abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitocal 200-s Wärmetauscher kalt inaktiv wegen Schraderventilrest in Kühlmittelleitung??????

Hilfe! 2 Wochen kalt. Neu in Betrieb gesetzte 200-s (Elektronik-Plattform) AWB-M-E-AC 201.E10 NEV gibt
keine Wärme zum Pufferspeicher. Die neue Pumpe läuft ohne Fehlermeldung und gibt Hitze in die Inneneinheit ab. Keine Wärme wird über den Wärmetauscher weitergegeben. Auch nicht bei heißer Pumpe und 20 Grad Heizpuffer.  Hydraulik: Vor- und Rücklauf gehen in den ca. 700l (?) Heizwasserpufferspeicher. Sonst ist nichts angeschlossen. Kein Warmwasser über die Wärmepumpe.

Anbetracht der Lösung von PatrickKpunkt die ich leider eben erst gefunden habe unten (100% gleiches Fehlerbild) habe ich folgende Fragen:
Bei ihm hat anscheinend das kleine Endstück des Schraderventils im Kältekreislauf alles verursacht. 
Beim Entfernen in den Kühlkreislauf gefallen. Expansionsventil geht evtl. nicht?  Was sagt Ihr dazu:
Wie könnte man prüfen, ob es die Ursache bei uns ist (Wärmeverteilung in der Pumpe, Messwerte)?

Muss dieses kleine Teil nicht beim gewaltsamen Entfernen des Schraderkerns (weil das Gewinde zerstört ist) immer in den Kältekreis fallen, da es breiter ist als der Innendurchmesser des Ventils? Also auch bei uns?
Ist es aufwändig, das Teil aus dem Kältekreis zu holen (war bei Patrick siehe unten die Lösung) und müssen Teile getauscht werden? Muss es nicht sowieso raus, falls es drin ist?

Leider wurde der Kältekreis bei uns mit Schraderventil angeschlossen. Vor Inbetriebnahme bemerkt aber es ließ sich nicht rausdrehen. Evtl. Gewinde durch das Festziehen zerstört. Der Kern des Ventils wurde dann nach oben rausgezogen inkl. abgebrochenem Stift und ganzer Feder.  Ob komplett??? Aber wo ist der untere / hintere Teil bei uns? Unten die Bilder nicht von mir sondern Patrick. Bitte entschuldigt meine Laienhafte Darstellung. Ich bin ein älterer Herr und tue mein Bestes. Von Viessmann über Heizungsbauer noch kein Termin oder Lösungsvorschlag erhalten. Inbetriebnahme vor 2 Wochen.

SchraderrestPatrickKpunkt.png2024-03-12 06_55_03-Viessmann Schraderventil - 7829147 _ eBay und 1 weitere Seite - Profil 1 – Micro.png

Patricks Problemlösung Viessmann Schrader     Patricks kalter Wärmetauscher

Vitocal 222-S - Wärmetauscher tauscht keine Wärme (?

Kann es sein das sich beim beseitigen vom Schraderventil sich Reste vors Expansionsventil gesetzt haben?

Davor ist ein Filter und den kannst du aufsägen, wenn sie es ausbauen.

Man sieht ja auf deinem Bild, das es wohl kein/kaum Durchfluss gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

‎08.09.2023 16:01 Experte III Was es nicht alles gibt. Wie lange hat in dem Fall die Fehlersuche denn gedauert? ‎01.09.2023 17:20 2 Monate und 3 "Fachbetriebe" hat es gebraucht

 

PatrickKpunkt  Profi II Die Ferndiagnose hat gepasst.

Der Techniker hat das Teil vom Schraderventil entfernt, jetzt sieht alles erstmal gut aus.
Kleines Teil, großer Ärger.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Mein Versuch das gleiche Problem am Sonntag zu erklären mit Fotos:
Neue Vitocal 200-S defekt Keine Wärme aus Inneneinheit zum Heizpufferspeicher

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

könntest Du bitte hier mal den Deckel von der Inneneinheit nehmen, und dann ein Foto davon machen.....das erste was ich hier überprüfen würde, in welcher Stellung sich aktuell das 4/3 Wegeventil befindet.

 

lg

Guennie

 Danke für die Idee…

ist es das?

lg Herbert

IMG_1491.jpeg

Genau das ist das Ventil.......

 

In dieser Stellung läuft das Wasser vom Vorlauf in den Bypass-Speicher, und von dort zurück in die Wärmepumpe. Und somit weder zum WW-Speicher (Stellung Wasserhahn) noch in den Heizkreis (Stellung "Rundes Symbol").

 

Hier wird dadurch weder das WW bereitet, noch die Räume beheizt.

Normalerweise ist diese Stellung dan vorhanden, wenn weder WW bereitet werden muss, und auch die Räume keine Heizanforderung haben....

 

Warum hier keine Anforderung vorhanden ist, dazu muss man den hydraulischen Aufbau der Heizungsanlage kennen: Ist hier ein Radiatorensystem vorhanden, oder eine Fußbodenheizung......oder gibt es einen Heizungspuffer.......etc......

 

oder auf der Brauchwasserseite: wie hoch ist im Speicher aktuell die Ist-Temperatur, wie hoch ist dazu die Solltemperatur eingestellt ?

 

lg

Guennie

 

Aktuell ist die Pumpe im Ausschaltmodus, da sie eh nichts heizt und nur Strom verbraucht.

Hydraulik: Vor und Rücklauf Heizwasserspeicher 700 l ca

Sonst Nix auch kein ww

 

wenn ich die Pumpe morgen ganz früh mal länger anmache und sie Heizung anfordert müsste sich das Ventil drehen nach rechts? Kann heute nicht mehr…

lg

vielen Dank

 

 

 

 

IMG_1490.jpeg

Deine Kältediagnose sieht für mich nach kein/wenig Durchfluss im Kältekreis aus und das könnte durch dein Ventil kommen. Am Verdichter hast du ja 105°C und Innen kommt ja nichts an.

In der ODU müsste es auch schon dabei zu Vereisungen kommen.

 

Wenn du nun Suchen musst, ob das nun in der ODU gelandet ist oder woanders hängt, dann müsste erstmal das Kältemittel runter.

Dann die Leitung von Innen nach Außen spülen und dann merkt man schon, ob dort "Durchfluss" ist.

Bei mir hat hier ein Rest vor dem Expansionsventil gehangen, aber nicht dort im Filter sondern in der Leitung zum Expansionsventil. Dort liegt die Leitungen in einem Ring und dort kam es nicht durch die Verengung.

Korrekt,

 

Wenn Du "Heizwasser" bereitest sollte das Ventil komplett auf "rechts" drehen.

Dann sollte die WP den Heizkreis beladen.....ist der Heizkreis Voll, sollte sich der Speicher beladen......hat dieser die Abschaltemperatur erreicht, sollte die WP stoppen.....

 

lg

Guennie

 

@Stefan871 ,

 

So wie ich das verstanden habe sind die Fotos im Eingangspost alle nicht von der Anlage von @Hb24 , sondern von einer anderen Anlage, und sollten hier nur als Beispiel dienen........

 

lg

Guennie

Tut mir leid für die Verwirrung

So sah mein Bild aus

innen 100Grad Verdichter Ventilator alles läuft volle Kanne

IMG_1523.jpeg

Vor und Rücklauf exakt die Heizwasserkesseltemp von 33 und das läuft dann stromfressend exakt so bei abkühlender Kesseltemp weiter

Heute noch getestet, was dasVentil macht. Steht auf heizen

 

 Ja, tut mir leid….

So wie oben sah es bei mir aus

irgendwiegleich Da war der Kessel auf 33

Ventil ging eben auf heizen

Jetzt kam eben eine Fehlermeldung

IMG_1525.jpeg

Dieser Fehler wurde früher schon einmal angezeigt und dann stand kurz danach behoben und die Pumpe lief wieder ohne Fehlermeldung im eigenen Saft. Die zeigte doch auch alle Werte!?

 

Wieder Abschaltmodus aktiviert 

 

Der Kältefachmann, der die Kälteleitung angeschlossen und den Schraderkern rausgezogen hat, kann hoffe ich das oben vorgeschlagene auch ohne VIESSMANN machen. Ganz, ganz lieben Dank für die Hilfe Evtl noch Ideen?

lg

Herbert

Das Teil von unserem Schraderventil ist das Einzige, das ich davon gesehen habe

IMG_1530.jpeg

Viessmann tippt lt. Meinem Heizungsbauer auf das 3Wegeventil Er kommt Freitag und meint man sollte das einmal manuell prüfen 

Top-Lösungsautoren