abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Anfang Juni bei meinem Heizungsbauer eine Wärmepumpe Vitocal 252-A bestellt. Die Förderung wurde über Viessmann Förderprofi beantragt und wurde auch bereits genehmigt. Wie lange dauert die Lieferzeit für diese Wärmepumpe incl. Pufferspeicher ?

Mit freundlichen Grüßen

Ronja

96 ANTWORTEN 96

Lieber @Flo_Schneider ,

 

wir haben im Mai eine Vitocal 250-A bestellt, ursprünglicher Liefertermin war Anfang Oktober, aktuell warten wir leider noch auf die Auslieferung.  Könnt ihr uns eine nähere Auskunft bzw. einen wahrscheinlichen Liefertermin nennen? Anschrift von dem Fachbetrieb und uns in den Profil-Infos.

 

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Bernhard Huber

 

Hallo Bernhard,

 

zu Anlagen in Österreich kann ich keine Auskunft geben. Hier bitte ich dich, dich direkt an die für dich zuständige Niederlassung zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider, das werde ich machen. Weißt du zufällig wer dort der passende Kontakt ist.

 

Danke nochmals für deine Bemühungen!

Schau mal unter dem nachfolgenden Link nach. 

 

https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

noch eine Rückfrage: könntest du mir sagen, wann (ohne Gewähr natürlich) die einzelnen Komponenten kommen werden, also 

 

WP außen / innen

solarthermie

pufferspeicher

 

Bei unserer alten /jetzigen Anlage hat’s isch nämlich ein Mischer und eine Pumpe verabschiedet und jetzt stellt sich die Frage Warten oder neu kaufen. 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße 

Hallo Brasilemao,

 

deine Inneneinheit soll voraussichtlich im Dezember 2022 und die Außeneinheit im September 2023 kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kannst du was zu den restlichen Komponenten sagen?

Eine detaillierte Aufstellung werde ich dazu nicht machen. Ich kann dir aber sagen, dass der Großteil im November kommt und einzelne Positionen Anfang des Jahres. Das späteste ist die Außeneinheit. Wie bisher auch, natürlich alles ohne Gewähr. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auch wir erhalten von unserem Fachbetrieb (*) leider keine Auskünfte zum Liefertermin. Wir haben zwei Vitocal 250-A im Juli 2022 bestellt (ale Infos unter pers. Daten). Könntest Du uns einen ungefähren Liefertermin nennen?

Vielen Dank

Frank

Hallo Frank,

 

zu deiner Anlage konnte ich keine passende Kommission finden. Vermutlich lief die unter einer anderen für deinen Fachbetrieb ersichtlichen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

wann kann ich mit der Lieferung der Außeneinheit rechnen (Kommission: 4416298695)? Die Anlage wurde am 14.03.2022 bestellt. 

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Frank

@Flo_Schneider leider scheint es ja im November doch nichts mehr zu werden. Könntest du mal nachschauen, was bei unserer Kommission inzwischen für ein voraussichtliches Lieferdatum eingetragen ist?

Und erstmal vielen vielen Dank für deinen Einsatz hier! Die Installateure scheinen ja tlws. komplett mit dem Ansturm überfordert. Da ist es sehr gut, von dir Informationen zu bekommen! 

Hallo Frank,

 

derzeit kann ich keinen Informationen zu eventuellen Lieferterminen geben. Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

Danke für den Link, der mir nicht so richtig weiterhilft und den Beitrag kann ich nicht kommentieren bzw. antworten (oder ich habe den richtigen Knopf noch nicht gefunden).

Auch ich bin einer der vielen, der nach ersten Gesprächen im Mai 2022 eine (Viessmann-) AB mit Liefertermin 30.06.2022 für eine Wärmepumpe 250-AH erhalten hat, im Juli wurde der Liefertermin für die Außeneinheit aktualisiert, zunächst auf Oktober 2022, dann auf Januar 2023 und seit gestern auf (unverbindlich) Juli 2023.

Zwischenzeitlich sind viele der sonstigen Komponenten geliefert, stehen an allen Stellen im Weg und wurden von Viessmann wohl auch an den Heizungsbauer in Rechnung gestellt.

Von ihm wurde ich nun informiert, dass Viessmann die Komponenten nicht zu dem Angebots-/Vertragspreis sondern zu der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen Preisliste in Rechnung stellt und er das so weitergeben muss. Das ist also eine Art Freibrief „installiere mir eine Wärmepumpe und verlange dafür, was Du willst oder für richtig hälst“.
Zum ersten Angebot sind die Preise für das gelieferte bereits um mehr als 10 % gestiegen und was für die Außeneinheit im Juli 2023 (oder wann geliefert werden kann) aufgerufen wird, kann oder will mir keiner sagen.

Nun bin ich kein Jurist, war und bin jedoch der Meinung, dass generell beide Seiten an einen Vertrag gebunden sind und eine einseitige Änderung von Lieferzeit oder Preisen so nicht möglich ist bzw. sein sollte.

Meine Fragen:

  • Beruht die Rechnungsstellung von Viessmann auf den Vertragspreisen oder den Preisen nach aktueller Preisliste zum Zeitpunkt der Lieferung ?
  • Der Kunden möchte (und bestellt) eine Heizungsanlage. Wenn die Ursache, dass die Heizungsanlage nicht in Betrieb gehen kann aufgrund nicht lieferbarter Teile bei Viessmann liegt, warum sollten die Kunden dann für die unnütz herumliegenden Komponenten in Vorleistung gehen und bezahlen ?
  • Wie ist die Regelung für die Gewährleistung der gelieferten und 1 Jahr herumliegenden Komponenten ?

Ich weiß, dass die Mitarbeiter an der Kundenfront am wenigsten für die Ursachen verantwortlich sind, aber bitte an die richtigen Stellen weiterleiten und beantworten was möglich ist.

Viele Grüße

Hallo Uli_,

 

bei einer Teillieferung erhöhen sich die Preise für die verspätet gelieferten Positionen dieses Auftrags nicht und die Gewährleistung der Produkte beginnt auch erst dann, wenn diese aus dem Auftrag vollständig ausgeliefert wurden und somit die Anlage in Betrieb gehen könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kannst du uns hier vor Weihnachten noch einmal ein Update geben? Hat sich an den Lieferterminen etwas geändert (LWWP, KWL)? Vielen Dank.

Hallo S_K,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

auch hier eine frierende 4-köpfige Familie, die seit Februar 2022 auf die Vitocal 250 wartet. Einige Teile sind geliefert und verbaut, funktionieren aber nicht (Heizpatrone usw.). Die Ausseneinheit ist bisher nicht geliefert und es gibt auch keine Aussage von meinem Fachpartner dazu. 

Würden Sie bitte einmal im System nachschauen, was Sie dazu finden und ob ein Liefertermin hinterlegt ist? Meine Details habe ich in meinem Profil hinterlegt. 

 

Besten Dank im Voraus

 

V. Schwarz

Hallo Schwarz_Unterluess,

 

leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hey wen muss ich kontaktieren um mehr über die Lieferzeit meiner Anlage erfahren zu können?

 

Viele Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

 

bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gibt es eigentlich mittlerweile genauere Daten zur Lieferung unserer Wärmepumpe ?

Liebe Grüße

Ronja

 

Hallo Flo_Schneider,

ich habe letztes Jahr im Juni eine Vitocal 222-S bestellt. Können Sie bitte im System nachsehen, wann diese geliefert werden soll?

 

Mit freundlichen Grüßen

L_Groß

@Ronja, @L_Groß: Aktuell kann ich keine Auskunft zu den Lieferzeiten geben. Bitte schaut euch dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hey der kann mir auch nichts genaueres sagen. Ihr müsstest da doch einen besseren Einblick haben? Wäre ja super zu wissen ob die noch dieses Jahr geliefert wird oder nicht.