abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

unsere Lwp Vitocal200s wurde letztes Jahr eingebaut, letzten Winter hatten wir schon eine Fehlermeldung bei der Ausseneinheit, die der Servicetechniker nicht nachvollziehen konnte.

Jetzt fällt mir auf das unsere Ausseneinheit ca alle 3\4 Stunde abtaut und das ohne das eine Vereisung sichtbar ist. Die Abtauung dauert so ca.3min, dann springt die Anlage wieder an.Aussentemp 3Grad, der Verdichter läuft mit 20Hz, der Rücklauf zur Ausseneinheit liegt bei 1Grad.

Sollte die Ausseneinheit nicht erst komplett vereist sein? Was kann ich einstellen, damit die Anlage nicht so oft enteist? Oder stimmt etwas mit der Ausseneinheit nicht?

145512145266434787798.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Compy79,

bei dem von dir angehängtem Foto befindet sich deine Außeneinheit nicht im Abtauprozess. Sie hat in diesem Moment einfach nur runtermoduliert und beheizt mit einer geringeren Leistung.

Der Abtauprozess wird eingeleitet, sobald der Wert des OCT-Sensors kleiner als der des OAT-Sensors abzüglich 8K ist. Zusätzlich muss der Zeitraum des Abtauintervalls überschritten sein.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Compy79,

bei dem von dir angehängtem Foto befindet sich deine Außeneinheit nicht im Abtauprozess. Sie hat in diesem Moment einfach nur runtermoduliert und beheizt mit einer geringeren Leistung.

Der Abtauprozess wird eingeleitet, sobald der Wert des OCT-Sensors kleiner als der des OAT-Sensors abzüglich 8K ist. Zusätzlich muss der Zeitraum des Abtauintervalls überschritten sein.

Beste Grüße °fl
Kann es sein, dass dieser Zeitraum für das Abtauintervall bei meiner Anlage falsch eingestellt ist? Wo kann ich das nachschauen und auf was sollte das eingestellt sein? Das Bild zeigte den aktuellen Betriebszustand, dieser läuft ca. 45min, dann wird abgetaut. Leider bin ich nie an der Wärmepumpe wenn sie abtaut.
Hallo Compy79,

bei der Vitocal 200-S ist der Abtauvorgang fest hinterlegt und kann nicht geändert werden. Solltest du dir nicht sicher sein, ob die Anlage korrekt arbeitet, empfehle ich dir, diese durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
Danke für deine Antwort. Leider sagt der Techniker und mein Installateur, das alles i.o ist, weil sie bei hohen Außentemperaturen da waren, wenn ich einen Hinweis hätte wo die schauen sollen oder halt die Aussage, das ein Abtauen alle 3/4stunde normal ist. Hab gerade Fotos gemacht. Die Temperatur des Rücklaufes nach draußen zur Ausseneinheit ist innerhalb von 3min von -1 auf -15 gegangen. Die angesaugte Luft und auch die Luft die wegeblasen wurde hatte 3grad. Keine Spreizung mehr. Vereisung der Ausseneinheit nicht sichtbar. Abtauung 3 min. Jetzt bei der Luft eine Spreizung von 4Grad Rücklauf zur Ausseneinheit wieder -1 ist das normal? Würde gerne die Fotos hoch laden, aber das scheint nachträglich nicht mehr zu gehen.
Hallo Compy79,

du kannst mir deine Bilder gerne über Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen. Bitte gib dabei den Link deines Beitrags mit an.

Beste Grüße °fl
Hallo,

der Kundendienst wat den Temperatursensor erneuert, da er diesmal den Temperaturwert am Expansionsventil mit-22grad sehen konnte. Dann hat er die Ablage auf Volllast laufen lassen und es kam zu einer Vereisung der Ausseneinheit.
Leider war dies nur einmalig, weil als die Ablage wieder am modulieren war, kam es zu keiner Vereisung und die Temperatur am Ventil fiel wieder auf -20grad. Abtauung alle 45 bis 60min.
Kann es sein, das die Ablage total über dimensioniert ist, weil das Ventil macht nur 17%auf um die 30Grad Vorlauf zu bekommen, entsteht dañn die Kälte auf zu kleinen Raum? Wenn ich die Ablage kurz bevor die 45 min rum sind auf Volllast drehe (Verdichter 75%) läuft sie ohne Probleme weiter bis die Vorlauftemperatur im Puffer erreicht ist,ca1,5h Gesamtlaufzeit und geht dann aus. Die Temperatur am Expansionsventil steigt dann wieder von -10auf-2 bei Aussentemp von 3grad (Expansionsventil bei24%).
Was könnte ich tun um die Laufzeiten zu verlängern, da alle 45min abtauen ja nicht wirtschaftlich sein kann.

Mfg

Compy79

Hallo Compy79,

gerne würde ich mir den Serviceeinsatz zu deiner Anlage ansehen. Könntest du mir deine Kontaktdaten per Mail an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen?

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren