abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modbus Vitocal 343-G Spezifikation zur direkten Verbindung mit E3DC S10 X

Moin,

ich möchte mir eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher von der Firma E3DC anschaffen. Zur Steuerung der Wärmepumpe Vitocal 343-G möchte ich die Modbus Schnittstelle beider Systeme Verbinden. Dazu benötige ich die Spezifikation der Modbus Schnittstelle von Viessmann.

Durch Verwendung des Modbus auf beiden Geräten erhoffe ich mir eine bestmögliche Regelung.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

 

Gruß, Jan 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

Generell zum Thema “Heizung mit PV oder Speicher verbinden” meine Erfahrungen dazu:

 

Du musst mal in Erfahrung bringen, welche Schnittstelle Deiner WP “von Außen” datentechnisch zugänglich ist. Nicht jede Regelung bietet auch problemlos einen entsprechenden Zugang an….bei meiner 200-A habe ich extra zusätzlich eine LON Platine in die WP einbauen müssen, diese ermöglichte dann die Kommunikation zum KNX Modul von VM und von dort konnte ich dann erst (zb. weiterarbeiten) direkte Modbus Anbindung - bei meiner WP Anlage nicht möglich….

 

Alternativ gäbe es bei den VM Wärmepumpen die Optolink Schnittstelle, die man für die Anbindung verwenden könnte…..

 

Sollte Deine WP bereits jedoch wirklich eine offengelegte Modbus Schnittstelle haben, kannst diese mit ziemlicher Sicherheit nicht direkt “einfach so” elektrisch mit anderen Modbus teilnehmern verbinden, und schon läufts…..

 

 

Erstens passen ziemlich sicher die ganzen Adressbereiche nicht “von der Stange” zusammen, und zweitens muss Du ja dem Ganzen dann noch sagen, was welcher Teilnehmer wann wie machen soll……hierzu benötigst Du dann einen Rechner (zb. Raspberry Pi) und einen ganz schönen “patzen” an Software, welche das Ganze managed.

 

Ist alles durchaus zu realisieren möglich, aber so ein Projekt ist absolut nicht zu unterschätzen…..

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

vielen Dank für deine Anregungen. 

Die Vitocal 343-G soll für die Photovoltaik Anbindung vorbereitet sein, leider ist zu diesem Thema nicht mehr zu finden. Darum hoffe ich mit dieser Anfrage mehr Informationen zu bekommen.  

Kannst du über die LON Platine die Parameter 7E00 -7E32 ansprechen?

 

Gruß, Jan

Anbindung an die PV ist so eine “Große Formulierung”…….selbst nur ein Digitaler Signaleingang, der zb. vom PV WR Geschalten werden kann (Strichwort Smartgrid……) um damit zb. nur den Sollwert des WW Speichers oder den Heizkreis Auf einen bestimmten Wert höher schalten kann, wird bereits von der Werbung als “Für PV-Anbindung borbereitet” beworben……

 

ich jedenfalls verstehe unter einer echten PV Anbindung, bzw. eine ordentliche Einbindung in ein Energiemamagement doch ein wenig etwas anderes…….

 

Nein, das funktioniert anders - Die LON Platine “Spricht” mit dem Viessmann KNX Gateway.

Und dieses Gateway kannst mit dem XNX ETS so programmieren, das Du Berge von Parameter aus der WP Auslesen bzw. Reinschreiben kannst. Dies hat aber nichts direkt mit den Parameterlisten aus der WP Beschreibung zu tun, sondern dieser Bereich hat eine komplett eigenen Adressbereich……

 

Bei Bedarf kann ich mal einen Snapshot aus meinem ETS hier reinstellen, wie so etwas in etwa aussieht, und welche Parameter zb. bei meiner 200-A hier so ansprechbar sind……

 

lg

Guennie

 

 

Eine Lister der Parameter würde mich schon interessieren, wenn sie sich die Mühe machen würden.

Die Smart Grit Anbindung ist nur Digital 1 oder 0 und hat mit einer Regelung nur wenig zu tun.

 

Gerade in dieser Zeit müsste das doch von hohem Interesse sein.

 

Die Parameter sind ja in der Steuerung schon vorhanden. 

Hier als Beispiel:

7E02 Fremdstromanteil

„0“ bis „9“ Der Verdichter darf bei Eigenstromnutzung nicht mit Strom aus dem Netz betrieben werden Falls die Leistung der Photovoltaikanlage zum Erreichen der angepassten Temperatur-Sollwerte nicht ausreichend, wird die Verdichter Leistung entsprechend vermindert.

„10“ bis „100“ Falles die Leistung der Photovoltaikanlage zum Erreichen der angepassten Temperatur-Sollwerte nicht ausreicht, bezieht der Verdichter anteilig Strom aus dem Netz.

Genau so sehe ich das auch……deswegen habe ich eben gleich alles selber geschrieben, da es nichts ordentliches “von der Stange” gibt……..

 

Ich suche das morgen Vormittag mal raus, und mache Snapshots davon, wie das in etwa aussieht…..

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Hallo,

 

Anbei nun die Snapshots aller Parameter die in der Vitotronic über KNX ansprechbar sind.......

 

lg

Guennie

VM_KNX_4.jpg
VM_KNX_2.jpg
VM_KNX_3.jpg
VM_KNX_5.jpg
VM_KNX_1.jpg

Vielen Dank für die Mühe!

Wenn ich fragen darf welche Vitotronic ist in der 200-A verbaut?

WO1C

Top-Lösungsautoren