abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Natural Cooling - Einstellungen Anlage - Bedeutung Raumthermostat

Moin,

wir würden gerne das Natural Cooling unserer Vitocal 300-G BWC 301.C06 in Betrieb nehmen. Leider werde ich aus der Anleitung für den Benutzer nicht so recht schlau und auch Serviceanleitung für die Fachkraft wirft in Verbindung mit den (durch den Werkskundendienst) eingestellten Parametern eher Fragen auf, als dass sie welche beantwortet. Aber, um es nicht gleich am Start zu kompliziert zu machen, versuche ich es mit den Fragen erstmal simpel zu halten:

1. Ich habe mitbekommen, dass es bei den Raumthermostaten eine "Wirksinnumkehr" gibt, die offenbar vorgenommen werden soll, wenn die Thermostate statt einem Heiz- einen Kühlbetrieb ermöglichen sollen. Allerdings bin ich auf das Thema konkret in den Anleitungen nirgendwo gestoßen - was ein wenig irritiert. Und in laienhafter Logik erschließt es sich mir auch nicht unbedingt. Ist die Temperatur länger zu hoch wird gekühlt. Ist sie zu niedrig, wird geheizt. Die Anlage kann alles mögliche, Und das soll sie nicht von selbst hinbekommen (ein Betriebsmodus heißt ja auch „Heizen / Kühlen“)? Stattdessen soll ich (die zentrale Steuerung haben wir leider noch nicht installiert bekommen) das an jedem Thermostat einzeln umstellen? Bitte um Aufklärung.

2. Den Anleitungen entnehme ich, dass es eine "witterungsgeführte Regelung" und eine "raumtemperaturgeführte Regelung" gibt. Lässt sich die "witterungsgeführte Regelung" möglicher Weise ohne Wirksinnumkehr an den Raumthermostaten benutzen? Nur so eine Idee...

3. Ergeben die bei uns eingestellten Parameter in ihrer Kombination Sinn? Oder muss etwas geändert werden? Als da wären:

7100 Kühlfunktion: eingestellt 2 = „natural cooling“ mit NC-Box mit Mischer (Angabe scheint korrekt)

7101 Kühlkreis: eingestellt 3 = Kühlen über Heizkreis M3/KK3 (Angabe scheint korrekt)

7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung: 200 = 20 Grad (Angabe scheint korrekt)

7104 Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis: 0 = kein Einfluss (PASST DAS? Wird es bei Wirksinnumkehr aktiviert?)

7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis: 0 = Witterungsgeführte Regelung (???, wäre das, was wir - in der Hoffnung, dass das ohne Herumgefummel an den Raumthermostaten funktioniert - anstreben würden)

7107 Hysterese Raumtemperaturkühlkreis: 10 = 1 Grad (scheint zu passen, wäre eine Frage der Feineinstellung)

7109 Freigabe Vorlauftemperatursensor Kühlkreis: 1 = Vorlauftemperatursensor Kühlen ist angeschlossen und wird verwendet (scheint korrekt)

7110 Niveau Kühlkennlinie: 10 (eine Frage der Feineinstellung, müsste erstmal passen)

7111 Neigung Kühlkennlinie: 2 (eine Frage der Feineinstellung, müsste erstmal passen)

7117: Taupunktwächter: 0 = Verdichter schaltet nicht aus, keine Meldung an der Wärmepumpenregelung (scheint mir fragwürdig, hat u.U. der Monteur mal ausgestellt, weil ihn eine Fehlermeldung des Feuchteanbauschalters („D5 Feuchteanbauschalter“, die gäbe es bei Einstellung „1“) nervte, HIER würde mir „1“ insofern als deutlich BESSERE LÖSUNG erscheinen, nur so wird doch vor Schwitzwasser geschützt, oder?)

7118 Einschaltschwelle Kühlintegral: 10 (eine Frage der Feineinstellung)

So, und jetzt hoffe ich mal, dass damit jemand etwas anfangen kann.
Vielen Dank und viele Grüße schon einmal im Voraus

Gambolputty

26 ANTWORTEN 26

Wenn die Raumthermostate keine Wirksinnumkehrfunktion haben einfach die Temperatur an jedem Thermostat auf den Höchstmöglichen Wert stellen. Also draußen ist es 32°C, Raumtemperatur z.B. schon 25°C, dann einfach Thermostat auf 30°C stellen. hierdurch werden alle Ventile geöffnet und es fließt kühles Wasser durch die Fußbodenheizung.

Moin,

der Sommer war bislang nicht so, dass Natural Cooling wirklich naheliegend gewesen wäre. Trotzdem habe ich mich irgendwann entschlossen, den Versuch, es endlich in die Gänge zu bekommen, wieder aufzunehmen.

Das Thema Wirksinnumkehr der Thermostate lässt sich trotz viel investierter Zeit bis heute nicht lösen, kann aber dank des vorhergehenden Posts einfach umgangen werden: Einfach Thermostate auf 30 Grad und schon sind die Ventile offen. Mit den gewählten Einstellungen gelingt es auch eine Zirkulation in Gang zu setzen. Das unmittelbare Problem ist jetzt, dass offenbar die gewählte Vorlauftemperatur nicht erreicht wird. In der NC-Box rumort und arbeitet es, aber statt der angestrebten 16 Grad bleibt diese bei 22 Grad (Angabe sowohl der Anlage, als auch der Thermometer in den Verteilerkästen), was keinen wirklichen Kühleffekt erzeugt. Es muss also irgendwas in der Box oder mit den Einstellungen nicht stimmen.

Es sei gleich dazu gesagt, dass, damit das Ganze läuft, offenbar der Feuchteanbauschalter deaktiviert werden muss. Vermutlich hängt das irgendwie mit der Installation zusammen (u.a. Leitungen bis Verteiler nicht isoliert). Vom Heizungsbauer ist keine Hilfe zu erwarten. Der hielt es nicht mal für nötig dampfdiffusionsdichtes Isoliermaterial für den Kältekreis zu verwenden. Die Funktion des Feuchteanbauschalters übernehme ich jetzt ersatzweise selbst. Mit einer Taupunkttabelle habe ich ermittelt, dass so etwa 16-17 Grad Vorlauftemperatur möglich sein müssten. Falls es doch tropft, würde man es sehen.

Einstellungen:

7100 Kühlfunktion: eingestellt 2 = „natural cooling“ mit NC-Box mit Mischer

7101 Kühlkreis: eingestellt 3 = Kühlen über Heizkreis M3/KK3

7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung: 160 = 16 Grad

7104 Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis: 0 = kein Einfluss

7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis: 0 = Witterungsgeführte Regelung

7107 Hysterese Raumtemperaturkühlkreis: 10 = 1 Grad

7109 Freigabe Vorlauftemperatursensor Kühlkreis: 1 = Vorlauftemperatursensor Kühlen ist angeschlossen und wird verwendet

7110 Niveau Kühlkennlinie: -40

7111 Neigung Kühlkennlinie: 0

7117: Taupunktwächter: 0 = Verdichter schaltet nicht aus, keine Meldung an der Wärmepumpenregelung (geht offenbar nicht anders (s.o.), sonst schaltet der Feuchteanbauschalter immer und scheinbar unabhängig von den Bedingungen sofort ab

7118 Einschaltschwelle Kühlintegral: 10 (eine Frage der Feineinstellung)

Neben den Einstellungen  habe ich aber auch noch das Innenleben der NC-Box im Verdacht. Ich habe leider keine Ahnung wie die Geräte halten. Aber bei dem Gruner-Gerät (weiß mit rotem Punkt) irritiert mich, dass der Pfeil auf (closed) steht. In der Nähe von etwas, das Mischen soll, würde ich eher "open" für sinnvoll halten. Muss da unter Umständen etwas geändert werden?

Bei dem blauen Kasten (mecchanica tovo) fährt der kleine Metalhebel oben drauf bei Aktivierung der NC-Box von der Stellung "auto" auf "man".

Ich hoffe, damit lässt sich das Problem lösen.

Vielen Dank und viele Grüße

Gambolputty

20240731_144921.jpg
20240731_145127.jpg
20240731_144634.jpg
20240731_144641.jpg
20240731_144743.jpg
20240731_150505.jpg