Hallo zusammen,
die Heizkreispumpensteuerung meiner Vitodens 200-W verhält sich komisch.
Die Heizkreispumpe wird zum Teil 3 Stunden abgeschaltet, dabei fällt die extern gemessene Vorlauftemperatur zum Teil auf unter 22°C und die Rücklauftemperatur auf unter 20°C. Die Zimmer werden kalt.
In dieser Zeit steigt die Einspeisungstemepratur der Heizung zum Teil auf über 80°C.
Wenn ich im Zeitraum der abgeschalteten Pumpe einen Heizkörper auf 100% Öffnung des Ventils stelle, geht die Pumpe nicht an. Selbst beim Öffnen aller Heizungsventile auf 100% wird die Pumpe nicht eingeschaltet.
Wenn ich die Vitodens neustarte, geht die Pumpe direkt wieder an und läuft wie gewünscht.
Die Vitodens hat nur ein Aussenthermostat, hat also nur eine witterungsabhängige Steuerung.
Unter welchen Bedingungen wird die Pumpe eingeschaltet und ausgeschaltet?
Welche Parameter kann ich prüfen?
Kann evtl. etwas falsch angeschlossen sein?
Die Heizung war im Haus, als wir es gekauft haben.
Die vorige Heizung hatte wohl ein Raumthermostat, das haben wir beim Renovieren gefunden.
Ich habe die Werte aufgezeichnet und die zeitliche Darstellung angehangen, vielleicht kann man dort etwas sehen.
Vielen Dank im Voraus
Harald
Wir haben keinen Raumthermostat, als wir das Haus gekauft haben, war die Heizung schon drin. Wir haben auch ein altes Thermostat beim Renovieren gefunden, das war aber nicht angeklemmt.
Kann ich irgendwo kontrollierne, ob es vielleicht in der Therme angeschlossen ist?
Kann man es in der Therme deaktiveiren?
In der Montageanleitung auf Seite 13 ist der Stecker 96 beschrieben. Hier steht, dass die Brücke A entfernt werden soll, wenn ein Raumthermostat angeschlossen ist.
Im Umkehrschluss müsste die Brücke drin sein, wenn keins angeschlossen ist.
Ich werde gleich mal nachsehen.
Grundg. Vitodens 200-W B2HB2,4 - 19kW
7570782721887117
Habe soeben nochmals kontrolliert. Die Brücke A in Stecker 96 ist vorhanden.
Wie wird das WW bereitet ? Wie es scheint,gibt's hier ein Umschaltproblem ?
Auch über die Therme.
WW funktioniert aber ? Dann hat sich das Umschaltventil verabschiedet.
edit: mit Einspeisungstemperatur, meinst du die Kesseltemperatur? Ganz nützlicher tip zu Grafana, wenn du links neben Heizungs vorlauf auf die farbe klickst, kannst du die individuell verändern, somit kannst VL Rot machen und RL Blau z.b..
Hi, Wie oft wird Warmwasser gemacht? Erzähl mal was über die Hydraulik, Weiche oder Pufferspeicher vorhanden? Gemischter oder Ungemischter Heizkreis?
Ja, WW funktioniert einwandfrei
Kann ich das Umschaltventil irgendwie prüfen?
Einspeisungstemepratur, das was in der App angezeigt wird.
neben der Therme steht ein 100er Warmwasserspeicher.
WW wird zwischen 0530 und 2300 immer wieder gemacht.
was meinst Du mit gemischter und ungemischter Heizkreis?
Das Umschaltventil sollte über den Aktorentest erreichbar sein. Ansonsten mal die Vorlaufleitung Richtung Speicher und in Richtung Heizkreis anfassen Ich wette,dass nur die Speicherleitung heiss ist.
Werds gleich mal versuchen.
wie kann ich den aktorentest aufrufen?
Menü und ok für 5 Sekunden?
Sollte über das Menü erfolgen. Mit langem Druck kommst nur in die Codierebene.
Der Zulauf zum WW Speicher hat ca 60°, der Zulauf zur Heizung unter 30°.
beim aktorentest hört man beim Test der Ventile mechanische Bewegungen.
was kann ich noch testen?
Habe eben über die App gesehen, dass für den heizkreis die intelligente pumpensteuerung aktiv war.
hab sie mal deaktiviert, mal sehen, ob das Problem jetzt weg ist.
was genau macht die intelligente Steuerung?
Nun,wenn das Ventil reagiert,müsste der Heizungsvorlauf schnell warm werden. Das Geräusch wird vom Schrittmotor verursacht.Da weißt aber nicht,ob das Ventil auch umschaltet. Eventuell ist der Hebel aus seiner Arretierung gerutscht ? Das kannst aber erst bei Demontage des Ventils sehen.
Wo sitzt das Ventil genau?
Hallo @H4rald
Das 3-Wege-Umschaltventil ist auf dem Foto markiert, aber ich würde an Ihrer Stelle zuerst die Codeadresse 51 überprüfen.
VG
Danke für das Bild.
Wie komme ich an die Codeadrfesse 51 und was muss drinstehen?
Hallo @H4rald
Anweisungen
Die Codieradresse 51 liegt in der Parametergruppe „Allgemein“.
Es sollte auf 0 gesetzt werden.
51:0
VG