Hallo liebe Viessmann-Community,
nachdem ich auf meinen ersten Beitrag vor etwa anderthalb Wochen binnen Kürze viele hilfreiche Rückmeldungen erhalten habe, bin ich sicher, dass Ihr mir auch diesmal einen Tipp geben könnt.
Bei mir wurde vor zehn Tagen eine Wärmepumpe vom Typ Viessmann Vitocal 250A in Betrieb genommen. Einer der Handwerker, die das Gerät installiert haben, meinte, ich solle zum Schutz der Lamellen vorsorglich noch ein eigens dafür vorgesehenes Gitter nachrüsten lassen. Der Preis dafür läge inklusive Einbau bei ca. 370,00 EUR netto. Nach einer kurzen Internet-Recherche zu Vor- und Nachteilen eines solchen Gitters bin ich nicht sicher, ob das Teil die Kosten wert wäre. Zum Teil wird berichtet, dass das Schutzgitter den Stromverbrauch erhöhen und nur dann etwas bringen würde, wenn die Gefahr einer Beschädigung der Lamellen etwa durch spielende Kinder, herabstürzende Äste oder dergleichen besteht. Unsere Wärmepumpe steht an einem Platz, an dem derartige Gefahren nicht gegeben sind. Der einzige aus meiner Sicht denkbare Fall, in dem ein Gitter die Lamellen schützen könnte, dürfte Hagel sein. Die Öffnungsschlitze des Gitters scheinen aber so groß zu sein, dass sie Hagelkörner bis zu 5 cm kaum abhalten dürften.
Was meint Ihr: Hat so ein Gitter unter den geschilderten Voraussetzungen einen Sinn?
Vielen Dank vorab an alle, die sich die Zeit für eine kurze Antwort nehmen!
Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung:https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Rueckwand-fuer-Vitocal-250-A/td-p/273525
@KL4 Ich würde eher Abstand vom Gitter nehmen.
Meine ODU steht ca. 40cm von einer Wand entfernt. Oben drüber habe ich ein 1,20x1,20cm 10mm Sicherheitsglas als Schutz für "Alles" angebracht. Hinten an der Wand gehaltert Gefälle nach vorne und vorne aufgeständert.
So wird auch die Ansaugung von Nieselregen bei 4 Grad (Worst Case Vereisung...) verhindert. Standardwetter bei uns an der Küste von November bis Februar...
Ich habe dir eine PN mit Bild gesendet.
Ja das Geld kann man sich sparen. Leider war das Gitter bei uns Teil des Angebotes.
Zum Hagelschutz habe ich ein Lamellengitter aus dem KFZ Bereich genommen, ist auch sehr preiswert.
Die Verschraubung wird noch anders lackiert 😬.
@Optimus1 das ist ein Kühlerschutz Gitter?
>>ist auch sehr preiswert.
wo schaut man da? Was hast du bezahlt?
Kunststoff Racing Gitter.
Über Ebay.
https://www.ebay.de/itm/394943602403
War das Größte was ich finden konnte.
Die kann man relativ simpel mit einander verbinden.
Und es geht genug Luft durch.
Seitlich einfach mit kleinen Lochblechen an der Verschraubung der WP verbunden, dort wo das Design Gitter von VM angebracht wird.
Hatte auch hiermit geliebäugelt:
https://www.ebay.de/itm/333361361963?var=542680337608
Aber für die Länge die ich brauchte wurde der Versand zu teuer.
Vielen Dank, das war hilfreich. Wahrscheinlich werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen!
Vielen Dank für deine Antwort. Das scheint mir eine ziemlich ideale Lösung zu sein. Bin mir zwar nicht sicher, ob ich das nötige handwerklich Geschick dafür habe, mir so ein Teil selbst hinzubauen, werde es aber probieren!