Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Wärmepumpe im Heizbetrieb

Hallo, im Juli wurde bei mir die Wärmepumpe Vitocal 250-A eingebaut (Pufferspeicher Heizung 75 l, Warmwasser 250 l). Bis 1.10. lief sie nur zur Warmwasseraufbereitung. Ab 1.10. habe ich dann die Heizung eingestellt. Natürlich ist das alles Neuland für mich, deshalb würde mich interessieren, ob die Starts und der Energieverbrauch einigermaßen plausibel ist.

Das Haus ist aus den 70ern, nicht gedämmt, aber mit Ytong gebaut. Es hält schon ganz gut die Temperaturen. Das Dach ist gedämmt. Insgesamt sind es ca. 180 qm Wohnfläche von denen aber nur weniger als die Hälfe wirklich bewohnt ist... Normale Heizkörper.
Meine Einstellung ist momentan 

Niveau: 2

Neigung: 0,8

Temperatur: 20 Grad

Wasser: 50 Grad (wird einmal am Tag aufgeheizt).

In den ersten Tagen habe ich ca. 17 Verdichterstarts mit einem Verbrauch von ca. 15 kWh. Ist das viel oder im Rahmen?

Lt. Heizungsfirma habe ich alle Regler (auch in den nicht wirklich bewohnten Zimmern und im Flur) voll aufgedreht. Hydraulischer Abgleich wurde bei Inbetriebnahme durchgeführt. Im Internet liest man viel dazu... Einige raten - um den hydraulischen Abgleich nicht zu zerstören - wirklich alle Regler voll zu öffnen, andere raten dazu, in den nicht wirklich bewohnten Zimmern oder im Schlafzimmer, die Temperatur über den Thermostat an der Heizung zu senken. Diesbezüglich bin ich etwas verunsichert, was nun richtig ist.

Ich würde mich über Antworten zu den zwei Fragen sehr freuen.

Gruß

Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

Ich habe alle voll aufgedreht und die Temperaturen in den Räumen nachgemessen. Danach habe ich den Abgleich selbst angepasst, also Thermostate ab und nachjustiert. Manche Räume wurden zu warm, manche zu kalt. Das eine ist die Theorie auf dem Papier und dann was real ist. Die Räume die ich nicht oder kaum nutze stehen auf 3,5 also dort wo der rote Punkt angezeigt ist. Alle anderen habe ich voll auf. Ich regle also über die Vorlauftemperatur. Habe auch in einem anderen Post Erfahrungen geteilt, wir haben Heizkörper.

Grundsätzlich heize ich über den Tag die Bude auf (PV Strom) und abends runter. Morgens heize ich gar nicht auf. 

15 kW/h ist nicht schlecht, bei deiner Heizkurve hätte ich aber weniger erwartet, ich hatte in den letzten Tagen 9-12 kW/h. Wohnfläche ist in etwa gleich, bei uns ist aber gedämmt. Ich fahre aktuell 04/4, Komfort 21, Normal 20. Bin nicht sicher ob Du mit Deiner Kurve durch den Winter kommst wenn es richtig kalt wird. Da musst Du dich rantasten und ausprobieren. Ich fahre immer soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

Ich empfehle auch den Heizstab zu deaktivieren, brauchst eigentlich nur im Notbetrieb.

Über die Anlage, Service "viservice", Inbetriebnahme und dann durchscrollen. Ich habe den nur für Warmwasser aktiviert gelassen, ist aber noch nie zugeschaltet worden.

Ich bin vom letzten September bis diesem Oktober mit 4400 kw/h Strom durch gekommen. Sind also auf den Tag gerechnet ca. 12kW/h. Mein JAZ steht bei 4,3. Ich bin zufrieden.

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo

Ich habe alle voll aufgedreht und die Temperaturen in den Räumen nachgemessen. Danach habe ich den Abgleich selbst angepasst, also Thermostate ab und nachjustiert. Manche Räume wurden zu warm, manche zu kalt. Das eine ist die Theorie auf dem Papier und dann was real ist. Die Räume die ich nicht oder kaum nutze stehen auf 3,5 also dort wo der rote Punkt angezeigt ist. Alle anderen habe ich voll auf. Ich regle also über die Vorlauftemperatur. Habe auch in einem anderen Post Erfahrungen geteilt, wir haben Heizkörper.

Grundsätzlich heize ich über den Tag die Bude auf (PV Strom) und abends runter. Morgens heize ich gar nicht auf. 

15 kW/h ist nicht schlecht, bei deiner Heizkurve hätte ich aber weniger erwartet, ich hatte in den letzten Tagen 9-12 kW/h. Wohnfläche ist in etwa gleich, bei uns ist aber gedämmt. Ich fahre aktuell 04/4, Komfort 21, Normal 20. Bin nicht sicher ob Du mit Deiner Kurve durch den Winter kommst wenn es richtig kalt wird. Da musst Du dich rantasten und ausprobieren. Ich fahre immer soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

Ich empfehle auch den Heizstab zu deaktivieren, brauchst eigentlich nur im Notbetrieb.

Über die Anlage, Service "viservice", Inbetriebnahme und dann durchscrollen. Ich habe den nur für Warmwasser aktiviert gelassen, ist aber noch nie zugeschaltet worden.

Ich bin vom letzten September bis diesem Oktober mit 4400 kw/h Strom durch gekommen. Sind also auf den Tag gerechnet ca. 12kW/h. Mein JAZ steht bei 4,3. Ich bin zufrieden.

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

Hallo @Alienfromearth1 

vielen Dank für die Antwort. Klar, für den Winter werde ich anpassen müssen. Muss mich halt noch rantasten. Im Moment werden alle Räume gleichmäßig warm und es ist angenehm. Im Vergleich zu früher fühlt es sich irgendwie falsch an, alle Räume - auch die, die man nicht nutzt - zu heizen. Aber irgendwie werden dadurch ja auch die anderen Räume mitversorgt. Man merkt es an den Heizkörpern, die waren früher viel heißer bei gleichen Temperaturen. Jetzt sind sie alle mäßig war, aber die Wärme liegt im Moment noch überall bei 22 Grad bei Normaltemperatur 20 und eben 08/2. 
Du schreibst, dass du morgens gar nicht aufheizt. Ich habe außer den zeitlichen Einstellungen für die Temperaturen nicht gefunden, wo man sagen kann, dass die WP zu bestimmten Zeiten gar nicht heizen soll...
Meinst du die Anzahl der Starts (17 pro Tag im Moment) wäre ok?
Gruß

Hermann

Jetzt in der Übergangszeit halte ich 17 Starts nicht für zuviel. Interessant wären auch die Betriebsstunden pro Tag.

mlz

Hallo @ml_2 das kann ich leider nicht genau sagen. Seit Inbetriebnahme am 26.8. hat der Verdichter 74 Betriebsstunden. Ich heize aber erst ab dem 1.10. Vorher ist die WP quasi nur alle zwei Tage für warmes Wasser angesprungen.

Gruß

Hermann

Die zeitlichen Einstellungen sind richtig. Ich habe morgens noch den reduzierten Betrieb. In dieser Zeit wäre ein Aufheizen auf 20 oder mehr Grad wenig wirtschaftlich. Wenn das Haus die Wärme gut hält kann man später damit beginnen wenn sich die Außenluft etwas erwärmt hat und vielleicht noch Strom durch die PV erhält.

Wenn Du bei eingestellten 20 Grad in den Räumen 22 erreichst kannst Du das Niveau evtl. um einen Punkt absenken.

@Alienfromearth1 Vielen Dank für die Antwort. Ich werde weiter testen 🙂

Gruß

Hermann

Top-Lösungsautoren