abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füllstandssensor Vitocal 300 AWO-AC 301.B14

Hallo,

 

bei meiner Wärmepumpe kam vermehrt und reproduzierbar der Fehler 4C. Sauggasüberhitzung zu groß.

 

Eine Prüfung eines Kältemitteltechnikers brachte keine Lösung. Auffällig war, dass der Füllstndssensor des Kältemittelsammelbehälters immer 50% +- 2% anzeigte.

 

Nachdem gestern Abend nach erneutem Neustart ein Abtauvorgang durchgeführt wurde geht nun der Füllstandssensor wieder und die Regelung funktioniert auch wieder korrekt.

 

Nun meine Frage. Wie funktioniert dieser Sensor, bzw. Wie kann dieser hängenbleiben.

Der Techniker meinte, dass eventuell im Sammelbehälter ein Schwimmer ist, dessen Position durch den Sensor erfasst wird. Ist dies so?

 

Gruß

 

Andreas Hahn

Korrekte Funktion.jpg
Fehlerfall.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Andreas_Hahn,

 

die Elektronikleiterplatte des Sensors erkennt den flüssigen Füllstand des Kältemittels anhand eines im Schwimmer befindlichen Magneten, welcher diesen an den Kältekreisregler weiter gibt.

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

 

Bei mir war der Füllstandssensor defekt. Füllstände kleiner 10% wurden als 50% angezeigt.

Dadurch kam die Regelung durcheinander.

 

Ich habe noch ein anderes Problem.

Die Wärmepumpenregelung macht ab und zu (ca. 1x im Monat manchmal auch öfters) einen Neustart.

Davor können keine Meldungen mehr ins Logging geschrieben werden ((Anlage -> Logbuch).

Gibt es hierzu auch eine Lösung was defekt sein könnnte?

 

Gruß

 

Andreas

Was meinst du damit, sie macht einen Neustart? Dieser findet nur statt, wenn es zu einem Netzrest kommt. Gibt es bei euch häufiger Stromausfälle?

 

Viele Grüße
Flo

Wir haben eigentlich keine Netzausfälle.

Das letze mal hab ich das Ganze auch genau beobachtet. Der Verdichter lief zunächst. Nach 10 min war er dann auf einmal aus (ViCare App). Ich habe dann an der Heizung geschaut und es fehlten Log-Einträge zu diesem einschalten. Und in der Meldungshistorie wurde ein Neustart angezeigt. Einen Netzausfall kann ich hier definitiv ausschließen. Danach lief die Heizung dann wieder an und die Einträge im Logging sind dann auch wieder da.

Kann es sein dass hier die Software einen automatischen neustart auslöst weil keine Log-Einträge mehr geschrieben werden können?

Das Problem kommt wie gesagt bei mir öfter vor und immer mit dem gleichen Verhalten..

 

Gruß

 

Andreas

Bist du dir sicher, dass der Verdichter lief? Es kann vorkommen, dass die ViCare-App dies nicht korrekt wieder gibt. Ansonsten hatte ich dies bisher noch nicht. Wenn die 30 Log voll sind, wird der älteste überschrieben. 

 

Meinst du, dass du dann ein FF in der normalen Historie hast?

 

Viele Grüße
Flo

Also der Verdichter lief auf jeden Fall. Die Vorlauftemperatur war ja auch schon oben. Auch an der Heizung.

in der Meldungshistorie steht dann Neustart FF. Ich habe das schon öfters gehabt, auch mitten in der Nacht als Wärmepumpe definitiv aus war. Und auch schon oft während des Betriebs, Da kam dann acu schonmal eine Fehlermeldung auch über die ViCare App.

 

Gruß

 

Andreas

Welche Meldung kommt denn dann in der ViCare-App? FF wird dort eigentlich nicht gespeichert bzw. dargestellt.

 

Viele Grüße
Flo

In der App wird der Fehler EEV angezeigt. Nach ca. 6min kommt dann die Meldung gelöst.

 

In meiner Serviceanleitung 5832377 DE 8/2018 steht auf Seite 104 

 

FF Neustart

Informationsanzeige, keine Funktionseinschränkung:
Zeigt an, dass die Wärmepumpe neu gestartet wurde.
Ursache Maßnahme
■ Neustart der Wärmepumpenregelung
■ Bei unerwartetem Auftreten: Kurzzeitige Unterbrechungen
der Spannungsversorgung, z. B. Wackelkontakt
Nach Neustart: Keine Maßnahme erforderlich
Bei unerwartetem Auftreten:
■ Spannungsversorgung der Wärmepumpenregelung
prüfen.
■ Flachbandleitung in der Wärmepumpenregelung prüfen.

 

Kann es sein, dass dieses Flachbandkabel eventuell Probleme macht. Die Stecker abzeiehen und wieder aufstecken hat bisher nicht geholfen.

 

Gruß

 

Andreas

EEV ist aber nicht dasselbe wie FF. Poste bitte mal ein Bild der ViCare-App-Übersicht und eins der Meldungshistorie sowie eins der Meldungshistorie des Kältekreises.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren