abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Wärmepumpe parallel zu 2020 eingebauter Gasheizung

Hallo,

in einem Doppelhaus (zusammen ca. 260 m² Wohnfläche) habe ich im Juli 2020 eine neue Viessmann Vitodens 333.F 1,9-19 kW Kompaktgerät mit Vitotronic 200 ATS einbauen lassen.

Aufgrund der Kostenexplosion bei Gas möchte ich parallel dazu eine Wärmepumpenheizung installieren. Um tatsächlich "weise" zu entscheiden fehlt mir natürlich das Fachwissen. 

Kann man erst einmal grob sagen, ob das Sinn machen könnte und mit welchen Kosten man der Größenordnung nach rechnen müsste. 

Wenn es Sinn machen könnte, würde ich natürlich einen Heizungsmonteur mit der genauen Planung beauftragen  - aber bei der angespannten Handwerkersituation möchte ich natürlichen keinen Handwerker "umsonst" planen und rechnen lassen.

Wie gesagt: Es soll ein erster Schritt sein.

Ach ja: Das Haus ist 1998 gebaut und wurde damals mit einer 12 cm Styropordämmung (Wärmeleitfähigkeit 0,045) versehen. Der Gesamtgrundriss ist fast quadratisch (also günstig kompakt).

Im Voraus vielen Dank für Meinungen.

Michael  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

der Einbau einer Wärmepumpe, auch zur Vorerwärmung der Warmwasserbereitung ist in jedem Fall möglich. Ob dies letzten Endes sinn macht, wird dir niemand beantworten können, da die zukünftige Preisentwicklung in allen Bereichen nicht klar absehbar ist. Was die Investitionskosten betrifft, wirst du um ein Angebot deines Fachbetriebes nicht drumherum kommen. Dieser kann dir auch die passenden Installationsschemen raussuchen oder sich diesbezüglich gerne mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung kurz schließen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Michael,

der Einbau einer Wärmepumpe, auch zur Vorerwärmung der Warmwasserbereitung ist in jedem Fall möglich. Ob dies letzten Endes sinn macht, wird dir niemand beantworten können, da die zukünftige Preisentwicklung in allen Bereichen nicht klar absehbar ist. Was die Investitionskosten betrifft, wirst du um ein Angebot deines Fachbetriebes nicht drumherum kommen. Dieser kann dir auch die passenden Installationsschemen raussuchen oder sich diesbezüglich gerne mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung kurz schließen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren