Hallo liebe Community,
könnt ihr mir sagen, welche max. elektrische Leistungsaufnahme meine Wärmepumpe (siehe Bilder im Anhang) hat?
Ich frage vor dem Hintergrund der Leistungsregelung ab 1.1.2024 und stelle mir die Frage, ob das irgendwelche Auswirkungen auf meine Wärmepumpe hätte?
Mit freundlichen Grüßen
speele123
Hallo Speele123,
die maximale elektrische Leistungsaufnahme findest du unter den technischen Daten ab Seite 147.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Da hatte ich auch schon geguckt, war mir allerdings nicht sicher, wie ich die Werte interpretieren muss.
Also muss ich einfach alle Werte in dem folgenden Feld addieren?
Würde für meinen Fall also bedeuten, dass die Wärmepumpe max. bei Einsatz des Heizstabs 4,5kw aus dem Netz zieht und somit bei einer möglichen Herunterregelung durch den Netzbetreiber auf max. 4,2kw ggf. Einschränkungen hätte, richtig?
Kann du sagen, wie diese Einschränkungen ggf. konkret aussehen würden (Wärmepumpe schaltet sich komplett ab, nur Heizen mit Heizstab nicht mehr möglich, …)?
Viele Grüsse
speele123
Was meinst du genau mit herunterregeln? Es müssen 230V~ an deiner Anlage ankommen. Der Durchlauferhitzer sitzt in der Inneneinheit und wird in der Regel nicht über den Strom der Außeneinheit mit versorgt, sondern er sitzt am Hauszähler.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine Wärmepumpe (meines Wissens nach sowohl Außen- als auch Inneneinheit) hängen an einem separaten Zähler mit einem Wärmepumpentarif, der eine Unterbrechung des Stroms zulässt.
Ab 1.1.2024 kann die max. elektrische Leistung an dem Zähler auf 4,2kw heruntergeregelt (mehr Leistung „geht dann nicht mehr durch die Leitung) werden.
Die Frage ist jetzt, ob meine Wärmepumpe noch korrekt funktioniert oder welche Einschränkungen ich ggf. habe, wenn die max. zulässige bereitgestellte Leistung vom Netzbetreiber auf 4,2kw begrenzt wird?
mfg speele123
Die Inneneinheit hängt am Haushalsstrom. Die 1000W kannst du dementsprechend nicht mit dazu zählen. Wie deine Wärmepumpe in solch einem Fall reagieren würde, kann ich aktuell nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Das mit der max. elektrischen Leistungsaufnahme habe ich aber richtig verstanden, oder?
Also:
- Inneneinheit: 1,01kW
- Ausseneinheit: 3,49kW
mfg speele123
Ja.
Viele Grüße
Flo