abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachheizunterdrückung trotz unterschreiten der Vorlauftemperatur FBH

Guten Tag,

wir haben im Sommer eine Vitocal 200-A bekommen mit 750l Pufferspeicher 160-E , Solar Divicon mit SM1 und Frischwasserstation. Das Haus wird mit FBH beheizt.

Im Sommer lief alles einwandfrei. Doch im Heizbetrieb habe ich das Problem das bei aktiver Nachheizunterdrückung nicht nachgeheizt wird obwohl die Temperatur des Pufferspeichers in der mitte schon unter der benötigten Vorlauftemperatur liegt, heißt die FBH bleibt kalt. Normalerweise sollte er doch nachheizen wenn der Heizkreis die benötigte VL Temperatur nicht mehr bekommt oder richtet die Nachheizunterdrückung sich nur nach der WW Temperatur oben? Das wäre ja nicht optimal. Mein Heizungsbauer ist auch noch am Rätseln, deswegen frage ich hier einfach mal nach ob jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal !
7 ANTWORTEN 7

Hallo TobiD,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier die Seriennummer: 7733753101293122 .

Grüße

Danke, die Nachheizunterdrückung richtet sich nur nach der Warmwasser-Solltemperatur. Standardmäßig ist sie auf 5K eingestellt, kann aber über den Parameter 7A10 angepasst werden.

Allerdings sollten die Heizkreise wieder beheizt werden, wenn der Speicher ausreichend warm ist. Poste bitte einmal ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn es nicht passiert. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Schonmal danke für die Info!

Im Anhang die Anlagenübersicht.

Grüße

IMG_3936.JPG
IMG_3935.JPG

OK, danke. In dem Bild kann man es schön erkennen. Die Hysteresen für das Nachheizen sind noch nicht unterschritten worden. Sowohl bei der Warmwasserbereitung als auch im Heizbetrieb. Beim Pufferspeicher sind es standardmäßig 5K und beim Warmwasserspeicher 7K. Kleiner als 5K sollte aber keine Hysterese eingestellt werden, da es ansonsten zu einem erhöhten Taktverhalten kommen kann.

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke erstmal für die Info. Unser Problem besteht aber weiterhin darin das die Wärmepumpe nicht anspringt. Bei 8 Grad AT und einen Vorlauf von 27 Grad geht die WP einfach nicht an und unser Haus kühlt ab, da unser Pufferspeicher nicht unter 22 grad kommt. Dann habe ich ja nur noch die Chance die Heizkurve hochzustellen und die Volumenströme der Fussbodenheizungsverteiler kleiner zu wählen wenn man an der Hysterie von 5k nichts ändern soll? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ist es denn auch normal das die WP nur minimal über die geforderte VL Temp. den Speicher puffert? Wäre es nicht sinnvoller das die WP den Speicher auf zb. 40 grad belädt?   

Das Heizverhalten hat nichts mit dem Abgleich der Fußbodenheizkreise zu tun. Diese müssen so eingestellt sein oder bleiben wie es nach dem hydraulischen Abgleich war. 

Du kannst beim Pufferspeicher die Ausschalthysterese anheben und die Einschalthysterese absenken. Allerdings wird es dann so, dass dein ungeregelter Heizkreis eine zu hohe Temperatur abbekommt. Wenn kein ungeregelter Heizkreis vorhanden ist, wäre es gar kein Problem.

Die zuständigen Parameter lauten: 7203 und 7209

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren