abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 in Hybridanlage mit Wp - Frage zu Rücklauf für Heizung und TWW

Hallo,
ich plane zur Zeit die Erweiterung meiner Vitodens um eine Wärmepumpe. Die Vitodens 200 hat für Heizung und TW JEWEILS einen VL und einen RL. 
Die Wärmepumpe hat getrennten VL für Heizung und TW anber einen gemeinsamen RL. 

Da ich die zwei Wärmeerzeuger alternativ fahren will, würde bei deaktivierter Vitodens der Rücklauf der Wärmepumpe auch in den Vitodens drücken. und somit aus dem VL des Vitodens austreten. 
Sollte ich den RL vor dem Vitodens mittels Magnetventil schließen wenn die Vitodens nicht aktiv ist?

1 ANTWORT 1

@wegKath 

Nimm bitte keine Magnetventile sondern el. Kugelventile. 

Ich habe bei mir meine Infrastruktur mit zölligen  elektrischen Kugelventilen entkoppelt. 

Eines am BHKW, welches synchron mit dem Betrieb öffnet. Damit verhindere ich Verluste aufgrund Durchströmen wenn  dieses Off geht. 

Am Stich  zum Parallelpuffer ein zweites, welches Temperaturgesteuert ist, das öffnet wenn das BHKW ausreichend Vorlauftemperatur hat. 

Läuft. 

Mach dir deine Gedanken zur Hydraulik, besorge dir passende Kugelventil(e) die gibt es in zwei Ausführungen: 1x stromlos offen und 1x stromlos geschlossen. Passend bestellen.

Den Öler fahre ich 2x im Jahr manuell geschiebert, wenn der offen wäre, immer auf Temperatur,  geht da enorm was durch den Schornstein.

Bei einer Therme wohl dito. Die muss ausgekoppelt werden wenn die WP läuft. 

LG 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.
Top-Lösungsautoren