abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Momentanverbrauch WW Erzeugung Vitocal 200-S und PV Anlage

Guten Tag,

seit kurzem nutze ich eine Vitocal 200-S WP Typ 201.D09 bei uns im Neubau. Bislang produziere ich nur  Warmwasser. 

Ich habe seit ca. einer Woche zusätzlich eine (kleine) PV Anlage ohne Batterie installiert. Peakleistung ca. 4,7kw, realistisch bei leichter Bewölkung 2,5-3kw jetzt im August.  Ich habe die WP so konfiguriert, dass sie im Mittagsfenster (13-14 Uhr), also bei statistisch guter Sonnenbestrahlung die Temperatur auf Soll 2 auf 55 Grad erhöht. Dann ist der 300l morgens zum Duschen noch ausreichend war.

Ich stelle jetzt fest, dass die WP beim Aufheizen des Tanks ca. 3,5-4,5 kw Leistung benötigt. Die PV Anlage kann also nicht ausreichend Leistung in dem Moment zur Verfügung stellen und es kommt zur Netzentnahme. Ich frage mich, ob man die Leistungsaufnahme drosseln kann und der Vorgang nur einfach länger dauert? 

Beste Grüße

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

schau dir hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Hydraulik/td-p/195956

die Antworten von Florian an.

Da beschreibt er wie man die Leistung bei WW Bereitung in Abhängigkeit der AT reduzieren kann.

Das könntest du ausprobieren.

Die Leistungsaufnahme des Verdichters hängt von der Vorlauf/WW Temperatur ab.

Wenn du diese um 5K senkst wird die Leistungsaufnahme  auch geringer.

Wenn du die Zirkulationspumpe auf die wirklich notwendigen Zeiten beschränkt hast und dann dort nur im Intervallmodus laufen lässt, reicht das Wasser mit Sicherheit bis zum Morgen, sofern nicht jemand die Badewanne füllt.

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan,

schau dir hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Hydraulik/td-p/195956

die Antworten von Florian an.

Da beschreibt er wie man die Leistung bei WW Bereitung in Abhängigkeit der AT reduzieren kann.

Das könntest du ausprobieren.

Die Leistungsaufnahme des Verdichters hängt von der Vorlauf/WW Temperatur ab.

Wenn du diese um 5K senkst wird die Leistungsaufnahme  auch geringer.

Wenn du die Zirkulationspumpe auf die wirklich notwendigen Zeiten beschränkt hast und dann dort nur im Intervallmodus laufen lässt, reicht das Wasser mit Sicherheit bis zum Morgen, sofern nicht jemand die Badewanne füllt.

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute die Soll 2 Temperatur auf 52 Grad reduziert und die Momentaufnahme der Heizung ist in der Tat von 4,5 auf 3,3 kw gesunken. Das passt dann zur PV Eigenleistung bei freiem Himmel. 

Mit den anderen Parametern würde ich ungerne spielen, weiß auch nicht ob ich da dran komme. 

Gibt es von Vissmann denn ein PV Modul, das man an die Vitocal anschließen könnte?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

was meinst du mit PV Modul anschließen?

Meinst du dass der Wechselrichter bei Überschuss die Vitocal startet?

Welchen WR hast du genau? ist der SG-Ready?

VG 

Top-Lösungsautoren