abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outdoor Unit Vitical 25X - A AWO-

Guten Tag,  bei der Ausseneinheit wurde der elektr. Begleitheizung Kondensatschlauch (Material 7973114) fachmännisch angebracht. Februar 2024. Seit einigen Tagen haben wir festgestellt, dass an 2 - 3 Stellen direkt unter der Ausseneinheit Wasser/Kondensat unkontrolliert auf den Boden läuft. Woher kann die Flüssigkeit (Wasser/Kondensat) kommen?

Wie schon erwähnt, der Kondensatablauf wurde fachmännisch montiert, dort läuftt kein Kondensat unkontrolliert auf den Boden, siehe auch die Fotos. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Herzliche Grüße  Yoboseo

DSC_0346.JPG
DSC_0347.JPG
4 ANTWORTEN 4

Den Bildern zufolge gab es auch bei dir Frost. 

Damit wage ich eine Vermutung: Wenn du vom Lüftungsgitter (dein erstes Bild, Ausblasseite, "wo Luft raus geht") in den unteren Bereich der Ausseneinheit schaust, ist dort beim Abfluss Eisbildung?

Vermutlich hast du keine Begleitheizung beim Abfluss, keine -AF Ausseneinheit und keine Kondenswannenheizung verbeut - damit bei aktuellen Temperaturen unten Eisbildung und damit verbunden gehemmten Ablauf des Kondensats. 

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Vitocal 252-A, Outdoor Unit Vitocal 25X - A -

Danke für die Antwort. Wir hatten vor einigen Tagen Frost, aber auch schon vor der Frostperiode tropfte Wasser auf den Boden. Vorderseite/Lüftungsgitter: dort befindet sich kein Wasser und keine Eisbildung (z.Z. haben wir auch keinen Frost mehr). Auch beim Kondenswasserablauf/Abflussrohr befindet sich keine Eisbildung. Es wurde auch eine Begleitheizung eingebaut. Der Schlauch ist auch bei Frost komplett frei.

Kein Wasser oder Eisbildung im Ventilatorenbereich.

Geräteunterseite: etwa 40 cm von der rechten Seite (Vorderansicht), direkt an der Rückseite tropft Flüssigkeit (Wasser) auf den Boden.

Bild 1: Vorderseite: rechts hinten, direkt an der Rückseite tropft die Flüssigkeit auf den Boden.

Bild 2: Rückseite: 40 cm von der rechten Außenseite tropft die Flüssigkeit auf den Boden.

Bild 3: Untere Seite (Bodenplatte), wo sich das schwarze Plastikteil befindet kommt die Flüssigkeit heraus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und woher die Flüssigkeit/Wasser kommen kann?

DSC_0349.JPG
DSC_0350.JPG
DSC_0000_BURST20260127134826762_COVER.JPG

Steht die Wärmepumpe wirklich in Waage? (max Neigungstoleranz +-10mm / 1m). 

Kann es sein, dass deine ein wenig nach vorne und nach rechts geneigt ist oder sich geneigt hat?

Übrigens, die orangenen Laschen im Sockel sind die Tragehilfen für den Tansport und sind beim Aufbau zu entsorgen - aber wenns dich nicht stört, tun hier nichts zur Sache. 

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Hallo, ich habe nachgeschaut und tatsächlich, die Wärmepumpe steht nicht wirklich in Waage.

Sie müsste auf der rechten Seite etwa/mindestens 5 - 6 mm höher sein. Da sich der Kondenswasserablauf auf der linken hinteren Seite befindet läuft ein Teil des Kondensats rechts aus der Bodenplatte auf den Boden.

Die orangenen Laschen stören mich schon etwas, in der Montage- und Serviceanleitung steht auch, dass man sie entfernen soll, was ich jetzt auch machen werde.

Ich werde den Heizungsbauer nochmals ansprechen um die Sache mit der Wartung zu erledigen und die Aufstellung zu verbessern. Herzlichen Dank und viele Grüße.

Top-Lösungsautoren