abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC wird nicht aktiv

Guten Abend,

Bei uns wurde im letzten Jahr eine NC Box vom Fachbetrieb zusätzlich zu unserer Wärmepumpe installiert. Leider hat die Inbetriebnahme im letzten Jahr nicht funktioniert. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin allerdings kein Experte.

Wenn möglich möchte ich das Problem ohne die Suche nach einem neuen Fachbetrieb lösen und bitte um Unterstützung.

Seriennummer Vitocal 343 Anlage: 7537971401019107

Seriennummer NC Box mit Mischer: 7554883101299123

Installiert ist die oben genannte NC Box mit Feuchteanbauschalter.

Betriebsprogramm Heizung/Kühlung  Normalbetrieb 24h Mo-So eingestellt.

Solltemperatur 10 Grad

Red. Temperatur 10 Grad

Codierungen

7000:2

7100:2 - NC Box mit Mischer 

7101:1

7109:1

702A2:-2

Ich habe keine aktuellen offenen Fehlermeldungen. Alles was ich probiert habe, wurde in den Meldungen im zweiten Eintrag mit gelöst markiert (Umstellung 7100:1 -> sofort Störung, dann wieder auf 2 zurück gestellt).

Installation: In der Wärmepumpe wurde F11 eine Brücke gesetzt und die Kommunikation mit der NC Box angeschlossen (145).

Wenn ich die Raumtemperatur auf 30 anhebe, finde ich sofort den Eintrag "Heizperiode: ja"

Wenn ich wieder auf die Raumtemperatur 10 Grad gehe, geht der Eintrag direkt auf "Heizperiode: Nein",

aber leider bleibt der Eintrag 

"Kühlperiode: nein" bestehen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass genau das die Steuerung der NC box aktiviert?

Besten Dank 

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Sven!

 

Welcher Wert steht den im Parameter 7004 für den Offset der Kühlgrenze? RT-Soll + Parameter 7004 muss kleiner als die langzeit-gemittelte AT.

 

Gruß Gwyn

Hallo Sven9,

 

mach bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass der Kühlbetrieb funktionieren sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
7004 steht auf dem Standardwert von 40, so wie auch die anderen Werte wie Neigung Kühlgrenze 7111 bei 12.
Gruß
Sven

Hallo Flo,

Ich habe gestern Abend mit einem Freund, mit gleicher Anlage, nur NC ohne Mischer, alle Codierungen der Ebene 1 und 2 verglichen und nur bei 7100 den Unterschied bei ihm mit dem Wert 1 (ohne Mischer) und bei mir den Wert 2 (mit Mischer) gefunden.
Auch die Anlagenübersicht haben wir verglichen. Bei mir wird in der Spalte für die Kühlung (und daneben für den Wärmetauscher) alles angezeigt, nur eben inaktiv. Bei meinem Freund blinkt das Wärmetauschersymbol im Kühlbetrieb und in der Kühlbetriebsspalte wird der Temperaturwert größer Null angezeigt.

Ich werde heute Abend Fotos von der Anlagenübersicht machen, wenn ich wieder an der Anlage bin.
Gibt es sonst noch Einträge, von denen ich ein Foto machen sollte?
Das ich eine Lüftungsanlage Vitovent 300-F mit verbaut habe, spielt keine Rolle, richtig?
Besten Dank schon einmal und viele Grüße
Sven 

Nein, von der Anlagenübersicht ist ausreichend. Die Lüftungsanlage sollte keinen Einfluss auf den Kühlbetrieb haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Anlagenübersicht II.jpeg

Anlagenübersicht I.jpeg

Hallo Flo,
anbei die beiden Bilder der Anlagenübersicht.
Viele Grüße
Sven

Was für ein Betriebsprogramm hast du denn hier für den Heiz-/Kühlkreis eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Wenn du das meinst:
"Betriebsprogramm Heizung/Kühlung  Normalbetrieb 24h Mo-So eingestellt."
Viele Grüße
Sven

Normalerweise sollte es dann funktionieren. Schau bitte einmal im Logbuch nach, was dort hinterlegt ist. Bei den einzelnen Punkten kannst du auch mit OK noch mehr Informationen abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

in den Meldungen sind Neustarts vermerkt und eine Fehlermeldung und deren Behebung 

Vorlaufsensor Kühlung 4c.

Diesen habe ich selbst gestern ausgelöst durch die Änderung der Codierung 7100:2 (NC mit Mischer) auf 7100:1 ( NC ohne Mischer)

Ansonsten ist nichts weiter vermerkt.

Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern?

Die Anlage löst bei den Temperaturunterschieden den Kühlbetrieb einfach nicht aus. 

Beim Heizbetrieb funktioniert das sofort.

Es gibt keine Fehlermeldung.

Gibt es sonst irgendetwas das falsch angeschlossen sein könnte, was in einem anderen Bereich falsch kodiert ist, zB. gemeinsame Verwendung des Vorlauf Temperatursensors?

Auf F14 ist eine Brücke gesetzt, ist das richtig?

1000027621.jpg

Die Anlage wurde von einem Fachunternehmen mit jahrelanger Viessmann Erfahrung um die NC erweitert, die auch die Erstinstallation der Anlage durchgeführt hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße 

Sven 

Hallo Sven!

 

Du hast schon bestätigt, das du im Zeitprogramm den "Normal"-Betrieb aktiviert hast, was eine Voraussetung für Kühlung ist, aber hast du vielleicht den unter Heizen/Kühlen das Häkchen bei Sparbetrieb aktiviert? Das führt genau wie der reduzierte Betrieb zum abschalten der Kühlung.

 

Gruß Gwyn.

Die Brücke auf F11 ist korrekt. Sie steht für einen 24V Feuchteanbauschalter, der installiert werden könnte. Kommt es denn wenigstens zu einer Fehlermeldung, wenn du ihn abziehst?

 

Ansonsten habe ich keine Idee mehr, vielleicht hilft hier ein Masterreset seitens deines Fachbetriebes und er stellt die Anlage noch einmal komplett neu ein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Gwyn,
der Haken bei Sparbetrieb ist nicht aktiv.
Viele Grüße
Sven

Ich werde das mit der Brücke abziehen heute Abend probieren.
Eine Kleinigkeit hat sich gestern Abend bewegt. Ich weiß nicht mehr genau, ich glaube nachdem ich Den Raumtemperatursoll verändert habe, sind für eine kurze Zeit in der Anlagenübersicht zwei blinkende Pfeile im Mischersymbol der Kühlung aufgetaucht, siehe Video, ziemlich am Ende.
Weißt du, was das zu bedeuten hat und hilft das eventuell weiter?

Viele Grüße
Sven 

Das bedeutet eigentlich, dass der Mischer auffährt, allerdings war nirgend sonst was dazu zusehen, zum Beispiel hätte statt 0°C eine höhere Vorlauf-Soll-Temperatur zu sehen sein müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
wenn ich die Brücke F11 abziehe bekomme ich folgenden Fehler:
Schutzeinricht. Primär CA
Störung aufgetreten
25.07.2024 17:26 Uhr
Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst.
(Primarpumpe oder die der Wärmepumpe 1.Stufe)
hat ausgelöst.

Das ist wohl so erwartbar und richtig, nehme ich an und ändert nichts an der aktuellen Einschätzung.

Ich habe es aus anderen Beiträgen richtig in erinnerung, dass es nicht möglich ist, irgendwie eine Liste aller Kodierungen aus der Anlage herauszubekommen, um die Kodierungen abzugleichen?
Besten Dank und viele Grüße
Sven

Hallo Flo,
mit Masterreset ist gemeint "Codierungen in Anlieferungszustand zurücksetzen", richtig? Dann passt mein Fachbetrieb, wie bei der Erstinbetriebnahme, Schritt für Schritt alle notwendigen Codierungen für die installierten Komponenten an, richtig?
Wenn dem so ist, kann auch gleich eine Dokumentation der Änderungen erstellt werden.
Viele Grüße
Sven 

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung bis hierher.

Aktuell hat sich an der Situation nichts geändert. Es hat aber schon einmal geholfen, dass die Ursache wohl kein direkt sichtbarer Fehler oder Fehleinstellung ist.

Ich werde jetzt, wie von Flo empfohlen, vom Fachbetrieb einen masterreset ausführen lassen und dann die Anlage neu in Betrieb nehmen lassen.

Das bedeutet meiner Recherche nach, dass alle Kodierungen der Anlage zurück gesetzt werden auf den Auslieferungszustand (ALZ in den einzelnen Codierungen der Codierebene 1 und Codierebene 2).

In Vorbereitung darauf, habe ich manuell alle Codierungen der Codierebene 1 und 2 aufgerufen und notiert. Dazu habe ich mir eine Excel Tabelle angelegt, mit meinen Werten, den entsprechenden Werten im ALZ sowie den Beschreibungen und Optionen der jeweiligen Codierungen, soweit verfügbar.

So konnte ich sehen, dass bei mir, zumindest was die angezeigten Codierungen betrifft, außer von ein paar Einstellungen von Anlagenschema, Lüftungsanlage, Wasser-, Solar- und Heiztemperaturen sich nichts weiter vom ALZ unterscheidet.

Zu beachten dabei: Meine Dokumentation enthält natürlich nur Codierungen der beiden Ebenen, die mir im Display angezeigt werden. Beispiel: Erst wenn die Lüftung im der Codierung als vorhanden angegeben wird, werden auch die weiteren Einstellungen in den Codierebenen angezeigt.

Hier liegt meiner Hoffnung nach aber vielleicht die Lösung des Problems.

Sollte irgendetwas generelles, wie Anlagenschema oder vergleichbar, fälschlicherweise aktiviert worden sein, könnten danach weitere Einträge in den dann auftauchenden weiteren Einstellungen gemacht worden sein.

Diese Möglichkeiten der Einstellungen verschwinden wieder, wenn solche Aktivierung rückgängig gemacht wird.

Also masterreset, dann ist man sicher, dass man komplett neu anfängt.

Ich habe, weil ich es nicht besser wußte, alle Codierungen manuell abgeschrieben, in Excel übertragen, dafür vielen Dank an meinen Großen, für die Geduld beim Vorlesen und eintragen.

Wer diese Lebenszeit anders verbringen möchte, dem sei die Möglichkeit ans Herz gelegt, diese Werte auszulesen.

Ich habe mir jetzt eine Vitoconnect mit opto2 auf Kleinanzeigen gekauft. Diese ist gedacht für Viessmann Anlagen bis ungefähr Baujahr 2017. Achtung, es gibt auch eine Variante mit opto1, für Anlagen, die wohl deutlich älter sind.

Gedacht ist dieses Zubehör für die Anbindung an einen Viessmann Server und die Nutzung uA. der APP ViCare.

Damit kann man mache Einstellungen, Temperaturen user. abfragen und auch maches über das Internet einstellen.

Eine super Sache, denke ich, für den Interessierten.

(Achtung: Neuere Anlagen ab zirka Baujahr 2017 haben ein Modul mit WLAN in der Anlage integriert, was die Nachrüstung überflüssig macht, bitte immer im Einzelfall prüfen).

Mit dem beigefügten Kabel kann man aber auch den Laptop mit der Anlage verbinden. Es gibt eine Software von Viessmann, mit der man die Anlagen über diese Schnittstelle auslesen kann.

Diese ist für Fachbetriebe gedacht und kostet rund 300 Euro pro Lizenz. Der Fachbetrieb kann damit wunderbar ein Übergabeprotokoll an den Kunden erstellen. Ich weiß gar nicht, warum Viessmann seine Fachbetriebe nicht dazu animiert, dass zu nutzen, in ihrem eigenen Interesse.

Für den Start gibt es aber auch eine kostenlose 90 Tage Demo.

Damit werde ich versuchen, wirklich alle Einstellungen abzufragen, in der Hoffnung, auch wirklich alle Codierungen zu sehen.

Beste Grüße 

Hallo Flo,
ich habe nun auch noch zusätzlich mit Vitosoft alle Codierungen ausgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für die Neigung der Kühlkennlinie ein völlig falscher Wert in der Steuerung hinterlegt ist. Er sollte 12 betragen, ist aber auf 1,2 eingestellt.

Sven9_0-1722501234357.png

 

Auch das Zurücksetzen der Codierung Kühlung auf Grundeinstellung brachte hier keine Änderung. Wenn ich den Wert in der Codierebene 1 über das Menü anpasse, komme ich auf einen Wert bis maximal 3,4. 
Mir ist bewusst, dass innerhalb mancher Kodierungen mit Faktoren gearbeitet wird und somit die Bedeutung des Wertes abweichen kann. Aber was nicht sein kann ist, dass es einen anderen Faktor zwischen ALZ und Ist gibt.
Liegt hier der Fehler, warum der Zustand Kühlperiode nicht eingeschaltet wird?
Viele Grüße
Sven

Hallo Sven, 

 

der Einstellwert 12 bei der Neigung der Kühlkennlinie steht für 1,2. Das ist so korrekt. Die hängt damit zusammen, dass in der gesamten Parametrierung keine Kommastellen dargestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo