Hallo Community,
ich habe bei meinem Neubau eine Vitocal 333-G 8,6 KW und versuche gerade diese optimal einzustellen. Ich möchte die Anlage möglichst effizient einstellen damit eine Raumtemperatur bei ca. 22 Grad liegt. Aktuell läuft die Anlage tagsüber durchgehen ohne Abzuschalten, schaltet erst im reduzierten Modus ab. Demnach kommt die Alnage auf 1-2 Takte pro Tag und verbraucht ca. 0,7 KW durchgehend. Ich möchte verstehen, ob die Anlage so wie die eingestellt ist optimal läuft und ob die Heizkunve noch weiter opmiert werden müsste. Die Raumtemperatur wird bei geöffneten Ventilen erreicht.
Rahmenbedingungen:
Wohnfläche 196 m²
Sollraumtemperatur 22 Grad
Neveau -3
Steigung 0,3
Spreizung 2-3
alle Termostate sind auf
Zirkulationspumpe morgens und abends jeweils eine Stunde
Nachabsenkung an
Raumtemperatur IST: 21-22 Grad in allen Räumen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine negative Auswirkung hat dies nicht. Aber prüfen lassen solltest du es bei der nächsten Wartung.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
>>
alle Termostate sind auf
Zirkulationspumpe morgens und abends jeweils eine Stunde
Nachabsenkung an
Raumtemperatur IST: 21-22 Grad in allen Räumen
Die Zirkulationspumpe würde ich auf 5/25 Intervall stellen. Dann kannst du sie durchaus ein 2-3 Stunden länger laufen lassen.
Die Nachtabsenkung macht bei einer WP normalerweise keinen Sinn.
Außer sie ist zu groß, oder du hast eine PV Anlage und willst unter Tags mehr verbrauchen.
Wenn du 24h konstant heizt, kannst du mit dem Niveau der Heizkurve sicher noch mal 2 oder 3K nach unten gehen.
VG
Die Zirkulationspumpe ist bereits auf 5/25 eingestellt.
ich frage mich allerdings wie es sein kann, dass die Solerücklauftemperatur höher ist als die Solevorlauftemepratur ist. Muss das nich umgekert sein? Wie kann es sein, dass die Anlage in die Sonde höhere Temeperaturen abgibt als die Sonde hergibt?
Ja stimmt.
Im Betriebstagebuch wird es korrekt angezeigt.
In der Kältekreis Übersicht anders herum
@Flo_Schneider hast du eine Idee?
VG
das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. @Flo_Schneider: kannst Du mir sagen, ob hier ein Problem vorliegt?
Hallo Benalder,
kannst du mir einmal ein Bild der ersten Seite der Anlagenübersicht posten?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
anbei die Bilder. Danke
Danke, leider kann ich es daran nicht erkennen. Ich wollte wissen, ob es in der Anlagenübersicht auch so ist. Da dort die Werte gerundet werden, steht bei Primär-Ein- und Aus 9°C. Es sind die beiden Temperaturen in der ersten Spalte auf der ersten Seite. Die obere der zwei ist die Eintritts- und die darunter die Austrittstemperatur. Ganz oben ist das Langzeitmittel der Außentemperatur.
Wenn es dort auch so ist, würde ich einmal die Sensoren direkt prüfen. Zum Beispiel, den Sensor, welcher am Rücklauf sitzt bewusst erwärmen und anschließend schauen, ob in den Anzeigen auch der Rücklaufsensor warm wird oder der Wert des Vorlaufsensors. Eventuell sind die Positionen vertauscht.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
leider ist auch in der Anlagenübersicht die Austrittstemperatur höher. Anbei die aktuellen Einträge. Kann das bis zur nächsten Wartung warten oder wäre besser das kurzfristig zu beheben? Hat das also eine negative Auswirkung auf die Anlage oder ist das ein reines Anzeigeproblem?
BG
Alexander
Eine negative Auswirkung hat dies nicht. Aber prüfen lassen solltest du es bei der nächsten Wartung.
Viele Grüße
Flo
Danke!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
9 | |
8 | |
7 | |
5 |