Kann mir jemand Helfen? Ich möchte vom SolarManager mit einem Shelly Plus 1 oder Shelly Pro 1 oder 2 den Potenzialfreien Kontakt X2.N auf 211.1 schalten.
Ich finde viele Beiträge zu PV-Ready aber ich sehe bei meiner WP nur PV-Ready siehe Beilage.
Muss ich dann mit einem zweiten Relais X3.6 und X3.7 auch schalten? Den EVU wird nicht verwendet.
PS: Bei allen anderen WP's die ich kenne, mache ich es mit dem Shelly Pro 2 und SG-Ready so habe ich die bekannten 4 Zustände die ich so vom SolarManager steuern kann.
In der Codebene 1, kann ich von 0 bis 3 stellen. auf was muss ich stellen da ich ja nur ein 1500 Wasserboiler für ein MFH beheize.
Danke Gruss Röbi
Hallo Röbi,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
7452611101042103
Hat anscheinend nur Warmwasser Solar kein SG und Kein PV -ready oder?
Nein, das hat sie nicht. Du könntest höchstens die externe Betriebsartenumschaltung nutzen. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei überbrückt werden. Zuständig für die Einstellung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Siehe hierzu die Serviceanleitung ab Seite 73.
Viele Grüße
Flo
Danke für die super schnelle Antwort!
Sieht sehr einfach aus!
Frage: Wenn ich alles auf 0 stelle, bleibt der Verdichter eingeschaltet bis die Maximaltemperatur erreicht ist. oder? (Bei unserer WP haben wir eh keine EL-Zusatzheizung). Ich kenne mich sehr gut aus bei Stiebeleltron und Nibe aber Viessmann ist etwas Neuland sorry, deshalb die Fragen.
Kann ich irgend wo, die Maximaltemperatur, wo dieser Externe durch Shelly 1 Plus geschaltete kontakt bewirkt (X3.12/X3.13 ) einstellen um einen guten COP Wert nicht komplett zu verlieren.
Idee wäre wenn PV dann auf z. B 60 Grad, dann habe ich auch gleich die Legionellen bekämpft und mit Nachtstrom auf die 52Grad eingestellte Solltemperatur fahren bei einem Regentag. geht das? oder haben sie eine andere gute Idee?.
Was meinst du mit, wenn du alles auf 0 stellst? Du kannst den Kontakt für eine Betriebsartenumschaltung und/oder externe Anforderung nutzen. Wenn du keine feste Vorlauf-Soll-Temperatur vorgeben möchtest, macht es Sinn, den Parameter 7014 auf 0 zu stellen. Dann bleiben auch die Heizkreise im Regelbetrieb. Mit den anderen Parametern gibst du vor, wie und auf was die Umschaltung wirken soll.
Viele Grüße
Flo
Du schreibst: Zuständig für die Einstellung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. 7014 muss auf 0 stehen bleiben
Ah, Jetzt habe ich es verstanden nur 2014 muss auf 0 stehen die andern anpassen nach Wunsch.
Ist das OK wenn ich:
1.) 7011 auf16 stelle da wir ja nur Warmwasser machen.
2.) 7012 au 3 und Sollwert 2. Temp auf 60Grad und die Solltemperatur auf 50Grad
3.) 2013 auf 0
4.) 2014 auf 0
OK so ?
Das wäre OK, ja. Du musst nur schauen, dass der Kontakt lange genug geschaltet wird und es nicht zu einem Taktverhalten kommt, wenn dieser zu schnell und häufig wieder geöffnet bzw. geschlossen wird.
Viele Grüße
Flo
Danke
ist das OK?
20 Minuten ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass auch die Zusatzheizung freigegeben ist, denn 60 °C Warmwasser- Soll schafft die Wärmepumpe alleine nicht.
Viele Grüße
Flo
super Danke!
Ich gebe Rückmeldung wenn alles läuft wie besprochen!
Ist eingebaut siehe Foto und läuft!
Kleine Frage? wie gross ist die Leistung Aufnahme der WP, denn ich möchte denn Shelly erst einschalten, wenn genügend PV vorhanden ist.
In der Werbung steht, dass die 350-G (ev. unsere BWC 351.A07 auch) bis 70 Grad Vorlauf ohne El-Einsatz leisten kann, wir haben eben keinen EL-Einsatz. Gibt es eine COP-Kurve bezüglich Vorlauftemperatur?
Da dieses Projekt die erste Pumpe von neun Häusern ist, muss ich hier etwas ins Detail gehen sorry.
Hallo Röbi
Wenn auch schon lange nichts mehr hier geschehen, ich finde das Thema für mich sehr spannend, da ich diese Lösung auch mit einem Shelly plus 2PM Gen3 nutzen will.
Folgende Bitte: Kannst Du mir alle Kabelzu- und abgänge von der Shelly aus gesehen beschreiben, d.h. wo diese angechlossen werden.
Danke schon mal.