Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phase fliegt bei Anlauf des Verdichters raus

Hallo zusammen,

 

bei meiner Wärmepumpe Vitocal 350 A Baujahr 2007 (Aussengerät) springt die Sicherung einer der drei Phasen beim Anlaufen des Verdichters raus.

 

Der Heizungsfachbetrieb, der die Anlage auch installiert hat, hat durch gemessen und festgestellt das nicht der geforderte Strom/Spannung anliegt und der Verdichter somit getauscht werden muss. Kann es vielleicht auch eine andere Ursache sein?

5 ANTWORTEN 5

Naja, viel Hoffnung gebe ich dir da nicht. Der Verdichter hat ja immerhin 16 Jahre hindurch funktioniert.

Da ein Tausch des Verdichters sehr viel Geld kostet würde ich vorher noch kontrollieren ob der Leitungsschutzschalter noch funktktioniert. Das kann ein Elektriker einfach überprüfen.

Du kannst auch selbst einmal nachschauen ob der richtige Leitungsschutzschalter Typ B im Zählerkasten eingebaut ist.

 

Auslösestrom je nach Anlage:

 

VliesMann1_0-1706256817343.png

 

Hallo Markus1970,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wurde der Vollwellensanftanlasser und das Thermorelais einmal überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Wie nur eine Phase? Im Verfahrenstechnikstudium war E-Technik zwar nur recht kurz dran, aber sollte ein Drehstrommotor nicht immer 3 oder 0 Phasen haben? Wenn nur 1 wegfällt könnte es doch möglich sein, dass sich die effektive Drehrichtung bzw. das effektive Drehfeld ändert?! Daher ging ich bisher davon aus, dass es nen 3poliger LS braucht und nicht 3x1 Pol?!

Hallo Flo, sorry für die späte Antwort habe die Woche flach gelegen.

Der Vollwellensanftanlasser und das Thermorelais wurden geprüft und sind laut Monteur in Ordnung.

Hier die Seriennummer der Anlage: 7282873 701194108.

20240201_164927.jpg

 

Hallo Markus1970,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Konnte mittlerweile die Ursache gefunden werden?

 

Viele Grüße
Flo