Guten Tag zusammen,
ich werde von einer Ölheizung auf eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200 nach dieser Heizperiode umstellen.
Die Gas Brennwerttherme ist nur zum Heizen da, eine zentrale WW Versorgung entfällt wegen dem hohen zusätzlichen Installationsaufwand (geschätzt 2500€ und dann noch keine Zirkulationsleitung. Stichrohrlänge bis zum Bad oben ca. 15m).
Der Ölverbrauch über die letzten 15 Jahre betrug ca. 1350L. Beheizt wird damit ein Reihenmittelhaus von 1973, allerdings mit rundherum neuen Fenstern (Wärmedämmung nicht möglich, ausserdem keine Amortisation zu Lebenszeit).
Es sind (großzügige) Rippenheizkörper vorhanden.
Die berechnete Heizlast für das Haus beträgt ~9KW. Bei 0°C Aussentemperatur reicht eine Vorlauftemperatur von ca. 58°C um innen 23°C zu erreichen.
Mein Heizungsbauer brachte mich auf die Idee (Dank der Fördermöglichkeiten) eine Luft Wasser Wärmepume zur Heizungsunterstützung einzubauen. (Immer noch ohne Warmwasser!)
Auf der Nordseite könnte die Wärmepumpe in einem kleinen Vorgarten (ca. 4 X4m) stehen, allerdings direkt unter unserem Schlafzimmerfenster im 1. Stock (und der, der Nachbarn). Vorteil kurze Leitungslänge zur Heizung ca. 5m.
Auf der Südseite könnte die Wärmepumpe dann im Garten (Hausbreite 7m) irgendwo stehen, allerdings beträgt dann die Leitungslänge zur Heizung locker 20m und die Terrasse müsste aufgerissen werden, um das Rohr in den Keller zu bringen.
Frage: Welche Luft Wasser Wärmepumpe können die Experten mir empfehlen? Ist die Leitungslänge wichtig?
Wie sieht so ein Ding dann für uns aus?
Ist die Wärmepumpe auch im Winter bei geöffnetem Fenster "unhörbar"?
Ist die Unterstützung auch energetisch messbar?
Es wäre toll, wenn Sie mr ein wenig weiterhelfen könnten.
Beste Grüße
Michael
Hallo Systemumsteller,
ich bin zwar kein Heizungs-Experte, aber User einer Vitocal 200 in einem Neubau mit Fußbodenheizung.
58°C Vorlauf ist für eine Wärmepumpe definitiv kein effizienter Arbeitspunkt - und das schon bei 0°C Außentemperatur, was nicht besonders kalt ist. Um eine WP sinnvoll einzusetzen,benötigst Du eine Flächenheizung.
Meine WP läuft bei 0°C Außentemperatur mit 27°C Vorlauf, bei -10°C mit 30°C VL.
Ich befürchet, Dein Heizungsbauer will sich einfach ein paar € extra verdienen - rentieren wird sich das trotz Förderung verlutlich nie.
Gruß
BM1981
Du machst dich mit einer Luftwärmepumpe unglücklich, die ist schon im Neubau grenzwertig, bei dir wäre das eine Katastrophe.
Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend, langlebig und taktet weniger.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Wenn der Platz nicht reicht, nimmst du einen Vitodens, aber wenn vorher ein Ölkessel dort war, sollte das keine Problem sein.
Was bei dir evtl. auch ginge, wäre ein Hybridgerät aus Gas und LWP.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html
Gruß
Heizing