressor der Votocal 250 hält (wenn ich mich richtig erinnere, und Annahme dass dies bei Vitocal 200 nicht viel anders ist) > 200.000 Starts. 

Wenn also die Heizung hinsichtlich Laufzeit / Taktung im Winter und Übergangszeit diesen Wert nicht überstrapaziert würde ich mir die Investition überlegen. 

Mit einem Heizstab hättest du allerdings mit geeigneten Vorschaltgeräten (nein, kein Schütz) die Möglichkeit wirklich auf das letzte Watt genau deinen PV-Ertrag auszunutzen. Da sprechen wir dann aber schon von höheren Invests, die sich mE definitiv nicht rechnen, wenngleich zB PV-Batterie vorhanden ist. 

Daher bin ich ein Verfechter von Keep-it-Simple: benötige keine zusätzliche Steuerung etc, nutze die vorhandenen Mittel bestmöglich zB mit Erhöhung der WW-Temperatur wenn ausreichend PV vorliegt (SmartGrid, etc). 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

@Thomas 

Für einen 3,6Kw Heizstab benötigst du definitiv einen Schütz. Für diese Erkenntnis reicht es auf die max. Strombelastung des Thermoschalters zu schauen. In meinem Fall steuert der Thermoschalter den Schütz.

Wegen "Vorschaltgeräten" - mann kan natürlich auch ein paar Module auf die Garage legen und dann einen Heizer mit MPPT Regelung nehmen. Die Goldstandardlösung.....

Wegen Start der WP 1x am Tag - funktioniert bei mir bei 3 WE und 6 Erwachsenen plus 2 Waschmaschinen auf WW aber nicht....  Ggf. bei anderen Usern auch nicht.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Wer lesen kann und meine Nachricht verstehen will ... 

Nix für ungut, wirklich - aber bitte sei von deinen Lösungen und deiner Meinung nicht so 1000% überzeugt. 

Ich sprach nicht von 3,6kW (nicht "Kw") direkt anklemmen - ich sprach von Heizstab kann nur mit geeignetem Vorschaltgerät, zB Fronius Ohmpilot odgl jedes Watt aus Überproduktion vor der Einspeisung "retten". 

Wenn ich noch auf der Garage zusätzlich nicht verschatteten Platz finde, würde ich keine eigene PV drauflegen sondern sinnvoll in meine Anlage als zusätzlichen String .. integrieren - anyway - ich wünsch dir viel Spass. 

Bin da raus aus der Diskussion mit dir. 

lg Thomas

Der Kompressor der Votocal 250 hält (wenn ich mich richtig erinnere, und Annahme dass dies bei Vitocal 200 nicht viel anders ist) > 200.000 Starts. 

@Thomas2000Wow, damit würde meine WP 250 Jahre halten können. Has du eine Quelle für die Zahl?

Nix für ungut. Bei fix-Speed WPs hatte ich mal ein von einem Maximum von bis zu 80.000 Starts gehört, was bei gut dimensionierten WPs für bis zu 30 Jahren Lebenszeit führt.

Eine garantierte Zahl wie oben beschrieben habe ich von noch keinem Hersteller gesehen. Für modulierende WPs würde ich auch auf Grund des komplexeren Verdichters eher von weniger Starts ausgehen.

Vermutlich kann man froh sein bei heutige modulierenden WPs auf bis zu 30.000 Starts zu kommen. Aber wie gesagt: ich kenne auch keine aktuellen Abschätzungen.

Gruß Gwyn

@gwynlavin Ich hatte mal das genaue Datenblatt vor Augen - find es nur nicht mehr. 

Aber, unter Voraussetzung in der 250a ist der Highly WHP13300PSDPC8FQ verbaut (bin zu faul um nachzuschauen)

-> Ref: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/In-VITOCAL-250-A-verbauter-HIGHLY-Kompre...

dann gibt der Hersteller des Kompressors eine Lebenszeit von 170.000 Zyklen an. 

Ref: https://www.kaeltetechnik-shop.at/mediafiles/Sonstiges/Hitachi/Hitachi%20Highly%20Kompressore%20Kata...

lg Thomas

Screenshot 2026-03-25 114452.png

PS: Nach dem 4ten Winter bin ich aktuell auf 8.840 Starts (aber der Beginn hat sich hier SEHR ausgewirkt bis ich vollständigen Abgleich.. vorgenommen habe). 

Ist aber egal - denn selbst mit dem Durchschnitt komm ich so auf über 70 Jahre - Kompressor sollte nicht mehr mein Thema werden, hoffentlich. 

lg Thomas

Nett zu sehen, dass Hitachi hier eine Wert in den Unterlagen mit gibt. Mal sehen wie sich das Gesamtsystem der Vitocal 250A hier in 10 Jahren präsentiert.

Ich drücke zumindest die Daumen.

Gruß Gwyn

Vielen lieben Dank an alle die mir hier etwas geschrieben haben. Da ich nur Laie bin habe ich manches natürlich nur halb verstanden, aber es unterstreicht teilweise die Aussage meines Lieblings-Heizungs-Installateurs ☺️

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es hier nicht die einzig richtige Lösung gibt. Vielleicht auch, da noch zu wenig Erfahrungswerte vorliegen.

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank